Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: HILFE! Fehlalarm Magnetkontakt, aber warum?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

ich hoffe, der ein oder andere Experte kann mir hier ein entscheidenden Tipp gehen.

Und zwar besitze ich seid ca. 3 Jahren die Oasis (komplette Drahtanlage) für mein kleines Gartenhäuschen und bisher ohne Fehlalarme! Bin deshalb seid her sehr zufrieden damit!
Nun habe ich soeben ein Alarm bekommen (Sofortalarm), das ein Fenster im EG offen wäre; ich also sofort hingefahren, nachgesehen, aber alles in Ordnung - hätte auch gar nicht sein können, denn ein Einbrecher müsste vorher durch den Außenbewegungsmelder und den Rolladenkontakt überwinden/auslösen, bevor "Fenster offen" überhaupt möglich wäre. Mir war also klar, das es nur ein Fehlalarm sein kann.
Nun haben wir aber ein Fenster im OG offen gelassen (ANDERE LINIE!!!), das haben wir sonst nicht gemacht. Liegt hier das Problem? Ich habe also bewusst das Fenster (zum Lüften) im OG offen gelassen und habe die Anlage dann scharf geschaltet. Das hat sie wohl auch erkannt und die Linie einfach "ignoriert".
Hätte ich OG per Software "herausnehmen" müssen? aber was hat das dann mit dem EG (andere Linie) zu tun?? Das ist ja auch erst ca. 1-2 Std nach scharfschalten passiert, wo wir das Gartenhaus heute morgen verlassen hatten.

Bitte, was könnte das sein?
ich habe ALLE Melder der linie im EG (3 St) geprüft - funktionieren alle einwandfrei!
Auch der Kontakt im OG (nur 1st) funkrioniert einwandfrei!

Ich habe jetzt Angst, das ich weitere fehlalarme bekomme und meine Gartennachbarn auf den Sack gehe...

Danke im vorraus

Tobi

Edit: Als ich eintraf, habe ich erstmal die Anlage per Chip unscharf geschaltet und habe dann im Display gelesen, das "Fenster EG offen" und "Fenster OG offen" ist.
Daraufhin habe ich alle Fenster kontrolliert, im EG war alles zu und im OG war das Fenster offen (durch Feststeller).
Nachdem ich nun ein beleibiges Fenster im EG geöffnet und geschlossen habe, verschwand sofort die Meldung "Fenster EG offen"...als hätte sich da irgendwas aufgehängt?
Hat denn keiner eine Idee?

ich habe das Gefühl, das sich die Anlage irgendwie ab und an mal "aufhängt", hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
Du schreibst, Du hast die Melder alle geprüft. Was und wie hast u da geprüft?

Abgesehen davon, dass eine Ferndiagnose fraglich ist würde ich aus meiner laienhaften Sicht folgende Ursachen/Probleme nicht ausschließen:

1.) Entfernung Magnet zum Sensor? Wenn diese grenzwertig hoch ist, könnte es passieren, dass der Reed dann doch mal schaltet.
2.) Zugluft durch geöffnetes OG Fenster. Kenne Deine Fenster nicht, aber bei Wochenend-/Gartenhaus könnte da ja eine etwas weniger maßive Bauweise vorhanden sein. Durch einen heftigen Windstoß könnte sich der Magnet vom Sensor entfernt haben. (Evtl. in Verbindung mit 1.)
3.) Verkabelung. Die Sensoren werden in der Zentrale und je nach dem ja auch im Sensor verschraubt aufgelegt. Wenn sich hier eine Schraube gelöst hat, könnte es zum Wackler kommen. Da es sich bei den Magnetsensoren um NC handelt hätte ein kurzzeitiger Kontaktverlust die gleiche Reaktion, wie das Öffnen eines Fensters.

Wie gesagt, nur meine laienhafte Sicht.
Hi!

Danke für die Antwort, genau deine Punkte habe ich alle geprüft, deshalb bin ich ja so verwirrt.
Ich habe 3 fast schon massive Fenster, wo die Magnetkontakte ca. 1,5cm Kontaktabstand haben. Alle Fenster waren definitiv zu und diese lassen
sich auch nicht durch ein Windtoß druck o.ä. aufdrücken, nicht mal ein Millimeter!
Ich habe die Fenster (zum testen) danach soweit aufgemacht, bis der Kontakt abgefallen ist; das waren so ca. 10 (!) Zentimeter.
Andersrum waren es dann "nur" noch 7-8 Zentimeter, also da liegt das Problem definitiv nicht.
Ich habe auch oben in der zentrale alle Verbindungen noch einmal geprüft, ist alles Bombenfest.
Deshalb verstehe ich den Grund der Alarmauslösung nicht, ich hatte diesen Fehler noch nie! Ich hatte bis dato auch noch nie ein Fehlalarm.
Ich habe die Jablotron SA-2?? Aufbau Magnetkontakte im Einsatz, taugen die evtl. nichts? (kann ich mir nicht vorstellen...)
Verschleissen die evtl?
Referenz-URLs