Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Essertronic 2001 Störung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich heiße Torben und habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich leider ein Problem mit meiner Alarmanlage habe.
Es ist die Esser Essertronic 2001 (GMZ 2001) mit
2 Schlüsselschalter SS90, Innensirene, Außensirene mit Blitzleuchte (nur die Blitzleuchte ist angeschlossen) und 4 Melder.

Ich versuche nun das Problem zu beschreiben.
Als meine Frau gestern nach Hause gekommen ist, piepste die Zentrale.
Nun habe ich mir die Zentrale mal angesehen.
Die Betriebs LED blinkt und die Störungs LED leuchtet.
Die Alarm LED ist aus und die Unscharf LED leuchtet.
Eine Einmannrevision habe ich durchgeführt, die Melder haben alle reagiert.
Dennoch habe ich die Melder an der Essertronic abgeklemmt und durch 10kOhm Widerstände ersetzt (MG1-MG4). Aber der Erfolg bleibt wie zu erwarten aus.
Was mich wundert ist die blinkende Betriebs LED.

Habt Ihr eine Idee was der Fehler sein könnte, bzw. was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank und Gruß

Torben
Hi nochmal,

ich bin nun schon ein stück weiter!
Der Akku scheint defekt zu sein, habe nun zur Probe einen 6V Akku angeschlossen und siehe da, die Betriebs LED leuchtet wieder permanent und die Störungs LED ist aus.
Nun blinkt aber die Alarm LED, laut Anleitung soll das mit der MG3 zu tun haben, da bin ich gerade am suchen.

Gruß
Torben
Hallo Torca und auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Akkustörung wäre auch mein erster Tipp gewesen (mindestens alle vier Jahre sollte man die eh grundsätzlich ersetzen, egal, ob kaputt oder nicht, der Akku ist nun mal ein Verschleißteil)... Im Übrigen kommt meines Wissens nach auch in die Essertronic 2001 ein 12V (!!!)-Akku und kein 6V-Teil, wo hast du denn den gefunden??? *grübel*

Bei der blinkenden Alarm-LED handelt es sich jetzt vermutlich um den Sabotagealarm, den du beim Öffnen der Zentrale ausgelöst hast, um an den Akku heranzukommen... Beim Sabotagealarm ist das 'normale' Zurücksetzen per Schlüsselschalter an der Zentrale nicht möglich, sondern nur über den Reset-Taster auf der Platine, wenn ich mich richtig erinnere (ist bei mir schon ein paar Jahre her mit der kleinen Kiste, sorry).
Was steht denn in deinen Unterlagen, was bzw. welche Melder die Meldegruppe 3 darstellt???

Also bitte schnellstens den 6V-Akku raus aus der Kiste, bevor der noch überkocht und in der Anleitung nach "Sabotage zurücksetzen" gesucht, okay?!

VG Olli
Hallo Olli,
vielen Dank für das Willkommen und Deine Anwort zu meinem Problem!

Du hast natürlich völlig recht, das in der Essertronic 2001 ein 12V Akku reingehört.
Den 6V Akku habe ich nur zu Testzwecken angeschlossen und diesen habe ich meinen Kindern stibitzt. Dieser gehört in ihr akkubetriebenes Polizeimotorrad Smile
Den passenden habe ich heute bestellt!
Was Du auch nicht wissen konntest ist, das ich gelernter Elektriker bin und mir schon bewusst ist, das die 6V Batterie das nicht lange aushält Wink
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Alarmanlagen, bin eher in der weißen Ware tätig.

Vorweg ein Riesenlob an Dich das Du auf die Gefahren hinweist!

Wie Du schon geschrieben hast, deutete die blinkende Alarm LED auf MG3 hin, worauf die Sabotage angeklemmt ist. Den Sabotageschalter hatte ich aber schon mit dem Jumper überbrückt, dieser konnte also nicht der Auslöser gewesen sein. Ich habe daraufhin die Sabotagelinie überprüft und gemessen hier konnte ich keinen Fehler feststellen. Die Alarm LED ließ sich aber noch immer nicht zurücksetzen.
Erst mit Deiner Antwort habe ich mich auf die Suche nach dem Resettaster gemacht aber leider keinen gefunden. Auch der Sabotagealarm lässt sich bei dieser Anlage mit dem Schlüsselschalter zurücksetzen, dennoch klappte es immer noch nicht.

Später habe ich dann endlich die Ursache gefunden.Der Fehler lag bei einem Bruch einer Ader, direkt an der Klemme in der Zentrale.
Jetzt läuft die Anlage wieder einwandfrei!

Dir Olli nochmals Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Grüße
Torben
Referenz-URLs