Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Programmierung / Alarmstufen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Habe bisher noch keine Alarmanlage und wenig Hintergrund Wissen.
Möchte mir aber eine Alarmanlage und das Wissen anschaffen.
Derzeit beschäftigt mich das Thema Programmierung und Alarmstufen.
Wie werden Alarmanlagen programmiert, können Alarmanlagen auch mit Funktion programmiert werden so wie bei Excel oder einer SPS mit "wenn dann, und, oder"?
Haben Alarmanlagen auch verschiedene Alarmstufen und Ausgänge die die jeweiligen Aktoren ansteuern?

Bitte um Hilfe,
Vielen Dank im Voraus
Hallo Berling,

Deine Anfrage ist sehr genereller Natur. Da ist es sehr schwer, Dir zu helfen. Es gibt dort mitunter sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern. In der Regel verfügt jedes Modell über eine eigene Programmiersoftware bzw. Benutzeroberfläche, die dann auch die möglichen Funktionen vorgibt. Eine klassische Anlage ermöglicht das Zuordnen der Alarmreaktion der einzelnen Sensoren, wie Einbruch-Sofort, Einbruch-Verzögert, Einbruch, Folgend-Verzögert, Panik/Überfall, Medizinischer Notfall, Brand...

Was genau Du mit Alarmstufen meinst, weiß ich nicht. Es ist aber bei jeder guten Anlage möglich, verschiedene Zonen scharf zu schalten (z.B. Nachts nur Aussenhaut). Auch ist es je nach Anlage möglich, die Sirenenansteuerung je nach Zone und/oder Sensor festzulegen. Auch gibt es bei einigen Anlagen die Möglichkeit zunächst einen leisen unbestätigten Alarm auszulösen, bis ein weiterer Sensor aktiviert wird, und dann erst laut und und und.

Zunehmend gibt es auch immer mehr Systeme, die Smart-Home-Funktionen integriert haben. Da geht dann noch mehr individuell, aber ob das Sinn macht...

Wenn Du mitteilst, was genau Du erreichen willst, kann man vieleicht eine konkrete Empfehlung aussprechen. Noch besser ist es aber, auf Grund mangelnder Erfahrung in diesem Gebiet einfach z.B. bei VDS oder BME nach Facherrichtern aus Deiner Region zu schauen und diese zu Dir einzuladen. Die können Dich bestens beraten, auch was sinn macht und was nicht und Dir dann ein zuverlässiges System errichten an dem Du lange Freude hast und jahrelang zuverlässig läuft.

