Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bei Außenhautabsicherung Interne Sirene? .,
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das bei Außenhautabsicherung und Anwesenheit.
Innensirenen mit an oder nur Außensirene?
Und nein,Anlage ist "noch nicht" beim Sicherheitsdienst aufgeschaltet

Oliver
Natürlich mit Innensirene, wie kommst du auf die Idee diese auszuschalten? Haste Angst geweckt zu werden nachts? Viele schwören darauf sehr viele und starke Innensirenen einzusetzen um den Eindringling die Ohren bluten zu lassen
Öhm, Einspruch Euer Ehren. *lach

Also Innen-Alarmierung ist natürlich ein Muss Wie sollst Du es denn sonst mitbekommen?

Nun gibt es aber auch Menschenkinder wie mich, die maximalen Lärm im Alarmfall haben wollen um den bösen Buben ihren Unmut zu verklickern.
Dafür habe ich z.B. in jedem Raum einen 120db-Giftzwerg.
Ich möchte mir nicht ausmalen, was mein Herz macht, wenn ich mitten im Tiefschlaf im (auch einbruchgefährdeten) Schlafzimmer angebrüllt werde. Der Denkanstoß hierzu kam übrigens hier aus dem Forum ;-)

Daher habe ich mich dazu entschlossen, bei Internscharf eine sicherlich auch laute, aber durchaus noch erträgliche Sirene (ROLP) im Flur zu installieren. Macht trotzdem wach und signalisiert dem Eindringling, dass er erkannt wurde. Die läuft immer mit (ist also als Innensirene programmiert), die "Giftzwerge" sind als Externsirenen geschaltet und sind somit nur bei externscharfer Anlage aktiv; also dann wenn niemand mehr zuhause ist und den plätzlichen Herztod sterben kann.

Sicherlich werden sich hier auch die Gemüter scheiden, aber eine laute Innensirene im Schlafzimmer (oder in anderen nachts beschlafenene Räumen) ist schon eine gewagte Sache.

Was demnächst noch dazu kommt ist übrigens im Alarmfall geschaltetes Raumlicht. Macht es dem Bösen ungemütlich und mir angenehmer, wenn ich zuhause bin und etwas ist.

Grüßelchen
Das Hörnchen ;-)
Huhu,
das hatte ich mir auch schon überlegt,ich habe ja auch 2 Sirenen am Start,darunter eine etwas schwächere.
Nun die Frage:
Wie hast du die getrennt als Innen und Außensirene geschaltet?
Ich finde nur"Drahtlose Sirene aktiv(IW&EW),aber EW und IW sind doch die verdrahteten Eingänge.....
Thx
Oliver
Hey,

das kommt darauf an, was Du an Ausgängen zur Verfügung hast etc etc.
Ein Teil der Giftzwerge hängt mit an dem Ausgang der externen Sirene, ein Teil hängt an einem (über Relais geschalteten) Zusatzausgang mit dem Attribut "Externer Signalgeber"; die eigentliche Innensirene bei Anwesenheit klemmt an einem Ausgang mit dem Attribut "Interner Signalgeber".

Hängt jetzt so ein wenig von Deiner Anlage ab. Was können die einzelnen Ausgänge an Last ab, was für Programmiermöglichkeiten gibt es usw. Aber inzwischen ist es Standard, dass vorhandene Zusatzausgänge auch als Signalgeber programmiert werden können.
Referenz-URLs