Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Secvest 2 way Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
heute wollte ich mal meine ersten Eindrücke zur neuen Secvest Zentrale FUAA50000 mit dem Forum teilen.
Nach der langen Ankündigungszeit war ich sehr gespannt und habe mir mal eine Zentrale zum Probieren bestellt.
Nach dem Auspacken mußte ich feststellen das die Verarbeitung des Gehäuses respektive der Tasten leider nach meinem Dafürhalten nicht besonders wertig ist. Die Druckpunkte der einzelnen Tasten sind sehr unterschiedlich und die Tasten sind auch untershiedlich hoch im Bezug auf das Gehäuse was im ersten Eindruck leider Billig wirkt.
Beim ersten Test konnte gemäß der Bedienungsanleitung (die leider sehr kurz ist) schnell das Konfig Menü der Anlage aufgerufen werden, soweit auch nicht viel neues im Vergleich zur alten Zentrale. Neu war für mich aber das ich das Konfig Menü nicht mehr verlassen konnte solange der Akku noch nicht installiert ist, nicht tragisch aber ungewohnt.
die Anlage läßt sich wie gewohnt programmieren, die Sprachansage ist sehr klar und gut verständlich.
Gespannt war ich auf die Konfig über den Webbrowser ! Die Anbindung an den Router war sehr unproblematisch und man kann im Webmenü auch alle einstelungen vornehmen, die Navigation finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die Anbindung über die APP habe ich noch nicht realisiert da ich aktuell noch ein paar Problem mit dem DYNDNS dienst des Abus Servers habe, liegt aber vielleicht an meinen Portfreigaben und Einstellungen, ich werd hier in den nächsten Tagen mal kurz ein Update geben.
Fazit soweit, die neue Zentrale ist zwar jetzt Hochformat aber nicht kleiner und aus meiner Sicht nicht so wertig verarbeitet wie das Vorgängermodell. Dei weboberfläche sieht soweit ähnlich wie die der Secvest IP aus aber läßt sich gut bedienen, die interne Sirene is nach dem ersten Test deutlich leider als die der alten Zentrale, ansonsten habe ich bisher keine Bugs oder Schwierigkeiten feststellen können.
Zu Erwähnen ist vielleicht noch das die Installationsanleitung die sich über das Webmenü als PDF downloaden läßt noch unter dem Titel vorläufig eingestellt ist und das im Text Zahlreiche Textmarken fehlen. Find ich persönlich ein bisserl peinlich für ein neues freigegebenes Produkt.
Ich bin schn gespannt wie Euren ersten ERfahrungen mit dem SYstem sein werden.
Sobald ich alles am laufen habe (PSST, WEb zugriff, Kameraimplementierung poste ich mal ein update)
Gruß
Mr. Incredible
(09-03-2015 12:38)Mr. Incredible schrieb: [ -> ]...Ich bin schn gespannt wie Euren ersten ERfahrungen mit dem SYstem sein werden...
Die waren heute leider nicht sehr positiv. Es fehlt einfach noch ein vernünftiges IP-fähiges digitales Protokoll für die Aufschaltung auf eine NSL mit Zweitweg über GPRS.
Hallo Alarmservice,
soweit war ich noch nicht, dann kann ich mir den Aufwand ja schon wieder sparen dasNSL zu testen, wie siehst du die Verabeitung der Zentrale
und vor allem auch die Lautstärke der internen Sirene ?
Es macht aus meiner Erfahrung zwar Sinn eine zusätzliche Sirene mit zu planen aber bei kleineren Wohneinheiten hat auch schon mla die Zentrale der Secvest (alt) gereicht sofern sie nicht in einem Technikraum verbaut ist ?
Gruß
Mr. Incredible
(10-03-2015 11:30)Mr. Incredible schrieb: [ -> ]...wie siehst du die Verabeitung der Zentrale
und vor allem auch die Lautstärke der internen Sirene ?...
Generell sollte eine Alarmzentrale nicht auf sich aufmerksam machen, damit sie nicht so schnell gefunden und sabotiert werden kann. Zumindest dann nicht, wenn in ihr auch noch die Wählgeräte enthalten sind.

Insofern ist das mit der geringeren Lautstärke kein Problem, macht es aber noch schwieriger, den Hinweis in der Errichteranleitung zu erfüllen, wo steht "Positionieren Sie die Zentrale so, dass Signaltöne
auch außerhalb des Überwachungsobjektes gehört
werden können."

(10-03-2015 11:30)Mr. Incredible schrieb: [ -> ]dann kann ich mir den Aufwand ja schon wieder sparen dasNSL zu testen...
Nö, das kannste schon machen, CID über analog. Die Frage ist nur, wie lange das wirklich noch sicher funktioniert.
Hallo Alarmservice,
da geb ich Dir schon recht allerdings habe ich auch immer wieder Kunden die die Zentrale auch als Alarmierung verwenden wollen, meistens dann wenn der Fokus mehr auf der Anwesenheitssicherung ist. Ich gebe zu nicht empfohlen oder optimal aber letzendlich entscheidet der Kunde nach eingehnder Beratung und Aufklärung über die negative Aspekte :-)(Ich muß dazu sagen das ich eigentlich nur Privathaushalte mache keine Gewerbe, da sind die Erwartungen und Der Mehraufwand z.B. mit einem Funkinfomodul ist ja nicht wirklich Groß und über den Weg kriegt man die Infotöne ja auch in die Nähe der Haustür bzw. nach außen wie in der Errichteranleitung gefordert und die Innensirene verdient Ihren Namen :-).
Danke das mit dem CID hatte ich schon im Hinterkopf hätte aber erlich gesagt ein bisschen mehr von der "neuen " Abus erwartet.
Hast du schon mal versucht einen der alten Minimelder einzulernen ? Ich bin mir nicht ganz sicher aber in der Übergangszeit vor ca. 5 Monaten habe ich äußerlich baugleiche Melder (kleiner schwarzer Sabotagekontakt) mit den unterschiedlichen Bezeichnungen FU8325 und FUMK50020B bekommen erst seit kurz das geänderte Design mit dem etwas robusteren Sabotageschalter. Die Bohrabstände bzw. die Grundplatte sind auch gleich beblieben, meine Bohrschablone passt immer noch :-).
Gruß
Mr. Incredible
(10-03-2015 16:10)Mr. Incredible schrieb: [ -> ]... unterschiedlichen Bezeichnungen FU8325 und FUMK50020B bekommen ...
Das äußere Design ist nicht entscheidend. Nur die FUMK50020x funktionieren an der neuen Zentrale.
Moderatoren, den Beitrag bitte ins andere Forum verschieben, Danke !
Referenz-URLs