Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest2way - Anlage legt bei Alarmanruf einfach auf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unsere Secvest FU8000.
Wenn bei einem Alarm die Anlage anruft, kann ich nach 3 Ansagen die Anlage nicht bedienen. Die legt mit 2x Piep wieder auf.

Ich würde aber gerne die weiteren Anrufe mit #9 abbrechen und am besten die Anlage deaktivieren, das die Sirene ausgeht.[/u]

Das das gehen müsste, habe ich auch der Anleitung so verstanden oder ich da auf dem Holzweg?

Mfg
@Wir3
(14-05-2015 19:09)wir_3_ schrieb: [ -> ]...
Das das gehen müsste, habe ich auch der Anleitung so verstanden oder ich da auf dem Holzweg?
...
Dass es bei der "Steuerung" der Anlagen mit Tonsignalen (MFV) immer häufiger zu Problemen kommt, wenn keine echte analoge Telefonleitung mehr zur Verfügung steht, kann man hier vielfach nachlesen.

Was hast Du für einen Telefonanschluss?
Hat es je funktioniert? Wenn ja, bis wann?
Ich muss ehrlich sein, ob das schon mal ging, weiß ich gar nicht mehr.
Wir haben die Anlage jetzt 2,5 Jahre und sind sehr zufrieden.

Hatten aber jetzt 2 Fehlalarme, wo dieses Thema wieder aufkam.

Wir haben einen analogen Telefonanschluss (noch)
Das die Secvest ist direkt am Splitter als Analoganschluss angeschlossen.

Ist nur komisch, dass die Anlage nicht mal auf einen DTMF Ton wartet. Sie legt ja gleich nach den 3 Ansagen auf.
Dürfte auch nicht am Telefonanschluss liegen. DTMF kommt ja auch nicht mal zum Einsatz.
Hast du schon in den Telefoneinstellungen der Secvest nachgesehen, ggf. Handbuch zur Unterstützung, ob dort etwas verstellt oder falsch programmiert wurde? Stichwort: Anrufeinstellungen etc.

Liegt ein "PSTN Fehler" an?

Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor, kann mich leider nicht erinnern oder etwas passendes finden. :-/
Na wenn dann die Alarmanlage nichts erreicht und alle 3 Nummern abtelefoniert hat, zeigt sie im Display "PSTN Fehler"

Im Menu hab ich nochmal geschaut.
Programmiert ist ja alles unter AWAG. Dort habe ich auch die Übertragung bestätigen mit "ja"
Ist schon klar. ;-) Frage nur nochmal nach. Evtl. hilft dir diese Erklärung weiter(?) :

[ Quelle: http://www.alarm-technik.eu/faq/secvest868expertentipp/ ]

" >Einstellungen im Menü Kommunikation

In der Funkalarmanlage Secvest 2Way gibt es ein Menü 'Kommunikation'. Darüber wird die Anruffunktion gesteuert. Die Secvest kann eine Leitstelle/Wachdienst anrufen oder auch einen Betreiber. Wer angerufen bzw. welche Funktion genutzt wird, unterscheiden die beiden Menüunterpunkte 'Alarme' und 'AWAG'. Dabei ist der Punkt 'Alarme' für die NSL zuständig. Meist wird aber nur die Anruffunktion mit Klartextansage (AWAG) genutzt. Werden jetzt die Rufnummern des Kunden in Alarme eingepflegt, funktioniert das nicht!

Die Secvest 2Way versucht unter diesen Rufnummern eine NSL zu erreichen und kommt natürlich an einem privaten Telefon raus. Da sich keine NSL meldet legt die Secvest auf und probiert es nochmals und nochmals und nochmals ... . Irgendwann gibt sie auf und bringt eine Fehlermeldung "PSTN Alarm Fehler" und schmollt.
Der Errichter muss also zuerst im Menü 'Kommunikation -> Alarme -> Anrufmodus' diesen deaktivieren.
Jetzt kann er im Menü 'Kommunikation -> AWAG' die einzelnen Untermenüs bearbeiten und konfigurieren. Jetzt klappt es auch mit den Anrufen! "
(17-05-2015 11:58)Benny15 schrieb: [ -> ]...die beiden Menüunterpunkte 'Alarme' und 'AWAG'. ...

Die Anlage ist etwa 2,5 Jahre alt. Die Zentrale besitzt daher den Menüpunkt "Alarme" nicht mehr, es sei denn, dem TE wurde damals eine Uralt-Zentrale angedreht.
Das ist richtig. Aber im Grunde sind doch die Einstellungen für AWAG gleichgeblieben und darum geht es ja bei seinem Problem. Ehemals "Alarme" müsste heute vergleichbar mit AWUG sein, wenn ich das richtig sehe.
(17-05-2015 14:22)Benny15 schrieb: [ -> ]Das ist richtig. Aber im Grunde sind doch die Einstellungen für AWAG gleichgeblieben und darum geht es ja bei seinem Problem. Ehemals "Alarme" müsste heute vergleichbar mit AWUG sein, wenn ich das richtig sehe.

Wenn "AWUG" eingestellt ist, erfolgt Übertragung eines digitalen Protokolls und keine Sprachansage. Der TE hat aber geschrieben, dass er die Sprachansagen hört. Demzufolge muss er richtigerweise "AWAG" eingestellt haben.
Stimmt auch wieder. Dann komme ich auch nicht weiter.
Einzig was mir einfällt: Auf was lässt sich der TE anrufen (Festnetz oder Handy), unterstützt das Endgerät DTMF-Töne, bzw. sind diese aktiviert?

Warum ist die Secvest am Splitter und nicht am Router (z.B. Fritzbox) angeschlossen? Das ist doch der eigentlich übliche Weg, egal ob VoIP, analog oder ISDN.
Referenz-URLs