Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zwei Funksirenen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein HERZliches HALLo an alle,
es macht einfach SPASS hier im Forum zu lesen und DANKE für die vielen Informationen ! Wink

Ich habe mich nach langer überlegung für die Oasis JA-83K bzw.
INDEXA 8300K entschieden. Zur Auswahl standen Abus - 2Way
und Lupusec Xt2. Meine weiteren komponeten sind auch schon relativ klar. Nun meine frage, ist es möchlich zwei Funkaussirenen anzuschliessen und wie könnte man ein aktivierung deaktivierung per schliessung der Haustür umsetzten. VIELEN DANK Wolfgang
(24-04-2015 11:22)automacher schrieb: [ -> ]...Nun meine frage, ist es möchlich zwei Funkaussirenen anzuschliessen und wie könnte man ein aktivierung deaktivierung per schliessung der Haustür umsetzten. ...

Na, da spricht doch alles für die neue SECVEST! Du kannst sogar vier Funk-Außensirenen betreiben und mit dem Secvest Key ist der zweite Teil Deines Wunsches auch leicht erfüllt.

Suche einfach auf der ABUS.com Webseite nach einem Errichterbetrieb in Deiner Nähe.
(24-04-2015 17:09)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(24-04-2015 11:22)automacher schrieb: [ -> ]...Nun meine frage, ist es möchlich zwei Funkaussirenen anzuschliessen und wie könnte man ein aktivierung deaktivierung per schliessung der Haustür umsetzten. ...

Na, da spricht doch alles für die neue SECVEST! Du kannst sogar vier Funk-Außensirenen betreiben und mit dem Secvest Key ist der zweite Teil Deines Wunsches auch leicht erfüllt.

Suche einfach auf der ABUS.com Webseite nach einem Errichterbetrieb in Deiner Nähe.

Vielen DANK für die Antwort,

aber ich möchte schon gern bei Oasis bleiben, ich war auch schon bei einem Errichterbetrieb habe mir ein Angebot eingeholt. Leider war ich nicht zufrieden und es ist nicht die Preisfrage. Ich habe mir bei dem Errichterbetrieb einen Abus codeloxx schließzylinder gekauft mit code und schlüssel. Ich wollte in auslesen können und die schlüssel selber progamieren und für eine Alarmanlage zum schliessen gebrauchen. Nach dem Einbau und kosten von 812€ sagt man mir zum auslesen braucht man auch noch ein Gerät kosten ca. 700,00€ finde ich so nicht in Ordnung. Ich möchte diese ERFAHRUNG nicht nochmal machen.

Gruß Wolfgang
Du könntest mit dem Funkmodul an der JA83 sogar 54 Außensirenen betreiben :-)
Die Scharfschaltung an der Haustür ließe sich wie von dir gewünscht mittels Riegelschaltkontakt und 2 Drahtmeldegruppen der JA83 realisieren. Beide Meldegruppen müssen hierzu auf das Attribut Scharf/Unscharf programmiert werden.
(28-04-2015 16:23)neufre schrieb: [ -> ]...Die Scharfschaltung an der Haustür ließe sich wie von dir gewünscht mittels Riegelschaltkontakt ...
Aber so willst Du doch nicht im Ernst UNSCHARF schalten (lassen). oder Huh
(28-04-2015 17:38)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Aber so willst Du doch nicht im Ernst UNSCHARF schalten (lassen). oder Huh
Nun, Daitem hat es jahrelang mit seinen Schlosssendern vorgelebt und es funktioniert auch trotz durchaus angebrachter Sicherheitsbedenken. Voraussetzung ist, das die Unscharfschaltung etwas verzögert stattfindet und das die Zutrittstür eine Öffnungsüberwachung hat. Wird nun die Tür eingetreten und der Riegelschalter rutscht vom Schlossriegel ab so löst immer noch zuerst die Öffnungsüberwachug aus weil die Anlage noch scharf (weil verzögert unscharf) ist. Dieses Timing hat auch Jablotron in seine Rechnung mit einbezogen. Wir beide werden uns sicher darüber einig sein das dies nicht die sicherste und beste Lösung ist, dennoch möchten gerade Kunden die Bestandsanlagen auf Jablotron umrüsten ungern auf ihre alten Gewohnheiten verzichten. Zumal der TO den Anspruch hegt, mit seiner neu erstandenen Zutrittseinrichtung seine Alarmanlage zu bedienen. Den Weg habe ich aufgezeigt, ob man ihn geht steht auf einem anderen Blatt.
(28-04-2015 19:55)neufre schrieb: [ -> ]Nun, Daitem hat es jahrelang mit seinen Schlosssendern vorgelebt und es funktioniert auch trotz durchaus angebrachter Sicherheitsbedenken. Voraussetzung ist, das die Unscharfschaltung etwas verzögert stattfindet und das die Zutrittstür eine Öffnungsüberwachung hat.

