Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Frage zu ABC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

mit meiner Anlage war ich bis jetzt sehr zufrieden. Heute bin ich jedoch auf eine Fehlkonfiguration aufmerksam geworden: 2 Fenster aus der Zone A waren geöffnet, wir haben nicht denkend daran das Haus verlassen und ABC mit dem Token aktiviert. Als wir wieder nach Hause gekommen sind, ist mir aufgefallen, dass die 2 Fenster noch offen sind und ich aber ABC aktiviert hatte. Die Sirene ist nicht angegangen obwohl 2 Magnetkontakte nicht geschlossen waren. Aus welchem Grund ist die Sirene nicht nach 30sek angegangen, bzw. überhaupt nicht angegangen? Wo in den Settings kann ich diese Fehlkonfiguration ändern? Sollte nach 30sek (bei mir so eingestellt - Zeit zum Verlassen des Hauses) sofort heulen wenn ich die Fenster noch offen habe.

LG, ferris
Hallo ferris,

als ihr die Anlage scharf geschaltet habt, müsste doch eigentlich "Melder aktiv" bzw. " div. Melder aktiv" im Display gestanden haben, oder ?
Mit dem"?" kann man dann sehen welche Melder es sind.

Schau' mal ob die Option "AUTOBYPASS DURCH * TASTE" bei dir gesetzt ist und die beiden Fensterkontakte auch auf "Sofort" eingestellt sind.

Wenn "AUTOBYPASS DURCH * TASTE" nicht aktiviert ist kann man eben scharf schalten ohne es bestätigen zu müssen.
Da geht dann auch kein Alarm los.

Gruß
Gernot
Hallo Gernot

es freut mich dass dein erster Eintrag in diesem Forum die Antwort zu meinem Problem ist.

Meine Frau hat scharf geschaltet und sicher nicht aufs Display geschaut. Mit Sicherheit wurden die Melder als aktiv angezeigt.
Die beiden Fensterkontakte sind auf "SOFORT" das weiss ich.

"AUTOBYPASS DURCH * TASTE" ist bei mir NICHT gesetzt.
Was müsste ich wie bestätigen wenn es gesetzt wäre?

Heisst das grundsätzlich, dass wenn ich ein Fenster offen lasse und scharf schalte alle anderen Komponenten scharf sind bis auf das Fenster (da es ja offen ist).

LG ferris
Zitat:es freut mich dass dein erster Eintrag in diesem Forum die Antwort zu meinem Problem ist.
Gerne, eigentlich wollte ich auch erst mal etwas über mich im "Vorstellungs-Bereich" schreiben...Rolleyes
Jetzt bin ich gleich mal ins Thema eingestiegen. Wink

Zitat: "AUTOBYPASS DURCH * TASTE" ist bei mir NICHT gesetzt.
Was müsste ich wie bestätigen wenn es gesetzt wäre?

Du mußt eben die anstehenden Meldungen mit der * Taste bestätigen.
Dies gilt aber nur wenn ihr die Anlage am Display scharf schaltet, mit einer Fernbedienung wird immer scharf geschaltet, ohne Bestätigung.
Macht auch Sinn, denn die OASIS Fernbedienungen sind ja alle one-way.
Man würde also überhaupt nicht mitbekommen wenn die Anlage etwas bestätigt haben will und es würde überhaupt nicht scharf geschaltet.
Die JA-100 Anlagen haben da eine JA-154J Bi-Direktionale Fernbedienung mit Rückmeldung.

Zitat:Heisst das grundsätzlich, dass wenn ich ein Fenster offen lasse und scharf schalte alle anderen Komponenten scharf sind bis auf das Fenster (da es ja offen ist).
Richtig, und mit der Option "AUTOBYPASS DURCH * TASTE" kannst Du eben festlegen, ob die Anlage die Sachen einfach automatisch und ohne Rückfragen auf Bypass stellt oder ob Du es bestätigen mußt damit sich die Anlage schärft.

Ich lasse die Option meist aus, also ohne Bestätigung.
Man kann doch vor dem scharf schalten eben aufs Display schauen und ggf. mit dem "?" schauen was evtl. nicht O.K. ist.

Gruß
Gernot
Danke für deine ausführlichen Antworten! Habe alles verstanden! :-)
Viel Spass noch weiterhin hier im Forum.

Ferris
Referenz-URLs