Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Position Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

Da ich mich nun genug mit der Oasis beschäftigt habe, würde ich gerne einige Teile bestellen und eine Sicherung aufbauen.

Dabei hätte ich gerne noch die ein oder anderen hilfreichen Hinweise.

Z.B wo bringe ich am Besten die Zentrale an?

Keller, Dachboden, oder ruhig im Wohnzimmer im Schrank?

Sollte ich gleich einen eigenen Stromkreis bereit legen? Denn was ist wenn vorher der Strom lahm gelegt wurde? Wie lange hält dabei der Akku?

Wo sind potenzielle Fehlerquellen die ich beim Einbau direkt vermeiden kann?

Mal angenommen der ungebetene Gast sieht anhand der Außensirene welche Anlage installiert ist - was ja nicht schwer ist.
was ist also wenn er drin ist und der Alarm geht an, kann der den dann mit der Zentrale deaktivieren?

Ich freue mich auf jeden Hinweis

Danke
Hallo,

(22-03-2015 20:49)G--star schrieb: [ -> ]Z.B wo bringe ich am Besten die Zentrale an?

Das ist einfach, da wo sie den besten Empfang hat und man die Anlage nicht sieht.

Zitat:Sollte ich gleich einen eigenen Stromkreis bereit legen? Denn was ist wenn vorher der Strom lahm gelegt wurde? Wie lange hält dabei der Akku?


Kann man gut machen, dann pssiert es nicht, das man die Anlage selber aus Versehen deaktiviert. Der Akku halt min. 12 Stunden, jenach angeschlossenen Verbrauchern.
In der Anleitung gibt es eine Übersicht für die Stromaufnahme der internen Komponenten.

Zitat:Wo sind potenzielle Fehlerquellen die ich beim Einbau direkt vermeiden kann?

Liest aufmerksam das Forum. Alle möglichen Fehler sind hier schon beschrieben.

Zitat:Mal angenommen der ungebetene Gast sieht anhand der Außensirene welche Anlage installiert ist - was ja nicht schwer ist.
was ist also wenn er drin ist und der Alarm geht an, kann der den dann mit der Zentrale deaktivieren?

Die interessiert deine Anlage nicht. Dafür nehmen die sich keine Zeit. Die wollen dein Geld , Schmuck oder schnell verkaufbare kleine Geräte.

Laute Innensirenen vermiesen ihnen den Tag.

Gruß Tim
Ergänzend dazu würde ich die Anlage noch so montieren, dass man sie zumindest nicht sieht und nicht ganz problemlos findet.
Sonst Handwerker/Besuch im Vorfeld zu viele Infos sammeln und die Anlage im Falle des Einbruches schnell zerstört werden (Zimmermanhammer).

Ist natürlich alles Theorie, aber man möchte ja jedes Stück Sicherheit erhalten.

VG
B
Inwieweit muss ich im Nachhinein noch an die Zentral?

Eigentlich nur für nachträgliche Bauteile wie GSM oder Kabelplatine zum nachrüsten und sonst muss ich nur per Kabel für die PC Schnittstelle dran oder?

Ich hätte einen guten Platz ist aber etwas schwer immer wieder ran zu kommen.
Ich würde das Kabel dann mit in dieser Ecke verstauen.

LG
Hallo,

mach dir nicht so einen großen Kopf. Der Kasten ist weiß und unauffällig.
Dasa ist doch der Vorteil der Oasis Anlage die Trennung zwischen Alarmzentrale und Bedienung. Wenn Sie nicht sofort im Blickfeld liegt, wird sich kein Täter die Mühe machen danach zu suchen.
Ausserdem sollten ja schon längst Innensirenen heulen und so dem Dieb die Lust nehmen, sich auch nur unnötig mit der Suche abzuplagen.

Glaub mir es gäbe wichtigere Punkte. Meist wird der Standort eh von den "Mitbewohner" mit bestimmt. Cool

Ab in den Abstellraum damit, und fertig.

Gruß Tim
Wie ich gelesen habe scheinen mehrere mit drahtgebundenen Sirenen z.b. SAG 122 an die Zentrale dran zu gehen.
Kann ich drahtgebunden alles von anderen Firmen nutzen ?
Z.b als Außensirene auch eine von Telenot oder sonst was?

Daher besser beachten dass man im Zweifel auch mit einem Kabel hinkommt oder ?
Zitat:Kann ich drahtgebunden alles von anderen Firmen nutzen ?
Z.b als Außensirene auch eine von Telenot oder sonst was?

Wenn es mit 12 Volt DC funktioniert und die Stromaufnahme nicht den Ausgang der OASIS80 Zentrale überlastet, spricht da nichts dagegen.

Zitat:Daher besser beachten dass man im Zweifel auch mit einem Kabel hinkommt oder ?

Ja, wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, würde ich immer Kabel legen. Da kann man die Melder und Sirenen frei wählen und die Sachen sind i.d.R. immer günstiger. Laufende Kosten wie Batterien fallen beim Kabel auch nicht an.
Schau' mal was ein JA-80W Dual Bewegungsmelder (PIR + MW) mit Funk kostet und was ein kabelgebundener Melder z.B. Optex MX-40QZPT oder Monacor Mouse 01 kostet. Selbst wenn Du 50 Meter
ISTY-Kabel dazu rechnest bekommst Du fast drei Kabelmelder für den Preis von einem Funkmelder.

Gruß
Gernot
Referenz-URLs