Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon LX das unbekannte Kind
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wunderschönen guten Morgen wünscht Euch Hansjörg aus dem Norden Deutschlands.
Ich komme eigentlich aus der Computergegend. Und kenne mich ja eigentlich mit Bedienungsanleitungen auch in englisch geschrieben gut aus. Aber was die Terxon LX betrifft einfach grauenhaft. Ich habe mich vor 2 Jahren hier selbsständig gemacht und habe mir eine neue Terxon LX geleistet. Ich habe damals viel in diesem Forum gelesen, und bin dann bei der LX gelandet. Dachte mir das bekomme ich schon irgendwie hin. Aber leider ist dem nicht so. Daß es keine Bedienungsanleitung zur Software gibt, kann ja eigentlich gar nicht sein. Daß die Hilfe Buttons nicht funktionieren ebenso, es erscheint keine Anzeige. Ich finde das eigentlich eine Frechheit vom Hersteller. Aber alles lamentieren hilft hier ja nichts. Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wie kann ich z.B einen Seismic Alarmasensor den ich an den Fenstern eingebaut habe in die Terxon einfügen. Produktnummer EM2000W. Davon habe ich 8 Stück verbaut und in Reihe durchgeschleift und einen einzelnen als seperate Zone. Dann habe ich eine Eingangstüre mit einem Magnetschalter, dieser sollte alarmieren wenn jemand durch die Eingangstüre das Geschäft betritt, dazu gibt es noch eine Lampe die dann Leuchten soll.
Das mit dem Kabel verlegen habe ich ja noch hinbekommen, aber jetzt mit der Programmierung denke ich, das wird nicht klappen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
Hansjörg
> Terxon LX das unbekannte Kind

Es gab es nicht einmal einen Film ‘Deine Frau, das unbekannte Wesen’ ?

Tach Hansjörg,

> Daß es keine Bedienungsanleitung zur Software gibt, kann ja eigentlich gar nicht sein.

Wohl leider doch. Abus Liebhaber werden und sind mit Dokumentation nicht ‘verwöhnt’.

Der Sidi gibt mit seinem liebevoll gemachten Werk “Programmierung mit dem Downloader.pdf“ Hilfestellung. Mit ‘SIDI’ hier suchen. Ich bin zu blöd um hier mit einem Suchbegriff der aus mehr als einem Wort besteht etwas zu finden.

Mir ist der Downloader zu fummelig - ich programmiere mit dem Bedienteil.

> EM2000W

Was ist das Problem ? Das schöne Stück braucht 12 V an Klemme 1 & 2 und 3 & 4 ist ein N/C Kontakt (auf der PDF ist der offen gezeichnet) sowie 12 V DC anliegen. Mit den DIP Schalter und Poti läßt sich dieser Sensor so extrem sensibel einstellen, daß selbst eine Biene, die mit Navigationsstörungen an die Glasscheibe düst, den Sensor auslöst.
Schönen Tag
Manfred
Hallo Manfredo

Diese PDF Anleitung habe ich gestern auch schon gesehen, aber gedacht hmm MX also nichts für die LX. Werde es mir ausdrucken und dann einmal genau durchlesen. Nun zum eigentlichen Problem mit dem EM2000W
Klemme 1 & 2 also an + - 12 V unten links. ok das habe ich gemacht. kabel rot und schwarz
Klemme 3 & 4 wären bei mir grün und gelb gehen dann bei mir auf den Circuit 5 Z5 in der Reihenfolge grün und gelb
Klemme 5 & 6 Sabotage Kontakte weiß und braun gehen bei mir auf den Circuit 5 T5
Was muß ich für diesen Circuit 5 an der Anlage denn so alles programmieren damit das ganze Zeugs auch funktioniert.
Ich denke mir ein Beispiel würde vielleicht genügen, damit ich hinter die Logik dieser Anlage komme.
Es wäre wunderbar wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
Gruß
Hansjörg
Hansjörg, würde ich ja gern. Doch ich bin MX’ler und müßte mich in einem Trockenkursus erst selbst schlau machen und die Installationsanleitung für präzise Ratschläge studieren. Das kriegst Du doch selbst hin, oder ?
Gruß
Manfred
Hallo,

wo ist das Problem,

Alarmzone auf sofort stellen und fertig.

Bei der Sabozone ist nichts weiter zu machen.

Und alles einmal testen.

LG megagramm
[attachment=1286][attachment=1287][attachment=1288][attachment=1289]moin moin zusammen
Das Problem liegt anscheinend an meinem Verständnis für die Anlage. Angelegt habe ich folgendes EM2000 so wie oben beschrieben, auf TB1 dann das ganze programmiert. So wie Megagramm das beschrieben hat. Aber was soll ich da testen, ich habe doch auch noch ausgänge bei der Anlage, oder z.b. das Bedienteil an dem ich etwas hören kann, vielleicht auch eine Fehlermeldung sehen kann. Oder eine Sirene für außen die hoffentlich nicht losgeht, und eine für innen.
meine Programmierung sieht im Moment so aus- Bild-1.jpg
Was ist hier mit "Eigenschaften" "und Teilbereiche" gemeint ?
2. Teilbereiche >"Module zuweisen" "Funktionen und resets" "Einstellungen" "Partition Blocks" hier muß ich doch auch noch etwas angeben oder ?
3. Ausgänge > "Ausgänge der Zentrale " muß ich hier nichts angeben ?
4. Einstellugen muß ich hier auch nichts angeben ?
Egal ob ich es mit der Software versuche oder mit dem Bedienteil, ich komme damit einfach nicht klar. Vielleicht denke ich einfach etwas zu quer für die Anlage.
Hallo,

jo, Du denkst zu kompliziert. Habe zwar die LX erst 3x mal eingerichtet aber dafür die MX umso öfters.

Die LX hat auch einen "Gehtest" im Errichtermodus. Damit die Glasbruchsensoren testen. Enweder mit einem Glasbruchtester oder das Glasbruch-Geräusch mal runterladen und abspielen und für den Sabo mal einen Draht lösen.

Soviel zur Trockenübung. Dann das ganze mal scharf. Vorher den Sirenenausgang deaktivieren.

LG und frohe Ostern.

megagramm
Hallo megagramm
Dann denke ich also wirklich zu kompliziert. Das kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen. Es wäre also auch egal ob mit oder ohne Downloadersoftware, und egal ob Version 1.4.7 oder 1.4.8. Das macht alles keinen Unterschied.
Ich muß einfach nur zum Beispiel. TB1 programmieren mit den folgenden Werten:
siehe beigefügtes PDF file

Gruß
Hansjörg
Referenz-URLs