Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Überprüfung Funkverbindung zu den Komponenten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Oasis-Anlage mit 11 Funkkomponenten (Bewegungsmelder, Gasmelder, Innen- und außensirene, Öffnungsmelder) im Einsatz. Einstellung läuft über OLink 2.0.5. Bei der Einrichtung waren die Komponenten sehr nahe an der Zentrale und in der OLink-Software waren die Komponenten mit dem Level (i.d.R. 100%) zu sehen. Nachdem die Zentrale zu Ihren "Bleibeort" gebracht wurde, sind die Level-Sichten nur bei zwei Komponenten zu sehen.
Meine Frage: Wie kann ich die Signalverbindung zu den einzelnen Komponenten testen (ohne direkt bei jeder einzelnen Komponente einen Testalarm auslösen zu müssen)? Gibt es Möglichkeiten dies über OLINK zu überprüfen?
Funküberwachung und Anzeige von Funkstörungen sind aktiviert, ebenfalls die erhöhte Funkempfindlichkeit der Zentrale.

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
Hallo

Du verbindest die Zentrale mit der Software.
Gehst in den Errichtermodus.
Öffnest den Reiter KOMPONENTEN.
Öffnest nun jedes Fenster.
Keine Angst es wird kein Alarm ausgelöst.
Hinter jedem Melder steht nun der Prozentwert.

Gruß Tim
Hallo Tim,

vielen Dank für den Hinweis. Hab das schon im Vorfeld probiert (Peripherie Informationen der Komponente).
Unter "letztes Funksignal" gibt es unterschiedliche Einträge:
Bei einigen Komponenten gibt es einen Eintrag (jeweils zwischen 25% bis 100 %); bei anderen Komponenten steht hier nichts bzw. 0%.

Ich würde den Wert bzw. die Werte dort gerne aktualisieren, insbesondere bei einer Komponente MUSS es eine gute Funkverbindung geben, da sie direkt neben der Zentrale lokalisiert ist.
D.h. ich kann nicht davon ausgehen, dass der Wert 0 mit der reichweite zu tun hat.
Gruß
Wolfgang
Hallo,

die Funktion nutze ich nie. Gehe einfach auf die Komponenten Ansicht und dort steht der Wert Level nach der Aktivierung.

Mach das wie oben beschrieben und du siehst alle Empfangsstärken auf einen Blick.
50% und mehr sind OK. 25% hier musdt du prüfen ob du einen anderen Montageort wählen kannst. Keine Anzeige ausserhalb des Empfangsbereiches oder BWM im Schlafmodus.

Gruss Tim
Im Errichtermodus 298 eingeben und dann mit den hoch/runter Tasten die entsprechende Komponente auswählen. Die Feldstärke wird daraufhin in Viertelschritten angezeigt.
Hallo,

habe meine Anlage gerade erhalten (JK-82) und mal die Feldstärke mit einem Magnetkontakt / Öffnungsmelder JA-83M gecheckt.
Ich habe an einigen Stellen nur 1/4 bis 2/4 als Feldstärkeanzeige (habe momentan keine USB-Schnittstelle und muss alles über die Tastatur machen).

Frage:

Was passiert, wenn die Kommunikation mal ganz abbricht. D.h., die Komponeten nicht mehr aktiv sein können. Auf einen Repeater möchte ich eigentlich verzichten.

Gibt die Anlage dann eine Warnung/Alarm?

Danke
ja, die Anlage gibt eine Warnung aus:

Verbindung zu Komponente verloren. Es war bei mir die am weitesten entfernte Komponente, die sonst immer 2/4 Feldstärke hatte. Die Außentemperaturen waren auf -14 Grad runter.

Meldung kam nur einmalig. Beim Check war wieder 2/4 da.
Referenz-URLs