Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wie Lichtschächte absichern (Kellerfenster öffnen nach außen)?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne u.a. meine Lichtschächte absichern. Das Problem dabei ist, dass es Hochwasserschutzfenster sind die nach außen geöffnet werden.

Zusätzliche Rollgitter unter der Lichtschachtabdeckung wären meine erste Wahl. Geht aber leider nicht, da ich sonst wegen der nach außen öffnenden Fenster nicht mehr in den Lichtschacht komme (z.B. für Reinigungsarbeiten).

Öffnungsmelder sind mMn auch nicht geeignet, da sich die Fenster gar nicht öffnen lassen wenn sich jemand im Lichtschacht befindet. Ein Eindringen wäre nur durch die Schreibe möglich.

Bewegungsmelder sind aufgrund unserer Katzen auch nicht Optimal.

Wie lässt sich die Absicherung eurer Meinung nach am Besten realisieren?

Verbaut werden soll eine Daitem D22.

Vielen Dank & Gruß
Patrick
Nimm doch einfach diese Lichtschacht-Abhebesicherungen mit Kette und Schloss. Lassen sich mit einem Griff durch Dein Fenster lösen.

Folglich kannst Du dann in die Schächte von Außen reinsteigen zum Putzen und Du hast trotzdem eine vernünftige Abhebesicherung.

Sämtliche Melder sind überflüssig wenn die Kette vernünftig im Mauerwerk verankert ist, noch dazu wenn das Fenster nach Außen hin aufgeht.
Referenz-URLs