Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erhöhung Funkempfindlichkeit JA82-K
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich meine Begeisterung über dieses Forum zum Ausdruck bringen.
Ich habe länger überlegt, ob ich mich an die DIY Installation wagen soll.

Da hier diverse Fragen erörtert werden, war es nach dem Lesen des ein oder anderen Threads kein Problem. Seit gestern läuft die Anlage mit GSM, Funkbedienteil und 8x JA82 Meldern. Der funktioniert sogar prima in einer Aluminium Haustür.

Eine Frage habe ich allerdings: Was genau passiert, wenn man die Funkempfindlichkeit der Zentrale erhöht? Da 2 Melder nur mit 25% ankamen, habe ich diese Funktion aktiviert und habe nun 75%. Alle anderen Melder sind auf 100% gestiegen.
Steigt dadurch nur die Leistung des Empfangsmoduls? Auch wenn es sicher Peanuts sind: Steigt dadurch der Stromverbrauch?

Noch eine ergänzende Frage zum GSM Modul: es gibt dafür ja ein Firmware Upgrade, leider ohne Dokumentation, was verbessert wird und welche der beiden Konfigurationsdateien man nehmen muss...?

Danke vorab für Infos.
Tobias
(14-02-2015 16:34)tobiwittmann schrieb: [ -> ]Steigt dadurch nur die Leistung des Empfangsmoduls?

Es wird nur die Empfindlichkeit des Empfängers in der Zentrale erhöht.
An den Meldern verändert sich nichts.
Auch der Stromverbrauch steigt nicht.

Evtl. kann ein Melder der zu dicht an der Zentrale sitzt, den Empfänger "übersteuern".
Wenn es beim Testen kein Problem gibt passiert da auch nichts mehr.

Zitat:Noch eine ergänzende Frage zum GSM Modul: es gibt dafür ja ein Firmware Upgrade, leider ohne Dokumentation, was verbessert wird und welche der beiden Konfigurationsdateien man nehmen muss...?

Soweit ich weiß, ist das nur für die allerersten Modelle notwendig zu sein.

Ich habe noch nie ein Update durch geführt. Blush

Gruß Tim
(14-02-2015 19:06)timbaum schrieb: [ -> ]
(14-02-2015 16:34)tobiwittmann schrieb: [ -> ]Steigt dadurch nur die Leistung des Empfangsmoduls?

Es wird nur die Empfindlichkeit des Empfängers in der Zentrale erhöht.
An den Meldern verändert sich nichts.
Auch der Stromverbrauch steigt nicht.

Evtl. kann ein Melder der zu dicht an der Zentrale sitzt, den Empfänger "übersteuern".
Wenn es beim Testen kein Problem gibt passiert da auch nichts mehr.

Zitat:Noch eine ergänzende Frage zum GSM Modul: es gibt dafür ja ein Firmware Upgrade, leider ohne Dokumentation, was verbessert wird und welche der beiden Konfigurationsdateien man nehmen muss...?

Soweit ich weiß, ist das nur für die allerersten Modelle notwendig zu sein.

Ich habe noch nie ein Update durch geführt. Blush

Gruß Tim


Prima, besten Dank für die gute Auskunft!

Heinz

Hallo zusammen!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Firmeware Updates gespart ;-)
Kann man eigentlich irgendwo die Revisionen der Updates sehen "vorher - nachher"?
So ähnlich wie beim Bios Update am PC.

In den Ereignissen kann ich leider auch keine Einträge sehen?

@Tobias
Ich habe wegen der ansteigenden Revision, beide Dateien nacheinander übertragen!
(15-02-2015 09:06)Heinz schrieb: [ -> ]Hallo zusammen!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Firmeware Updates gespart ;-)
Kann man eigentlich irgendwo die Revisionen der Updates sehen "vorher - nachher"?
So ähnlich wie beim Bios Update am PC.

In den Ereignissen kann ich leider auch keine Einträge sehen?

@Tobias
Ich habe wegen der ansteigenden Revision, beide Dateien nacheinander übertragen!

Hallo Heinz,

ich vermute, dass es 2 Versionen des GSM-Moduls gibt. Nach meinem Post gestern habe ich auf der englischen Jablotron-Seite gesehen, dass die Version davon abhängt, ob auf der Platine das "Memory Module" links oder rechts verbaut ist

Sei's drum, wenn ein Profi wie timbaum das Update bisher nicht gebraucht bzw. benutzt hat, brauche ich es sicher auch nicht. Smile

Heinz

(15-02-2015 11:27)tobiwittmann schrieb: [ -> ]Sei's drum, wenn ein Profi wie timbaum das Update bisher nicht gebraucht bzw. benutzt hat, brauche ich es sicher auch nicht. Smile


Hallo Tobbi, das wollte ich auch nicht in Frage stellen, könnte ich auch gar nicht - ich würde mich hier ja blamieren ;-)

Nein, es ging darum - dass mir mein Errichter ans Herz gelegt hat unbedingt dieses Update durchzuführen. Sollte er mir etwa einen alten Ladenhüter angedreht haben?

Woran kann ich erkennen von wann die Anlage ist? Und zweitens, war es jetzt ein Problem das ich ein Firmware Update gemacht habe?
Gruß Heinz
Referenz-URLs