Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Installationsorte Bewegungsmelder für EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier bei Euch im Forum und ich habe schon viel wissen aus diesen Forum entnehmen können.Wink

Nun habe ich aber eine Frage an die Experten bezgl. der sinnvollen Anordnung von Bewegungsmelder.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Dippy98
Hallo Dippy,

ich bin mal gespannt, ob da jemand antworten möchte. Sowas gibt es eigentlich gegen Rechnung von einem Fach-Planer oder -Errichter.
Eigendlich wollte ich nicht dazu antworten, aber es juckt doch in den Fingern.Shy
Nur die Grundrisse sind bei einer Anlagenplanung nicht ausreichend und in dieser Fragestellung wurde auch "nur" nach Bewegungsmeldern gefragt.

Wichtig bei einer Anlagenplanung sind eben auch die Infos, die nicht auf einem Grundriss stehen....
zum Beispiel:
Welche Anwendung möchte der Kunde?
Wie sehen die Lichtschächte im Keller aus?
Besteht die Möglichkeit mit einer Störquelle von Außen die Bewegungsmelder zu Falschalarmen zu manipulieren?
Und so weiter.
Also ohne Ortbegehung eine zutreffende Planung zu machen ist schon sehr mutig.

Nichts für ungut, aber lass dich bei dir zu Hause beraten.Angel
Gruß Michael
Hallo ihr,

Vielleicht ist der Beitrag ein wenig deplaziert und kann von den Moderatoren in das passende Forum verschoben werden.

Die Alarmanlage (Lupusec XT2) inkl. Vorhandener Aussenhautsicherung ist bereits vorhanden. Es sollen jetzt halt noch BMW nachgerüstet werden.

Vielleicht Hat ja jemand noch einen Vorschlag für eine gute Platzierung speziell im Wohn- Essbereich.

Vielen Dank schon mal.
So sieht die Sache wenigstens aus der Ferne besser aus.
Vorausgesetzt, die Aussenhautsicherung ist komplett durch das KG und EG geführt, würde ich einen BWM (auf alle Fälle den Dual!) im Keller am Treppenaufgang, einen im EG an der Terassentür und an der Ecke Treppenhaus im Flur anbringen. Je nach Erreichbarkeit des OG nochmals einen im Treppenhaus OG zentral. Alles andere nach deinem Budget, jedoch nicht zwingend.
... und je einen, der die Zentrale sowie das Bedienteil überwacht.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, die Aussenhatsicherung ist komplett vom KG - OG.

Als BWM hatte ich den Dual BWM vorgesehen.


Ich habe mal Eure Vorschläge für die Installationsorte der BWM in die Grundrisse eingezeichnet.
Habt ihr das so gemeint?

[attachment=1231]
[attachment=1232]
[attachment=1233]

Besten Dank
so könnte mans machen.
Vielen dank für eure Ratschläge.

Eine Frage habe ich noch. Würdet ihr für alle Standorte eine Dual Bewegungsmelder verwenden?
***off Topic***
Endlich postet mal jemand seine komplette Architektur. Was sagt eigentlich der Planersteller dazu, dass Du sein urheberrechtlich geschütztes Werk hier im Internet einstellst? Oder hast Du das selber gezeichnet? Ich hätte hier noch ein Grundstück...

Mal im Ernst, ich finde das heikel.
***cipoT ffo***
@Time_to_wonder

Das kann ich dir sagen. Der Planersteller ist meine Frau und die Grundrisse somit ihr geistiges Eigentum. Sie ist Architektin und hat Kenntnis davon. Also keine Sorge ich veröffentliche kein geistiges Eigentum ohne Genehmigung.
Referenz-URLs