Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen zur Planung einer Funkalarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Funk-Alarmanlage für ein Einfamilienhaus (3Etagen) und möchte diese selbst einbauen. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und informiert und liebäugle mit der Abus Sequest 2Way.
Die Absicherung stelle ich mir folgendermaßen vor:
Alle Fenster die zugänglich sind, sollten mit einem Funköffnungsmelder gesichert werden. Zwei Kellerfenster, die sich in einem blickgeschützten Lichthof befinden, möchte ich zusätzlich mit einem Glasbruchmelder sichern.
Die Alarmanlage möchte ich nur an der Eingangstür mit einem Sequest Key (Funkschloss) aktivieren und deaktivieren.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Im Obergeschoss befindet sich in unserem Schlafzimmer ein bodentiefes Fenster, das auf das Garagendach führt. Ich möchte dieses bodentiefe Fenster im Sommer nachts beim Schlafen nicht nur gekippt, sondern auch offen lassen. Da sich vor dem Fenster ein franz. Balkon befindet, kann auch nachts bei heruntergelassenem Rolladen kein Einbrecher geräuschlos über das Garagendach in das Schlafzimmer einsteigen. Für das Schlafzimmerfenster brauche ich nun einen anderen Melder als einen Öffnungsmelder, da ich sonst beim Öffnen abends selbst einen Alarm auslösen würde. Mir ist klar, dass ich bei der Anlage unterschiedliche Zustände (nur Außenhaut oder „Außenhaut + anwesend“) programmieren könnte. Doch mit dem Sequest-Key geht laut Aussage einer Sicherheitsfirma nur ein Schaltzustand - nur Außenhaut oder „Außenhaut + anwesend“).
Nun meine Frage: Welchen Melder könnt ihr mir für das Schlafzimmer empfehlen?

2) Unsere Eingangstür im EG, in die der Sequest-Key einmal soll, hat ein kleines Glaselement. Damit ein Einbrecher nicht die Scheibe einschlägt und dann mit dem Drehknopf des Sequest Keys die Alarmanlage deaktiviert, wollte ich zusätzlich hinter die Tür einen Glasbruchmelder setzen, der beim Zerstören der Scheibe einen Alarm auslösen würde.
Nun meine Frage: Könnte ein Einbrecher seinen ausgelösten Alarm (durch den Glasbruchmelder), mit einem raschen Herumdrehen des Drehknopfes (des Sequest Keys) wieder abschalten, oder ginge das nur an der Funkalarmzentrale?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Falls euch noch ein paar Ungereimtheiten bei meiner Planung aufgefallen sind, lasst es mich wissen. Danke im Voraus.
Gruß
Rex34
Hallo Rex34,

da die themenfremden Beiträge eine Eingendynamik entwickelt haben, habe ich dein Thema mal wieder aufgeräumt und die anderen Beiträge in ein eigenes Thema verschoben.

VG Olli
Referenz-URLs