Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron - Errichter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt habe ich im Forum etwas weiter gelesen und mir auch Prospektmaterial herunter geladen und gelesen. Ich habe folgendes grundsätzliches Problem:

Ich möchte gerne ein Wohnhaus mit angebautem Bürotrakt absichern. Dazu am liebsten so, dass ich für jeden Bereich sowohl nur die Außenhaut als auch ergänzt mit zwei oder drei Bewegungsmeldern sichern möchte, letzteres natürlich nur, wenn ich nicht zuhause bin oder beim Büro, wenn ich mich nachts dort eben nicht aufhalte. Bei der OASIS 80 kann man aber wohl nur entweder zwei getrennte Bereiche schalten, was grundsätzlich schon einmal geeignet wäre, dann aber innerhalb dieser Bereiche nicht mehr Außenhaut- oder Gesamtsicherung gestalten, oder?

Die neue 100 kann das wohl, kann aber nur durch einen Errichter installiert werden. Ich befinde mich in Südostbayern, etwa 120 östlich von München. Der nächste Errichter scheint etwa 300 km entfernt zu sein. Gibt es da jemanden, der etwas näher ist? Wenn da zweimal jemand herfahren muss, (Besichtigung, Planung und dann Montage) und das bei jeweils mehr als 3 Stunden Fahrzeit (Autobahnverbindung ist auch nicht so toll) dann haben wir allein da schon 12 bis 15 Stunden "Arbeitszeit", die irgendwo einkalkuliert werden muss.

Da würde ich dann wohl doch wieder zur 80 greifen und lieber selbst installieren. Oder kann sich ein Errichter melden, der sich im südostbayerischen oder oberösterreichischen Raum tätig ist?
Nach etwas weiteren Lesen nun nochmals folgende konkrete Frage:

Kann man bei der 80er die Einstellung so vornehmen, dass Teilbereich 1 das Wohnhaus Außenhautsicherung ist, Teilbereich 2 das Büro Außenhautsicherung und C alles mit ergänzenden Bewegungsmeldern, also Abwesenheitssicherung des kompletten Objekts?
Ja, das kann man.
Danke für die sehr schnelle Antwort. War schneller, als ich überhaupt kontrollieren konnte, ob was da ist. Smile

Für mich löst das schon einmal ein grundlegendes Problem bei der Frage nach der für mich passenden EMA. Ich werde unabhängig davon mal mit Errichtern sprechen, habe auch schon einen Jablotron-Errichter nur etwa 25 km entfernt ausfindig gemacht, allerdings im benachbarten Österreich, was aber kein Problem sein sollte. Es kommt dann auf den Mehrwert einer 100 zu 80er für meine Bedürfnisse an und ob diese den Mehrpreis rechtfertigen.
Wenn Du nicht mehr als 50 Melder und 50 Zugangsberechtigungen vergeben möchtest, reicht in der Regel eine JA80 bzw. Oasis 8000 aus.
Das mag sein, aber allein die Anforderung in Beitrag 2 ist mit der OASIS nicht zu machen.

Erst die 100er kann die 3 Bereiche sauber von einander trennen.

Gruß Tim
Referenz-URLs