Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM-Modul Einschaltung von GPRS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo*,

ich habe in meiner Jablotron Oasis Anlage ein GSM-Kommunikationsmodul mit einer Internetfähigen SIM-Karte (kein LTE). GPRS zeigt allerdings bei der Statusabfrage OFF.
Gibt es eine Möglichkeit das GPRS über OLink zu aktivieren?

Hintergrund: Verwendung von MyJablotron in Verbindung mit einer Oasis 80 Anlage, was ja eingeschränkt funktionieren soll

Gruß
Wolfgang
Hallo

Du musst nur die richtigen APN Daten eingeben.
GSM ON wird nur angezeigt wenn eine GSM Verbindung zu einer Wachzentrale besteht.
Hat mit MyJablotron nichts zu tun.

Gruss Tim
Hallo,

GSM ist und soll ON sein, was ja auch o.k. ist. Die Steuerung erfolgt über das GSM-Modul.
Meine Frage zielt auf eine zusätzliche (!!) Möglichkeit das Gerät via Internet zuzugreifen.
Hierzu wird ein Internetfähige SIM-Karte mit GPRS benötigt. Dann sollte man über MyJablotron auf die Anlage zugreifen können. Diese GPRS-Funktion ist bei der Statusabfrage auf OFF, die SIM-Karte ist aber Internetfähig (nicht LTE, was ja bekanntlich nicht funktionieren soll),
Die Frage ist, wie bekomme ich die GPRS-Funktion auf ON.
Vielen Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ON wird NUR angezeigt, wenn du eine aktive Verbindung zu einer Wachzentrale hast. Die Anzeige OFF hat KEINEN Einfluss auf die Fähigkeit über MyJablotron zu arbeiten. Hierzu MUSST du die richtigen APN Daten angeben.
Die Anmeldung zum LITE Service kannst du selber machen. Zum Profi Service kann dich nur ein Errichter anmelden.

Gruss Tim
Hallo zusammen,

der LITE Service o.k.- aber funktioniert der Profi Service auch bei der Oasis ich dachte der geht nur bei der Jablotron 100.
Was machen wir eigentlich wenn in ein paar Jahren GSM abgeschaltet wird :-(
Gruß
Belinda
Du musst einfach zu dem Bedienungsfeld des Gerätes gehen um GPRS zu aktivieren.
Dann wähle On-Funktion. Nach ein paar Sekunden wirst du GPRS eingeschaltet sehen.
Nun, da die Frage fast ein Jahr zurückliegt, ist hier nun endlich die Antwort. Big Grin
(07-03-2016 14:44)Jack007 schrieb: [ -> ]Du musst einfach zu dem Bedienungsfeld des Gerätes gehen um GPRS zu aktivieren.
Dann wähle On-Funktion. Nach ein paar Sekunden wirst du GPRS eingeschaltet sehen.

Kann ich die Umschaltung von GSM auf GPRS auch über die Olink Software realisieren ?

Gruß
Belinda
Hallo,

sorry, aber die Atwort war Quatsch.

Du kannst nicht von GSM auf GPRS umschalten.

Das sind einfach 2 unterschiedliche Dienste von Mobilfunksystemen.

Über GSM werden Sprache und SMS übertragen und per GPRS werden Daten einer Internetverbindung übertragen.

Also unterschiedliche Signalew die unterschiedliche Übertragungsstandards verwenden.

Gruß Tim
Referenz-URLs