Such mal bei Google nach den Bedienungsanleitungen / Errichter Anleitungen für die Indexa 8000, Lupus Xt2 und Abus Secvest. Da siehst Du dann ein paar Beispiele, wie die aufgebaut sind und was man so alles einstellen kann/muss.
Mensch Berling das wärs. Eine Anlage die man programmieren kann.Tongue
Was würde ich für so was geben. Da wäre es dann möglich Funktionen rauszuschmeißen, neue zu implementieren oder vorhandene abzuändern .
Leider gibt es so eine Eierlegendewollmilchsau nicht. Einzig die Parametrierung ermöglicht es eine Anlage seinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Das heißt: Die Grundfunktionen ist vorgegeben und in diese lassen sich verschiedene Parameter einbinden und je nach Anlage auch miteinander verknüpfen. Und das ist der Knackpunkt beim EMA Kauf. Eine zu finden welche vom vorhandenen Budget genug dieser verschiedenen Parameter bietet das eben die Sache rund wird in der Bedienung und auch noch einiges für zukünftige Scharmützel im Ärmel hat
Parametrierung ist problemlos erlernbar wenn man sich selbst dafür die Zeit nimmt und die Funktionen laut den mitgelieferten Errichterhandbüchern durcharbeitet. Man muss dann eigentlich nur noch seinen Wunsch entsprechend den vorgegebenen Parametern umsetzen und diese dazu anpassen. Voraussetzung ist ein logisch analytisches Denkvermögen und jede Menge Zeit je nach Anlage weil man es ja noch nie gemacht hat.
Wer keinen Spieltrieb hat und wirklich nur Alarmanlage haben will ist absolut besser bedient eine Parametrierung dem Fachmann zu überlassen. Den dieser hat infolge seiner Erfahrung solche Dinge in wenigen Stunden am Laufen der Laie erstmalig wohl am Basteltisch eine Woche Probeläufe macht. Ansonsten die Anlage von niemanden mehr im Haus ernst genommen wird.
@evertech
das ist so nu nicht ganz richtig, was du da von dir gibst.
Das gibt es schon, nur will das weder einer bezahlen noch den ganzen Aufwand leisten. Im Bereich grosser Überwachungsprojekte mit angeschlossener Gebäude-
managementsoftware gibt es schon knallige Lösungen.
Nur kriegst die nicht im Onlineshop oder bei Abus oder den anderen Billigheimern, sondern dies sind spezielle Sonderlösungen mit ebenso speziellem Preis.
Da kannst dann auch die Kaffeemaschine anschalten und das Wasser einlaufen lassen. Einzig den Kaffeefilter musst noch beschicken und gut ist. Big Grin
Also Kaffekochen macht meine LX jetzt auch schon mit dem integrierten Timer.Big Grin
Ich red ja von Firmware ändern je nach Belieben. Da wird's wohl bei den üblich Verdächtigen bis hin zu den Telenötern nichts geben die hier einen den Zugriff in diese Ebene ermöglichen. Sondergestrickte Systeme klar aber das magst wie du schon sagst nicht bezahlen weil eben Unikate sind. Welcher Hersteller lässt sich schon so tief ins Softwarekästchen blicken ohne entsprechende Gegenleistung. Da kann man auch gleich selber den Linuxpingi zum Scripten hochfahren und ein paar Raspberrys zusammenschalten.
der Telenöter hat noch nicht mal einen Timer/Zeitschaltuhr.
In die Firmwares brauchst doch gar nicht rein, wenn die Anlage soviel hergibt, dass du erstmal versorgt bist.
Ich glaube nicht, dass der TE über 16 Bereiche und 12 Timer und 256 Eingänge und 128 programmierbare Ausgänge rausgeht.
Dann könnte man noch bis zu 4 Anlagen vernetzen.
Ne du, ich war auch eigentlich der Meinung er wollte nur Grundsätzlich die Bearbeitung von so einem Heulsusenbullenaktivierungsautomaten wissen. Daher von mir auch die Unterscheidung zwischen den Begrifflichkeiten.
Das eben ein Konzept vorgegeben ist und man nur kosmetisch anpassen kann und nicht so die vollkommene Freiheit herrscht wie man es in der Programmierwelt gerne hat. Was natürlich für Ottonormal nicht notwendig ist das Rad jedesmal neu zu erfinden. Aber du wirst es nicht glauben, ich hab vor der Anschaffung einer EMA überlegt Raspberrys einzusetzen aber mich dann infolge des Aufwands und der unkomfortablen Bedienung, außer man investiert wieder in entsprechende Hardware, entschieden die Sache wirklich zu begraben. Da muss die Vernunft drüber stehen und man sucht sich dann sein passendes Spielzeug und braucht dafür bloß noch die Einzelteile verbinden.
Ach,ja noch zum TE.; falls ich es noch nicht erwähnt habe. Es gibt Hersteller welche auf Ihren Internetseiten die entsprechenden Handbücher zum Download anbieten. Wenn du hier einige durchackerst bekommst einen Blick quer durch die ganze Materie und kannst auch gleich selber feststellen ob das für dich ein Thema ist. Hab hier im Forum in der Abusabteilung unter Tips und Tricks die Terxonmanuals verlinkt.
Referenz-URLs