Kurzer Einspruch: bei Daitem war der Grundgedanke hinter diesem Konzept immer eine Schaltung mittels Reed-Kontakt und Magnet - niemals ein (mechanischer) RSK! Die benötigte Verzögerung für den Unscharf-Befehl entsteht nämlich überwiegend durch die Größe (bzw. den Spielraum) des Magneten. Bei einem mechanischen Riegelschaltkontakt ist das definitiv nicht zuverlässig gewährleistet - da reichen unter Umständen 2 - 3 mm aus, um den Riegel seitlich vom Kontakt zu schieben (also "normales" hebeln im Riegelbereich) - dabei löst noch kein Öffnungskontakt aus!!!

Wenn der TO also unbedingt mit seinem Codeloxx schliessen möchte, dann entweder:
- ein handelsübliches Schaltschloss einbauen, oder
- ein Blockschloss verwenden und den Elektromagneten für die Riegelsperre entfernen, oder
- einen Mikroschalter in die bauseits vorhandene Schloßmechanik einbauen, oder
- die u. a. auch von Daitem benutzte Methode eines Magneten im Riegel und eines Reedkontaktes im Schliessblech benutzen

DIE EMPFEHLUNG EINEN MECHANISCHEN RSK IM SCHLIESSBLECH FÜR DIE SCHARF-UNSCHARF SCHALTUNG ZU BENUTZEN HALTE ICH FÜR GROB FAHRLÄSSIG!

Wer derartige "Probleme" vermeiden möchte überlegt sich, ob er eventuell nicht doch lieber mit einem Zahlencode arbeiten möchte - bei einem vernünftigen System ist auch die Protokollierung der benutzten Codes kein Thema.
(28-04-2015 20:36)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]...
DIE EMPFEHLUNG EINEN MECHANISCHEN RSK IM SCHLIESSBLECH FÜR DIE SCHARF-UNSCHARF SCHALTUNG ZU BENUTZEN HALTE ICH FÜR GROB FAHRLÄSSIG....
Du musst jetzt nicht schreien denn begeistern tut mich die Lösung auch nicht. Das wird bei uns aber erstaunlich häufig von Bestandskunden nachgefragt.
Verbleiben wir doch folgendermaßen: Hier sind schon 2 Leute, die mit dieser Lösung Bauchschmerzen haben. Bliebe noch als Lösung ein zusätzliches Aufbauschloss mit Flächenschutz zu installieren (3 freie Meldegruppen erforderlich) , mit einer Eintrittsverzögerung zu arbeiten oder einen Handsender mitzuführen.
(28-04-2015 20:36)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Wer derartige "Probleme" vermeiden möchte überlegt sich, ob er eventuell nicht doch lieber mit einem Zahlencode arbeiten möchte - bei einem vernünftigen System ist auch die Protokollierung der benutzten Codes kein Thema.
Danke für die Antwort,
was ist ein vernünftigen System (Zahlencode) ?? Ich war der Meinung der Codeloxx mit Schlüssel und Code im Zylinder wär so ein system

Danke Wolfgang
Referenz-URLs