Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Integra 128 plus, anschluss von meldern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin neu in diesem Forum,

habe mir eine Satel integra Alarmanlage zugelegt.

Frage, wie schliesse ich die 12 V Stromversorgung des Melders (Grey, ) an die Alarmanlage an. Sehe nur 12 V Stromversorgung für Bedienteil (+KPD) und Buserweiterungen(+EX1/+EX2). Ich nehme an das dies nicht für die Melder gedacht ist die über Z1-Z16 angeschlossen werden.

Zusatzfrage zu Feuermeldern. Kann mann mehrere Feuermelder an einer Meldelinie betreiben?

Vielen Dank für eure Antwort

Robi
die paar Milliampere für eine handvoll Melder kann man bequem den EX1/EX2 nehmen, zur Not auch den +KPD. Die Integra Plus ist da extrem geduldig.
Jeder Ausgang ist mir 3A belastbar, beachte nur die Gesamtstromaufnahme jedes Ausgangs und die Gesamtstromaufnahme der Zentrale.
Willst Du es "richtig" machen nimm einen der Lastausgänge ( Out1-Out4) auch die sind bis 3A belastbar, und programmiere ihn auf "Typ41 Energie".

Man kann auch mehrere Melder an einer Linie betreiben, verliert dann aber die Einzelidentifikation wenn die Melder keinen Alarmspeicher haben.
Bei Meldern mit Alarmspeicher wird dieser entweder über einen Quittierungsausgang (Out 5-16) oder durch Wegnahme der Spannung (Spannungsversorgungsausgang z.B. auf "Typ44 Brandmelderversorgung" programmieren) zurückgesetzt.
Vielen Dank für die super schnelle fachlich excellente Antwort. Komme vielleicht noch einmal zurück wenn es weitere Themen gibt.

Robi
Referenz-URLs