Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kombination GSM Modul und LAN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo*

ich bin gerade dabei für ein alleinstehendes Einfamilienhaus eine Oasis 80 Alarmanlage zu planen (Entscheidung für den Hersteller steht allerdings noch nicht fest, nur das nach dem letzten Einbruch eine Anlage her muss). Mir erscheint diese Anlage zu den ausgereiftesten auf dem Markt zu gehören. Mit einer Sache habe ich noch zu kämpfen: Als ausgesprochener IT-Fachmann habe ich ein Faible für Smart Home z.B. Philips Hue und Smart Home via FritzBox. Nach bisheriger Recherche ist wohl eine Kombination von GSM-Modul (auf diese Funktionalität würde ich ungern verzichten) und LAN-zugang nicht ohne weiteres möglich zu sein. Andere Anbieter wie Lupusec scheinen hier weiter zu sein. Sehr ihr hier eine Möglichkeit das GSM-Modul und gleichzeitig die Funktionalitäten via MyJablotronic zu nutzen. Eine LAN-Anbindung und Konfiguration aus dem Internet heraus fände ich sehr vom Vorteil.
Vielen Dank und Gruß
Hallo,

bei der OASIS Anlage war die Lan Verbindung nur zur Übermittlung von Daten an eine Wachzentrale vorgesehen.

War, weil das entsprechende Modul ist abgekündigt und läuft aus.

Die Nutzung des MyJablotron Dienstes ist ausschließlich über das GSM-Modul möglich. Dazu muss eine G2 (GPRS) fähige Sim Karte eingesetzt werden. Bitte nachfragen!! Neuere Karten können schon mal NUR UMTS (G3) oder LTE (G4). Die gehen dann nicht.

Und ja eine gleichzeitige Nutzung von JA-80V (LAN) und JA-82Y (GSM) ist nicht möglich.

Gruß Tim
Hallo Tim,

vielen Dank für die Information.
Noch eine Frage: Kann es sein, dass Jablotronic Ihre Weiterentwicklungen z.B. in Richtung Smart Home Funktionalitäten nur auf die Jablotron 100 fixiert.
D.h wer eine erprobte Anlage möchte, mit der Oasis 80 gut bedient ist, aber wer Erweiterungen in Betracht zieht auf die 100er Version gehen sollte oder auf andere Anbieter wie Lupusec setzen sollte?

Oder sehe ich das etwas zu extrem?
Gruß
Wolfgang
Hallo,

(18-03-2015 14:15)Ostwestfale schrieb: [ -> ]z.B. in Richtung Smart Home Funktionalitäten nur auf die Jablotron 100 fixiert.

genau so ist das . Die OASIS Anlage wird weiter gebaut und verkauft, aber eine Weiterentwicklung findet nicht mehr statt.

Gruß Tim
Referenz-URLs