Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest - Sabo Alarm der Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich musste die Zentrale meiner Secvest von der Wand nehmen, weil ich die Sim-Karte tauschen musste.

Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hab, das Ding an die Wand gehängt habe und den Strom an geschalten habe bekomme ich die Fehlermeldung eines "Geräte Sabo". Wenn ich auf Rückstellen drücke kommt "Belegt".

Ich kann weder die Anlage scharf stellen, noch sie Rückstellen. Wenn ich in den Errichtermodus wechsel kann ich diesen auch nicht mehr verlassen.

Hab ich bei zusammenschrauben etwas falsch gemacht, oder muss ich den Sabo-Alarm bei der Zentrale irgendwie anderes zurücksetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sascha
Hallo Sascha,

der Sabotageschalter hinten am Gehäuse hat sich entweder verklemmt, oder er ist defekt.

Die Feder kann sich gegen das Gehäuse verklemmen, wenn man beim Montieren nicht darauf achtet.

Einfach das Gerät nochmals von der Wand nehmen, die Funktion des Schalters kontrollieren und erneut an die Wand schrauben.

So lange der Fehler nicht beseitigt ist, lässt die Anlage sich weder scharfschalten, noch lässt sie Dich den Errichtermodus verlassen.

Grüße,

nibbi
Hallo Nibbi!

Der Sabo-Schalter der Zentrale ist diese Feder, oder? Es sollte eigentlich reichen, wenn ich die Feder in die entsprechende Öffnung schiebe und dann die Zentrale an die Wand schraube?

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass die Feder nicht die Platine berührt und daher den Sabo-Alarm auslöst?

Vielen Dank für die Aufklärung

Sascha
(23-03-2015 11:30)vienna71 schrieb: [ -> ]...Es sollte eigentlich reichen, wenn ich die Feder in die entsprechende Öffnung schiebe und dann die Zentrale an die Wand schraube?...
Hattest Du denn die ganze Hauptplatine ausgebaut? Sonst kann die Sabofeder doch nicht ihren Platz verloren haben.

Die Sabofeder sitzt doch in der Öffnung der Rückwand und drückt mit einer kleinen Platte auf einen Sabokontakt an der Unterseite der Hauptplatine. Die Feder muss natürlich an der Rückwand weit genug herausschauen und beim Eindrücken muss ein deuutlicher Klick zu hören sein, noch bevor die Feder ganz im Gehäuse verschwunden ist.
Ja ich hatte die gesamte Platine heraussen, weil ich zum gsm-Modul mußte. Ich hab den Verdacht, dass ich die Feder einfach verkehrt drinnen habe und das Plastikteil Richtung Wand und nicht Richtung Platine drinnen hab.

Asche auf mein Haupt.
(23-03-2015 17:44)vienna71 schrieb: [ -> ]Ja ich hatte die gesamte Platine heraussen, weil ich zum gsm-Modul mußte. Ich hab den Verdacht, dass ich die Feder einfach verkehrt drinnen habe und das Plastikteil Richtung Wand und nicht Richtung Platine drinnen hab.

Asche auf mein Haupt.

Ah OK falsch verstanden. Dann hast Du beim Zusammenbau wohl die Feder verkantet oder nicht richtig eingelegt.

Aber auch wenn die Platine nicht draußen gewesen wäre : wenn man die Feder beim Montieren zu weit zur Seite schiebt (z.B. durch Verschieben des Gehäuses beim Montieren an der Wand) kann sie sich an der Gehäusekante einhaken und der Druck geht dann nicht auf den Taster sondern wird über das Gehäuse "abgeleitet". Mir ist das so nämlich schon passiert, aber ich habe auch "Talent" dafür alles kaputt zu kriegen Angel Angel Angel.
Referenz-URLs