Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa 8002JK - Neuling braucht Hilfe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe das Indexa-Set 8002JK erworben und komplett montiert.
Prinzipiell scheint alles bestens zu funktionieren.

Auf dem Funkbedienteil wird jedoch die Fehlermeldung "Fehler Zentrale" angezeigt. Im Ereignisprotokoll wird eine Spannungsunterbrechung der Zentrale gemeldet. Kurz darauf erscheint aber wieder die Meldung, dass die Spannungsversorgung der Zentrage und aller Komponenten o.k. ist.
Diese kurze Spannungsunterbrechung und das darauffolgende "o.k." ist jetzt schon mehrfach protokolliert worden.

[(Nachtrag): In den letzten zwei Stunden wurde zweimal Spannungsunterbrechung der Zentrale für mehr als 30 Minuten gemeldet und danach war die Stromversorgung wieder o.K.]

Ein Fehler in der externen Spannungsversorgung kann in den relevanten Zeiträumen ausgeschlossen werden.

Bei der Installation habe ich zunächst den Akku und danach die Netzspannung angeschlossen.

Die Sicherungen habe ich gemessen (o.k.) und testweise auch schon ausgetauscht (ohne Wirkung).

Bisher habe ich mit dem weiteren Ausbau der Anlage gewartet, da ich zunächst die Grundfunktionen sicherstellen will.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hallo,

das Stromkabel musst Du ja i.d.R. selbst durch das Loch in der Zentrale fädeln und dann anschließen. Hast Du das sauber gemacht und die Klemmen angezogen? Hört sich einfach an, aber im Eifer des Gefechts...

Hast Du die Anlage über 5 Mehrfachsteckdosen angeschlossen, oder mehr oder weniger direkt in einer Wandsteckdose?

Ansonsten würde mir gerade nichts weiter einfallen.
Das Log ist eigentlich eindeutig: Wenn da steht "Spannungsunterbrechung der Zentrale für mehr als 30 Minuten" ist das eigentlich klar. Nicht dass der Trafo defekt ist?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort!
Die Klemmen sind mit Sicherheit korrekt angeschlossen. Auch ist keine Steckdosenleiste o.ä. im Spiel. Der Anschluss besteht direkt an einer Verteilerdose, über die auch u.a. eine Digitaluhr mit Strom versorgt wird. Bei einem Stromausfall über die Verteilerdose würde die Digitaluhr ihre Zeiteinstellung verlieren, was aber nicht der Fall war. Man kann also 100% davan ausgehen, dass an der INDEXA-Zentrale permanent die erforderliche Spannung anlag.

Es muss sich m.E. um ein internes Problem der Anlage handeln. Wenn niemand eine bessere Idee hat, gehe ich von einem Hardwarefehler aus und es wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Anlage zur Reparatur einzuschicken.
Ich würde die Anlage nochmals komplett stromlos machen und sie sozusagen neu starten.

Tritt der fehler denn weiterhin auf, oder war das eine einmalige Sache?

Unser Forumsguru TimBaum kann hier ggf. auch noch etwas dazu sagen.
Hallo,

(22-02-2015 11:57)Thomas_6683 schrieb: [ -> ]Unser Forumsguru TimBaum kann hier ggf. auch noch etwas dazu sagen.

nicht viel. Also in 99% der Fälle ist das die kleine Glassicherung auf der Platine unten rechts.
Diese muss gemessen werden, da Sichtprüfung machesmal ein OK zeigt, aber der Draht direkt an der Kappe abgerissen ist.

Schau mal ob die Halter richtig Kontakt haben.

Ansonsten darf die Spannungsversorgung sich nicht unterbrechen. Hier muss halt Fehlersuche betrieben werden.

Im letzte 1% könnte ein Hardwarefehler im Netzteil vorliegen. Dann würde nur ein Tausch der Platine helfen. Hatte ich selber noch nicht.

Sorry, das ich hier nicht mehr helfen kann.

Gruß Tim
Hallo Tomas,

ich hatte schon noch zu Beginn, als das Problem auftrat, die Anlage stromlos gemacht und neu angeschlossen (1. Akku, 2. Netzt); hat aber nichts gebracht.

Hallo Tim,

auch an Dich vielen Dank für Deine Bemühungen! Die Sicherung habe ich gemessen (o.k.) und testweise auch gegen eine neue ausgetauscht. Auch dieser Versuch war leider vergeblich.
hallo
und wo war fehler ???
danke
Ich habe die Zentrale umgetauscht.
Die neue Anlage arbeitet problemlos.
Es hat sich wohl um ein Hardwareproblem gehandelt.
Referenz-URLs