Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Installation einer Indexa 8002JK
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

nachdem ich schon mal bei einem langjährigen beruflichen Auslandsaufenthalt die Vorteile einer Alarmanlage schätzen gelernt habe, entschied ich mich vor einigen Tagen auch in unserem neuen Wohnhaus (wir sind zur Miete) eine Alarmanlage zu installieren. Für's erste geht es um die Absicherung des Hauses bei Abwesenheit (Flure und Wohzimmer mit Terassentüren mit Bewegungsmeldern absichern, eine schlecht einsehbare Kellertüre mit Öffnungsmelder), vermutlich werde ich eine Außenhautabsicherung und Brand/Wasser noch nachrüsten.

Bestellt habe ich mir folgende Komponenten:
Funkalarmanlage, Set (GSM), Indexa 8002JK
2x Funk-Dualmelder PIR + Mikrowelle 8000 W
1x Funk-Aussensirene 8000 A (werde ich aber innen an einer nicht ohne Leiter zugänglichen Stelle im Treppenhaus installieren)
1x USB-Interfacekabel JA-82T

Heute ist schon mal das erste Päkchen mit dem Set gekommen. Folgende Fragen drängen sich mir jetzt auf:

1. Installation der Zentrale.
Ich werde die Zentrale im Schlafzimmer hinter einer Komode versteckt installieren. Dort ist eine unbenutzte Steckdose zugänglich. Spricht etwas dagegen einen normalen Netzstecker zu montieren (natürlich von einem befreundeten Elektriker)? Als Sabotageschutz sollte der Akku doch ausreichend sein.

2. Installation der Bewegungsmelder.
Die Bewegungsmelder haben ja - entgegen meiner Annahme - keinen adjustierbaren Fuß. Bei meiner letzten Alarmanlage waren die Melder nicht immer flach an der Wand montiert, sondern teilweise ausgerichtet. Wie macht man das bei diesen Meledern? Müssen die flach angebracht werden oder verwendet Ihr da einen Fuß oder einfach ein Lochblech zum ausrichten?

3. Installation des Funk-Öffnungsmelders (Kellertür).
Ich habe einen ziemlichen Abstand zwischen Türe und Wand, der Türstockc ist zu schmal um dort zu installieren. Wie füllt Ihr den Spalt für gewöhnlich auf? Einfach mit einem Holzstück in der notwendigen Breite oder gibt es da was besseres/hübscheres?

4. Befestigung des Öffungsmeders (Magnetkontakt ohne Sabotageschutz) für das Bedienteil (Haustür).
Ich weiß man soll eigentlih nicht kleben, aber ich traue mich nicht an der nagelneuen Haustüre Löcher zu bohren - das würde ich vermutlich nicht einmal an meiner eigenen Haustüre machen. Welchen Kleber / Doppelklebeband verwendet Ihr in einem solchen Fall? Es handelt sich um eine lackierte Metalltüre - neu und hochwertig.

Besten Dank schon mal für alle Antworten.

Viele Grüße
BetterSaveThanSorry
Hallo.

(21-02-2015 21:11)BetterSaveThanSorry schrieb: [ -> ]1. Installation der Zentrale.
Ich werde die Zentrale im Schlafzimmer hinter einer Komode versteckt installieren. Dort ist eine unbenutzte Steckdose zugänglich. Spricht etwas dagegen einen normalen Netzstecker zu montieren (natürlich von einem befreundeten Elektriker)? Als Sabotageschutz sollte der Akku doch ausreichend sein.
Spricht gar nichts dagegen, das passt.

(21-02-2015 21:11)BetterSaveThanSorry schrieb: [ -> ]2. Installation der Bewegungsmelder.
Die Bewegungsmelder haben ja - entgegen meiner Annahme - keinen adjustierbaren Fuß. Bei meiner letzten Alarmanlage waren die Melder nicht immer flach an der Wand montiert, sondern teilweise ausgerichtet. Wie macht man das bei diesen Meledern? Müssen die flach angebracht werden oder verwendet Ihr da einen Fuß oder einfach ein Lochblech zum ausrichten?
Die Melder direkt an die Wand schrauben. Entweder in die Ecke, dann liegt der hintere Teil an 2 Kanten auf, oder wenn es an einer geraden Wand ist, flach aufschrauben. Die Rückwand gibt den Montagewinkel vor, außer Du wohnst im Dachgeschoss mit einer Schräge. Dodgy

(21-02-2015 21:11)BetterSaveThanSorry schrieb: [ -> ]3. Installation des Funk-Öffnungsmelders (Kellertür).
Ich habe einen ziemlichen Abstand zwischen Türe und Wand, der Türstockc ist zu schmal um dort zu installieren. Wie füllt Ihr den Spalt für gewöhnlich auf? Einfach mit einem Holzstück in der notwendigen Breite oder gibt es da was besseres/hübscheres?
Oder mit so (weißen) Hart-Schaumstoffplatten. Die sind ganz leicht zu verarbeiten und sehen auf weißer Tapete gut aus. Wenn es eine Holztüre ist, spricht doch nichts gegen Holz. Kannst Dir auch nen Aluklotz fräsen lassen Cool

(21-02-2015 21:11)BetterSaveThanSorry schrieb: [ -> ]4. Befestigung des Öffungsmeders (Magnetkontakt ohne Sabotageschutz) für das Bedienteil (Haustür).
Ich weiß man soll eigentlih nicht kleben, aber ich traue mich nicht an der nagelneuen Haustüre Löcher zu bohren - das würde ich vermutlich nicht einmal an meiner eigenen Haustüre machen. Welchen Kleber / Doppelklebeband verwendet Ihr in einem solchen Fall? Es handelt sich um eine lackierte Metalltüre - neu und hochwertig.
Gute Erfahrungen habe ich mit Spiegelklebeband gemacht. Das hält teuflisch, trägt aber auch ca. 1 mm auf, da dies die Materialstärke ist.
Könnte mir vorstellen, dass auch Silikon geht. Müsstest Du halt testen.

Gruß
Thomas
Referenz-URLs