Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest Zentrale - Lautstärke Dauerton bei Scharfschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Auch wenn ich den Fachbetrieb zur Montage vor Ort hatte, beschäftige ich mich gerade mit der Installations- und Bedienungsanleitung und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (Secvest 2way FU8002).

Beim Scharfschalten der gesamten Anlage (nicht intern) ertönt ein lauter Dauerton bis zur Aktivierung. Wo kann man die Lautstärke dieses Dauertons regulieren sprich leiser einstellen. Der Dauerton ist so laut, dass man beim Verlassen des Hauses bei geöffneter Tür wohl auch die Nachbarn ein wenig stört. Nebenbei finde ich den Ton selbst unangenehm bis nervig laut in direkter Umgebung.

Besten Dank und Gruß, Kai.
Systemkonfiguration->Lautstärke Töne
Hier kann man die Lautstärke der Bedienungstöne, Infotöne und Alarmtöne in 5 Stufen einstellen.

Nervig bleibt der Ton auch bei Minimallautstärke, es ist aber nicht mehr unangenehm, so dass man danach vor der Anlage stehen bleiben kann um zu sehen ob sie sich aktiviert.

Jürgen
siehe S. 69 des Installationsmanuals:

15.1 Typ des Teilbereichs

Still: Wie Ausgangsmodus Zeit, jedoch ist während der Verzögerungszeit kein Ausgangssignal zu hören


Damit sollte es funktionieren - die Zentrale piept nach Ablauf der Verzögerungszeit nur 2 mal leise.


Gruß Banane
(21-03-2015 08:00)viertelelf schrieb: [ -> ]...
Nervig bleibt der Ton auch bei Minimallautstärke, es ist aber nicht mehr unangenehm, so dass man danach vor der Anlage stehen bleiben kann um zu sehen ob sie sich aktiviert...

Hier war ja von dem zu lauten Dauerton während der Ausgangsverzögerung die Rede.

Wenn man dann Deinen Rat befolgt und alles richtig gemacht hat, muss man dann aber zur Salzsäule erstarren.
(21-03-2015 11:00)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Wenn man dann Deinen Rat befolgt und alles richtig gemacht hat, muss man dann aber zur Salzsäule erstarren.
Kommt darauf an wo die Anlage hängt. Bei mir ist es so, dass sie in einem Teil des Hauses hängt in dem sich nur noch die Schlafzimmer und das Bad befinden. Da wird die Komplettabsicherung aktiviert wenn meine Frau alleine zuhause ist und dann wartet sie bis die Anlage alle Zonen auf Aktiv gesetzt hat.
Das Salzsäulenproblem gäbe es dann, wenn die Aktivierung am 8110 am Eingang geschieht und man dann das Haus nicht verlässt. Bei mir war nach dem Anpassen der Lautstärke alles genau wie gewünscht.
Jürgen
(21-03-2015 13:22)viertelelf schrieb: [ -> ]...Da wird die Komplettabsicherung aktiviert wenn meine Frau alleine zuhause ist ...

Na ja, die Komplettaktivierung heißt ja nicht umsonst EXTERN-Aktivierung. Die nutzt man ja nur, wenn wirklich niemand mehr im Objekt ist. Und dann darf man auch nicht ohne Alarmauslösung zur Zentrale gelangen können.
(21-03-2015 13:30)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Na ja, die Komplettaktivierung heißt ja nicht umsonst EXTERN-Aktivierung. Die nutzt man ja nur, wenn wirklich niemand mehr im Objekt ist. Und dann darf man auch nicht ohne Alarmauslösung zur Zentrale gelangen können.
Kommt man auch nicht. Von EXTERN.
Man kann sich ohne das Auslösen des Alarms von den Schlafzimmern zum Bad und zurück bewegen. Es gibt keine Möglichkeit in diesen Bereich des Hauses zu kommen ohne Alarm auszulösen.
Jürgen
Referenz-URLs