Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Scharfschalten druch Zentrale?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe zwei Tage hintereinander ungewollt Alarm ausgelöst, obwohl keiner die Alarmanlage SCHARF geschaltet hatte. Beim ersten mal dachte ich, ok hat vielleicht meine Frau eingeschaltet oder die andere Wohneinheit, aber beim zweiten mal ...? Dann schaute in den Ereignisspeicher und stellte folgendes fest:

Seit gestern schaltet die Zentrale pünktlich um 4:44 morgens die Anlage scharf. Zu der Zeit schlafen wir noch. Was könnte die Ursache sein bzw. wer schaltet SCHARF?

System:
- Indexa 8000 Funkzentrale
- zweigeteiltes System ABC (C scharf wenn Wohnung A und Wohnung B scharf)
- GSM-Modul
- diverse Funkmelder für Fensterkontakte, Türkontakte, Glasbruch
- ein verdrahtetes Bedienteil im Hausflur (Zugang von beiden Wohnungen A und B möglich)
- mehrere Funkfernbedienung

beste Grüße vielen Dank
Hallo,

schau bitte mal nach ob das ein Zeitschalter programmier wurde.
Oder ob sich bei einem Melder die Reaktion auf Scharf umgestellt hat.

Gruß Tim
Wenn an der Programmierung länger nichts gemacht wurde (nachweislichBig Grin)
würde ich bei den Funkfernbedienungen beginnen.
Wenn da die Batterien "leer" werden wollen, entwickeln manche ein Eigenleben.
Aber dass der Zeitfaktor gleich ist, ist schon seltsam.
Hallo,

(27-03-2015 10:12)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Aber dass der Zeitfaktor gleich ist, ist schon seltsam.

genau das macht mich aus stutzig. Und wenn die Batterie verantwortlich ist, dürfte das am Tag mehrfach passieren und nicht nur einmal pro Nacht.

Gruß Tim
Danke erst einmal, aber was meinst du mit "Zeitschalter", Hardware oder doch Softwareeinstellungen? Meines Wissens nach habe ich keine "zeitliche Aktion" programmiert. Gibt es welche, wenn ja wo kann ich die finden. Es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass der Fehler immer zur selben Zeit ausgelöst wird von einer Funkfernbedienung (wenn es denn einer ist).

Ich habe auch festgestellt, dass alle Texte der Komponenten nicht mehr in der Steuerung sind, nur noch in meiner Datenbank...

Ich könnte die Funkfernbedienungen deaktivieren (Auschlussverfahren), aber wenn der Fehler dann immer noch kommt?

Wie kann sich denn bei einem Melder die Reaktion auf scharf umstellen, ohne fremden Eingriff?

Aber trotzdem erst einmal vielen Dank, ich werde die Art der Melder prüfen...

Grüßerei
Hallo Leute,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken für eure schnelle Hilfe - super Job! Ich habe gerade einen Eintrag in der Zeitschaltuhr gefunden "SCHARF" . Ich war mir sicher, nie diese Zeitschaltuhr programmiert zu haben ...

Ich glaube ich werde alt Confused

Noch eine Frage am Rande: Ich möchte mir den Alarmstatus "Scharf" visuell anzeigen lassen (LED oder ähnliches), welche Möglichkeiten gibt es per Funk?

Einen schönen Abend und

beste Grüße
Hallo Ingeborg,

Zitat:Ich glaube ich werde alt Confused

Das kenn ich. Cool

Also eine eigentliche Fernanzeige ist nicht vorgesehen.

Eine Möglichkeit ist ein UC-82 mit einem Netzteil und einer LED drin.
Und etwas Programmierarbeit.

Ist aber eine nicht wirklich preiswerte Lösung. Bei Bedarf fertige Dir das an.
Melde Dich dann mal per PN oder EMail.

Gruß Tim
Referenz-URLs