Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschluss Videokamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe hier mit Interesse über Videokameras an der XT2 gelesen.

Frage : Können auch Wireless Kameras angeschlossen werden.

Wahrscheinlich muss dann die XT2 Zentrale ständig über RJ45 am Router hängen ? ? ( Ist das generell der Fall, oder kann LAN Kabel nach Konfiguration abgeklemmt werden ? )

Die Zentrale beamt dann das Bildsignal wiederum über den Router auf das Smartphone wenn ich es in der Lupus App aktiviere, d.h. mir ansehen will ?
Wenn du die Kamera Bilder über die XT dir anschauen möchtest dann muss das LAN Kabel logischerweise im Router sein von der XT, es sein denn XT hat WLAN, in der XT wird dann die Adresse zur Kamera angegeben.
Möchtest du die Bilder mit anderen Apps oder Programmen wieder geben dann brauchst du kein Kabel zum Router.
Dann ist es eigentlich "Jacke wie Hose" wie ich es mache ?

Separate Kamera mit DynDNS und zugehöreriger APP erschlägt das auch.

Alarm von Lupus XT2 wird per SMS gemeldet und dann rufe ich einfach die APP der Kamera auf.

Hat der Weg über die Lupus evtl. andere Vorteile, die sich mir derzeit nicht erschließen ?
Eine App für alles das wäre der ein zigste Vorteil Big Grin, mehr fällt mir nicht ein
(23-03-2015 16:41)Rudi_Ratlos schrieb: [ -> ]Hat der Weg über die Lupus evtl. andere Vorteile, die sich mir derzeit nicht erschließen ?

Einen Vorteil im eigentlichen Sinne nicht, denn Du hast mit den vier möglichen Vorschaubereichen nur die Möglichkeit das jeweils gesendete Bild anzuschauen. Steuerungs- und Einstellmöglichkeiten gibt es darin nicht. Hierzu musst Du dann mit separatem Zugang, auf die jeweilige Cam.

Der Vorteil wäre aber, bei dieser Methode, musst Du keine zusätzlichen Browser, Oberflächen oder Apps aufrufen. Wenn Du allerdings Schnappschüsse machen oder Video aufnehmen willst -sofern keine Permanentaufzeichnung vorhanden oder Schnappschuss bei Bildalarm bei der Kamera konfiguriert wurde- , dann musst Du ohnehin in die Cam oder der jeweiligen Nutzeroberfläche (nicht gemeint, wenn DU LUPUS Cam zb. mit Bewegungsmelder dort anmeldest).

Von daher kann man es genauso machen wie Du es beschrieben hast.

Gruß Norbert
(23-03-2015 12:45)Rudi_Ratlos schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich muss dann die XT2 Zentrale ständig über RJ45 am Router hängen ? ? ( Ist das generell der Fall, oder kann LAN Kabel nach Konfiguration abgeklemmt werden ? )

Die Anlage selber sollte per Lan-Kabel ständig mit dem Router verbunden sein, damit der Zugriff über WLAN/Mobilfunk und die Lupus-App auf Tablet/Smartphone sichergestellt ist und außerdem die Benachrichtigung per Email und die Push Notification auf die App funktionieren. Die einzelnen Komponenten sind wiederum alle per Funk mit der Anlage verbunden. WLAN-Fremdherstellerkameras müssen mit dem Router verbunden werden. Die Lupus-App kann (wohl) - wenn der Videostream-Link der Kamera bekannt ist - grundsätzlich auf den Videostream zugreifen und in der App das Bild darstellen. Weitere Funktionen kann die App bei der Kamera nicht.
Danke. Das sieht ja schon mal gut aus !
Hallo,

XT an Switch an dem der Internet-WLAN-Router hängt. WLAN-Kamera am WLAN-Router anmelden. Fertig wenn die XT diesen Kameratyp anzeigen kann. Wenn nicht (Bildfeld der XT bleibt leer), dann die Netzwerkkamera über DynDNS und Portfreigabe im Internet-Router direkt anschauen.

Gruß
Referenz-URLs