Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Passiver Glasbruchmelder mit Auslöse-LED
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe einen passiven Glasbruchmelder mit Auslöse-LED (GBS-3) an den Eingang eines JA-110M angeschlossen. Der Glasbruchmelder lässt sich aber nicht auslösen. Ist der Eingang für derart Melder geeignet? Oder verwendet Jablotron gepulste Eingänge? Ausgangsspannung des JA-110M-Moduls konnte ich keine messen.

Gruß
ottsan
Hi,

also wenn ich das richtig deute, dann sollte es wie folgt angeschlossen sein. Der GBM hat ein 4 adriges Kabel. 2 Adern sind die Spannungsversorgung und die anderen beiden trennen oder schließen bei einer Detektion. Also solltest du die Spannungsanschlüsse des GBM mit an die Spannungsversorgung des JA-110M klemmen U+ und GND (farbig)(Polarität beachten). Damit bekommt der Melder Strom von dem Jablotron BUS und die andern beiden Kabel musst du 1x an GND und einmal an IN1 oder IN2 klemmen. Hast du das so? Dann muss der JA-110M auch richtig konfiguriert sein (NO oder NC).

Grüße
Peer
Eher nicht.
Das Anschlussschema wird hier besser gezeigt: click
Mit einem Vorschaltmodul (hatte ich noch von einer älteren Anlage) funktioniert es jetzt. Es mussten noch die Widerstandswerte angepasst werden, da das Modul einen Innenwiderstand von 2k hatte, der JA-110M-Eingang aber nur mit einem 1k-Abschlusswiderstand arbeitet.
Mein Fazit: man kann Glasbruchmelder mit LED nicht direkt an die JA-100 anschließen.
Gruß
ottsan
Unabhängig davon dass der löschimpuls fehlt, glaube das läuft nicht am gb sensor
kurz stromlos machen sollte doch auch reichen?CoolCool
Lass mich auch ma klugscheissern Big Grin

Und ja, das tut es
Referenz-URLs