Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Errichtercode ungültig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Experten,
ich bin im Feintuning meiner Indexa8000-Anlage und hatte die Arbeit für ein paar Tage unterbrochen. Dabei war die Zentrale abgeschaltet (Netz und Akku).
Bei Wiederaufnahme meiner Tätigkeit kam nun die Meldung 'Errichtercode ungültig', ohne dass ich vorher am fabrikmäßigen Code etwas geändert hätte. Der Anwendercode funktioniert nach wie vor.

Frage: Kann ich den Errichtercode irgendwie rekonstruieren, ohne ein Reset zu machen, bei dem ich meine aktuelle Datenbank mit den vielen bereits definierten Komponenten und Codes verlieren würde.
Evtl. könnte ich die alte DB retten, einen 'Reset mit Neustart machen und die Codes und Komponenten aus der alten DB importieren??
Bitte um Rat
Frdl. Gruß
bobicat
(15-02-2015 18:59)bobicat schrieb: [ -> ]Hallo liebe Experten,
ich bin im Feintuning meiner Indexa8000-Anlage und hatte die Arbeit für ein paar Tage unterbrochen. Dabei war die Zentrale abgeschaltet (Netz und Akku).
Bei Wiederaufnahme meiner Tätigkeit kam nun die Meldung 'Errichtercode ungültig', ohne dass ich vorher am fabrikmäßigen Code etwas geändert hätte. Der Anwendercode funktioniert nach wie vor.

Frage: Kann ich den Errichtercode irgendwie rekonstruieren, ohne ein Reset zu machen, bei dem ich meine aktuelle Datenbank mit den vielen bereits definierten Komponenten und Codes verlieren würde.
Evtl. könnte ich die alte DB retten, einen 'Reset mit Neustart machen und die Codes und Komponenten aus der alten DB importieren??
Bitte um Rat
Frdl. Gruß
bobicat

Leider warte ich noch auf den Retter für mein oben zitiertes Problem.
bobicat

Daniel J

hallo,

wenn der errichter code 8080 nicht mehr geht und die den "neuen" nicht mehr weißt, dann hilft wohl nur noch der reset auf der platine. ich hoffe, dass das häkchen bei RESET MÖGLICH unter einstellungen zentrale gesetzt ist. sollte das nicht der fall sein, mußt du anders verfahren. dazu später mehr, wenn der reset nicht funktionieren sollte.

nach dem reset einfach deine abgespreicherte datei per olink öffnen und den code 8080, beim wechsel in den errichter modus, eingeben und hoffen das er angenommen wird. ;-).

die Einstellungen sind ein deiner datei enthalten und können dann so wieder auf die zentrale übertragen werden mit ALLES SPEICHERN. das sollte so eingentlich funktionieren.

lg daniel
Hallo Daniel,
habe das Reset nach Vorschrift durchgeführt, aber es treten einige Merkwürdigkeiten auf:
- der Errichtercode '8080' wird akzeptiert, aber im Kopf des OLink-Fensters wird angezeigt 'Anwender' und nicht wie es sein müßte: 'Errichter'

- bei Aufruf Anwender mit '1234' wird angezeigt: 'ungültiger Code'

- die unter Einstellungen aufgerufenen 'Zentrale' und GSM-Kommunikationsmodul' zeigen meine alten definierten Daten, sind aber inaktiv und nicht änderbar, wie es im Einrichtermodus sein müßte.

- alle anderen Daten (Komponenten, Codes, Texte) werden weiterhin angezeigt und sind änderbar, obwohl ich den Pfad zur alten DB vorsichtshalber geändert habe.

Offenbar kommen diese Daten trotz Reset immer noch aus der Zentrale.
Wie kann ich das rausputzen??
Gruß bobicat


PS: Ich habe inzwischen noch die Ereignisliste studiert:
- früher hieß es: 'Errichtermodus aktivieren - Errichtercode'
- jetzt steht da: Errichtermodus aktivieren - Hauptcode'
Daraus schließe ich, daß durch irgendeine Fehleingabe meinerseits nun der Hauptcode '8080' ist, weshalb auch die Eingabe '1234' abgelehnt wird.
Das Reset hat leider keinen der Codes zurückgesetzt??

Daniel J

hallo,

dann hat der reset wohl nicht richtig funktioniert. kann das sein, dass du das häkchen unter einstellungen zentrale bei ERICHTERMODUS DURCH ERICHTER UND HAUPTCODE gesetzt hast und das kein Häkchen bei RESET MÖGLICH ist? dann musst du beim wechsel in den errichter modus erst den errichter code und dann den hauptcode eingeben. also 8080 1234 (werkseitig eingestellter code) oder gebe mal 8080 8080 ein.

oder du hast bei der änderung des anwender/hauptcode code (1234) per *5 1234 8080 8080 den werkscode für errichter modus 8080 als neuen hauptcode programmiert.

wenn du dich im anwender modus mit der 8080 befindest, dann wechsel mal bitte einfach auf den errichter modus. vielleicht geht das ja so auch.

lg
(18-02-2015 11:06)Daniel J schrieb: [ -> ]hallo,

dann hat der reset wohl nicht richtig funktioniert. kann das sein, dass du das häkchen unter einstellungen zentrale bei ERICHTERMODUS DURCH ERICHTER UND HAUPTCODE gesetzt hast und das kein Häkchen bei RESET MÖGLICH ist? dann musst du beim wechsel in den errichter modus erst den errichter code und dann den hauptcode eingeben. also 8080 1234 (werkseitig eingestellter code) oder gebe mal 8080 8080 ein.

oder du hast bei der änderung des anwender/hauptcode code (1234) per *5 1234 8080 8080 den werkscode für errichter modus 8080 als neuen hauptcode programmiert.

wenn du dich im anwender modus mit der 8080 befindest, dann wechsel mal bitte einfach auf den errichter modus. vielleicht geht das ja so auch.

lg

Hallo Daniel,
ich wollte nun ein Reset machen, um die werkseitigen Codes wieder herzustellen. Doch das Reset (gemäß Beschreibung, das ich früher schon erfolgreich gemacht habe) funktionierte nicht.
Trotz Aufruf 'Neue Installation' sprang Olink nicht in die Startroutine mit der Abfrage nach Komm.-Modul, sondern sofort in die Darstellung gemäß der alten DB.
Doch nun geschah das Wunder:
Ich probierte 4-stellig numerische Zahlencodes als Errichtercode aus, und siehe da:
der erste Code '0000' wurde akzeptiert. Den konnte ich dann zurücksetzen auf '8080', und alles funktioniert wieder!! http://www.alarmforum.de/images/smilies/shy.gif
Gruß bobicat
Referenz-URLs