Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erschütterungsmelder FU8380 an Balkontür sinnvoll?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Wir haben im Obergeschoss in unserem Schlafzimmer ein bodentiefes Fenster, das auf das Garagendach führt. Ich möchte dieses bodentiefe Fenster im Sommer nachts beim Schlafen nicht nur gekippt, sondern auch offen lassen. Da sich vor dem Fenster ein franz. Balkon befindet, kann auch nachts bei heruntergelassenem Rolladen kein Einbrecher geräuschlos über das Garagendach in das Schlafzimmer einsteigen. Für das Schlafzimmerfenster brauche ich nun einen anderen Melder als einen Öffnungsmelder, da ich sonst beim Öffnen abends selbst einen Alarm auslösen würde.
Nun meine Frage: Ist der Erschütterungsmelder FU8380 geeignet dafür oder reagiert der schon, wenn ich abends ins Bett gehe und zuvor das Fenster kippe oder öffne?
Gruß
Rex34
(29-03-2015 17:15)Rex34 schrieb: [ -> ]Hallo,
Nun meine Frage: Ist der Erschütterungsmelder FU8380 geeignet dafür oder reagiert der schon, wenn ich abends ins Bett gehe und zuvor das Fenster kippe oder öffne?
Gruß
Rex34

hatte mir mir für mein garagenschwenktor einen erschütterungsmelder angedacht, aber das vorhaben ad acta gelegt, weil ich hier im forum dazu gesucht hatte. von erschütterungsmelder wird generell für solche zwecke abgeraten. die empfindlichkeit soll zwar in gewissen grenzen einstellbar sein, trotzdem kommt es bei anwendung an fenstern oder türen häufig zu fehlalarmen, da jegliche bewegungen registriert werden und schon plötzliche luftdruckschwankungen (lärm, knall, windboe, usw..) werden von diesen großen flächen schnell in vibrationen umgewandelt.

sicher gibt es da auch zuverlässige andere möglichkeiten. z.b. eine lichtschranke oder ein geschickt angebrachter bewegungsmelder, der wirklich nur den durchgang durch die tür überwacht.
Bitte den Rollladen mit einem Öffnungsmelder sichern, an den ein Drahtreedkontakt angedrohter ist. Fertig. VG Marc
(29-03-2015 17:42)Mega X Sicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Bitte den Rollladen mit einem Öffnungsmelder sichern, an den ein Drahtreedkontakt angedrohter ist. Fertig. VG Marc

genau, noch einfacher! hatte oberflächlicherweise den rolladen gar nicht mitgekriegt Smile
Wenn ich an den Rolladen einen Öffnungsmelder anbringe, muss er immer ganz unten sein, damit der Abstand der Kontakte nicht zu weit auseinander steht und einen Alarm auslöst.
Ich wollte eben im Sommer die Möglichkeit haben, den Rolladen etwas hochzufahren, damit Luft ins Zimmer kommt. Daher erschien mir ein Erschütterungsmelder eine Alternative. Doch die sind anscheinend zu empfindlich und könnten einen Fehlalarm aus, wenn man das Fenster öffnet oder schließt???
(29-03-2015 19:56)Rex34 schrieb: [ -> ]Wenn ich an den Rolladen einen Öffnungsmelder anbringe, muss er immer ganz unten sein, damit der Abstand der Kontakte nicht zu weit auseinander steht und einen Alarm auslöst.
Ich wollte eben im Sommer die Möglichkeit haben, den Rolladen etwas hochzufahren, damit Luft ins Zimmer kommt. Daher erschien mir ein Erschütterungsmelder eine Alternative. Doch die sind anscheinend zu empfindlich und könnten einen Fehlalarm aus, wenn man das Fenster öffnet oder schließt???

Einen Öffnungsmelder willst Du nicht anbringen. Undecided

Was nützt Dir dann ein Erschütterungsmelder, der das Hochfahren des Rolladens nicht wahrnimmt Huh

Dann gibt es doch keinen Einbruchsalarm mehr, wenn jemand die gekippte oder geöffnete Fenstertür ganz öffnet.
Wenn Elektronik dazu missbraucht wird ein mechanisches Problem zu lösen, dann geht das immer schief.

Ich liebe ja pfiffige Lösungen und helfe immer gern wenn es darum geht etwas Neues auszuprobieren, aber in diesem Fall würde ich Dir wirklich raten eine eine normale vergitterte Außentür vor die Balkontür zu montieren.

Dann kannst Du lüften und gleichzeitig entspannt schlafen.

Fehlalarme, die Du Dir durch eine halbgare Lösung einfängst sind damit dann auch gleich ausgeschlossen.
Referenz-URLs