Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2way über Relais scharf schalten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Funkalarmanlage für unser EFH. Die 2Way ist mir empfohlen worden und ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten, um zu sehen, ob das für mich passt.

Im Haus habe ich u.a. eine Siedle Anlage installiert, in ich auch ein Codeschloss-Modul COM 611-02und ein Eingangscontroller E602-03 installiert habe. Über das Codeschloss-Modul kann ich über einen Code meine Haustür öffnen (der Code wird im Eingangscontroller verarbeitet und löst den Türöffner aus), wenn sie nicht abgeschlossen ist. Weitere Codes steuern die Relais im Eingangscontroller (Dauer an/ Dauer aus, Schaltimpuls).

Ich würde mir gerne neben den angebotenen Funkmodulen die Möglichkeit schaffen, die Alarmanlage über die Relais scharf/ unscharf zu schalten.

Die Anlage hat zwei Ausgänge. Was ja erst mal dagegen spricht, weil es keine dedizierten Eingänge gibt.
Dazu folgende Frage: geht das vielleicht doch, in der Anleitung habe ich was über Ausgang invertieren gelesen, aber ohne tiefere Kenntnis jetzt noch nicht meine Schlüsse ziehen können. Gibt es einen der Modi für die Ausgänge, der mir bei der Aktivieren helfen würde? Im manuellen Modus kann man ja auch mit einer Zeitschaltung arbeiten.
Mir ist dabei klar, dass ich über das Relais - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur einen der möglichen "Scharfschalte" - Zustände der Anlage aktivieren kann.

Für den Fall, dass die Ausgänge invertiert auch zum scharfschalten der Anlage genutzt werden können, werden dann beide benötigt oder nur einer? Im Idealfall würde ich nämlich die Außensirene kabelgebunden anschließen wollen. Der Weg ist kurz, und der Serverschrank, in den ich die Anlage baue und aus dem auch die zusätzliche Stromversorgung für die Sirene kommen würde hat eine USV.

Vielen Dank schon mal.
(29-03-2015 22:26)Radjo7u8 schrieb: [ -> ]Die Anlage hat zwei Ausgänge. Was ja erst mal dagegen spricht, weil es keine dedizierten Eingänge gibt.
Zone 49 und 50 sind Drahtzonen, die heissen nur nicht Eingang.
Die sind aber genauso konfigurierbar wie die drahtlosen Zonen.
1/4 11
Hallo viertelelf,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin nochmal kurz in die Anleitung abgesprungen. Lässt sich über einen Melder dann auch die Anlage scharf schalten? D.h. mein Codeschaltmodul schaltet seinen Ausgang und damit die Anlage scharf?
Du kannst Zonen Eigenschaften zuweisen, in dem Fall Schlüsselschalter. Dann wird das Ereignis vom Melder als Aktivieren oder Deaktivieren der Anlage ausgewertet.
Super vielen Dank. Schon mal ein Argument für die Anlage Smile
Eines noch, die angegebene Reichweite von 30 Metern im Gebäude ist eine nette Wunschvorstellung.
Wenn die Zentrale zusätzlich noch in einem Serverschrank steckt, eingebaut im Keller hinter einer dicken Türe, dann wird es mit Empfang ziemlich schlecht. Ich habe die Anlage im OG, für das UG benötige ich für die FG350 und die entfernten Öffnungsmelder bereits Funkrepeater.
Hallo Viertelelf,

danke für den Hinweis. Das wollte ich auch erst mal testen. Ggf. hänge ich die Anlage außen an den Schrank. Es ist keine dicke Tür vor dem Serverraum und aufgrund des Hausaufbaus (am Hang) ist das Kellergeschoss in den Garten eigentlich ein EG. Hier ist auch das größte Problem bezüglich Überwachung. Das DG ist so hoch, dass ich hier zumindest keine Öffnungsmelder brauche sondern nur zur Sicherheit noch in der zentralen Diele im ersten Stock, wo man in jedem Fall durch muss einen Bewegungsmelder installieren will. Die maximale Reichweite liegt somit bei 10m und maximal eine Decke dazwischen.

Ich werde mir die Anlage wohl mal probeweise bestellen und etwas testen.
Referenz-URLs