Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bitte um Empfehlung einer Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Bin zum ersten Mal hier und würde mich gerne von den Experten beraten lassen, welche Alarmanlage für mein Haus Ihr empfehlen würdet.

Haus:
3 Etagen: Keller, Erdgeschoß und Obergeschoß
Keller: 5 Räume mit jeweils 1 Fenster
Erdgeschoß: Küche(1 Fenster, 1x Terrassentüre), Wohnzimmer(2xFenster,1xTerrassentüre), Flur(Hauseingangstüre), Gardarobe(1 Fenster),WC(1 Fenster)
Obergeschoß: Schlafzimmer(1 Balkontüre), Kinderzimmer1 (1 Fenster, 1 Balkontüre), Kinderzimmer2 (1 Balkontüre), Bad(1 Fenster), Wirtschaftsraum(1 Fenster).
Zusätzlich gibt es noch in den Treppenauf- und Abgang je 1 Fenster.

Alle Fenster und Türen haben im Rahmen einen Reedkontakt, diese sind zu einem gemeinsamen Punkt im Keller geführt, wo die Zentrale montiert werden soll. Die Kontakte enthalten auch jeweils einen Sabotagekontakt. Zusätzlich gibt es im Flur des EG und im Flur des OG je eine Verdrahtung für einen Bewegungsmelder.

Es soll keine Alarmierung mittels Telefonleitung erfolgen, ich möchte auch die Anlage selbst installieren.

Ich kenne mich leider noch zu wenig aus, bei meinen ersten Recherchen bin ich auf das Modell Terxon SX von Abus gestossen. Sollte halt auch etwas günstiges sein.
Würdet Ihr ein anderes Modell empfehlen?
Wie sollten die Zonen angelegt/definiert werden?

mfg
Sektionschef
(11-03-2015 09:56)Sektionschef schrieb: [ -> ]...ich möchte auch die Anlage selbst installieren.

Ich kenne mich leider noch zu wenig aus, bei meinen ersten Recherchen bin ich auf das Modell Terxon SX von Abus gestossen. Sollte halt auch etwas günstiges sein.
Würdet Ihr ein anderes Modell empfehlen?...

Wenn Du sie nicht selbst installieren wolltest, würde ich Dir eine TELENOT Anlage empfehlen.

Wenn Du aber eine ABUS Terxon verbauen willst, dann bitte nicht die SX Version - alleine wegen dem extremen Platzmangel im Inneren! Nimm die Terxon MX oder LX und lass Dich von den Terxon Rittern hier bei der Montage und Einrichtung begleiten.
(11-03-2015 13:12)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]alleine wegen dem extremen Platzmangel im Inneren!
Danke für die Antwort!
Die MX ist nur leider ca. 100Euro teurer als die SX.
Für diese Differenz nehme ich sehr gerne den Platzmangel in Kauf. Notfalls setze ich ein Klemmfeld davor. Allerdings kann ich bei der MX später einmal einfacher mit Funk erweitern, ich denke da an Rauchmelder oder Wassermelder. Wählgerät brauche ich sicher keines, PC Schnittstelle muss auch nicht sein.
Was mich generell extrem bei den Terxon Geräten stört ist der altertümliche Netztrafo, den man in den Abbildungen sehen kann. Den würde ich als erstes entfernen und durch ein stromsparendes Schaltnetzteil ersetzen. Hat das schon jemand gemacht oder benötigt die Zentrale unbedingt auch einen Wechselstromeingang?

Und was ich auch fragen wollte: Gibt es zu den Terxon Geräten Alternativen von anderen Herstellern in der selben Preisklasse?
mfg
Sektionschef
Wegen 100€ mehr die MX nicht zu nehmen ist Unsinn!
Ich bin froh, dass meine MX ein Netzteil mit Transformator hat. Einfach, robust und bewährt. Das mit dem Schaltnetzteil... na wenn Du meinst und wenn Du das mit dem Laden des Akkus sauber hinbekommst... Ich würde es nicht tun.

Ich habe eine MX mit großem Gehäuse und bin heilfroh. Ich habe einen LSAplus-Verteiler da eingebaut. Wenn Du ein "Klemmfeld" außen davor setzt, musst Du dafür auch einen Sabotageschutz (Deckelkontakt etc.) vorsehen. Und eng wird es trotzdem.
Also glaubt man es.
Er hat keine Ahnung und redet dagegen.
Wie die Vorredner schon gesagt haben, das Gehäuse stellt auch einen Schutz für dich selbst dar. Wie schaut denn das aus, wenn vor einem sabogeschützten Gehäuse einer Alarmanlage ein "Klemmfeld" gesetzt wird?
Schaltnetzteile mit allen Nachteilen schmeissen wir raus, wenn sie nicht einen gewissen Standart haben.
Sicher gibt es Alternativen, jedoch nicht im DIY Bereich oder dann nicht so, dass du zeitnah Hilfe bekommst, die du sicherlich brauchen wirst.
Die Abus Jungs hier geben die Tipps, die dir helfen, das Ding überhaupt zum Laufen zu bringen.
Und nimm die Tipps ernst, sie sind Gold und Zeit wert. Wenn du wegen 100 Euros schon heulst, dann brauchst auch keine Alarmanlage. Keine Telefonwählgerät, nur Sirenen? Naja. Jeder so wie er will.
Als Alternative könntest auch eine drahtgebundene Oasis nehmen. Problemlos als hybrid ausbaubar.
Aber denk mal drüber nach, soviele Kontakte wie möglich einzeln rüber zu bringen.
Sonst wird die Suche nach Fehlern bei der Scharfschaltung zur täglichen Wanderprozession Big GrinBig Grin
(11-03-2015 09:56)Sektionschef schrieb: [ -> ]Sollte halt auch etwas günstiges sein.

Glück gehabt. Die von vielen hier empfohlene MX ist "etwas Günstiges".
Danke für die Antworten:
Welche Vorteile hätte denn die MX noch zusätzlich neben mehr Platz, Wählgerät, PC-Interface und Funkerweiterung gegenüber der SX?
Und unabhängig davon, wie würdet Ihr in meinem Haus die Zonen aufteilen?
mfg
Sektionschef
(12-03-2015 11:14)Sektionschef schrieb: [ -> ]Und unabhängig davon, wie würdet Ihr in meinem Haus die Zonen aufteilen?

Crossposting ist in Foren äußerst unbeliebt und das andere habe ich Dir im anderen Thread schon versucht, nahezubringen.
Skizziere einen Grundriß jeder Etage und fasse entsprechend der Nutzungsgewohnheiten der Bewohner Außenhaut und Innenräume sinnvoll in Zonen zusammen. Eine Ferndiagnose kann Dir hier keiner geben, und soviel Leute Du fragst, soviel Meinungen wirst Du lesen.
Außerdem, wenn Du schreibst, daß jede Meldeleitung erst mal in den Keller führt, bleibt Dir ja unbenommen, dort mit geringem Aufwand die Verdrahtung nachträglich zu ändern, wenn an Deinem Entwurf was nicht aufgeht. Diesen Luxus wünscht sich mancher Errichter!
Eins noch: Unterschätze nicht die Vorteile einer möglichen Funk-Erweiterung, die Dir die SX nicht bietet. Das war auch mein Kaufargument für eine MX. Und wenn es an einem Hunni Preisunterschied klemmen sollte als Hausbesitzer, dann laß die Finger ganz weg.
Referenz-URLs