Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Suche passende Sirene mit uuuuip-Ton
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, die Frage mag ein wenig sonderbar sein, denn ich bin auf der Suche nach einer Sirene die einen ganz bestimmten Sound hat.

Mein Nachbar hat eine Sirene die mit einem tiefen Ton anfängt und mit einem hohen Ton aufhört, ähnlich wie "uuuiep, uuuiep, hört sich sehr kräftig und eindringlich an, meine macht ui, ui, ui, das ist doch sch... ;-)
irgendwie muss ich gerade lachen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ps der Nachbar ist ne Arschkrampe, den kann ich nicht fragen.

Gruss Mario
(19-06-2015 16:17)Marionese schrieb: [ -> ]...ps der Nachbar ist ne Arschkrampe...

Du weißt schon, dass alle Besitzer einer Alarmanlage hier mitlesen, oder?

Geh hin, entschuldige Dich und frag ihn bei der Gelegenheit nach dem Modell / Hersteller seiner Sirene Cool
Hi, nein der ließt garantiert nicht mit, da er jede noch so winzige Minute im Garten ist seinen Teich aussaugt und ganzjährig den Laubsauger benutzt.
Aber du hast recht, das gehört hier nicht unbedingt hin.
Soll deine Sirene einfach nur lauter sein als die von deinem Nachbarn oder um was geht´s hier ?
Uuuuuuiep-uuuuuuiep entspricht der Wahrnehmung eine Honeywell Kompaktalarmierung. Da es sich dabei aber um einen Lautsprecher handelt dessen Tonsignal über einen Tongenerator in der Honeywell Zentrale generiert wird lässt sich dieser Alarmton nicht so ohne Weiteres an Fremdzentralen nachbilden. Die meisten Alarmanlagen arbeiten ohnehin mit Sirenen, bei denen der Tongenerator in der Sirene fest verbaut ist. Soweit mir in Erinnerung hat sich damals Fritz Fuss (heute Honeywell) den auf- und abschwellenden Signalton sogar patentrechtlich schützen lassen.

(19-06-2015 16:55)Loenne schrieb: [ -> ]Soll deine Sirene einfach nur lauter sein als die von deinem Nachbarn oder um was geht´s hier ?
Worum es dem TE geht hat er doch sehr gut beschrieben. Er mag die ungewöhnliche und aufdringliche Tonfolge - ich übrigens auch.
Tirili-Dudödeldi-Tiriliri-Dudeldö
Ich hab das Jodeldiplom.

Das ist doch nicht Euer Ernst, oder...
WETTEN DASS.. ich die Sirene an der Lautschrift erkenne.Big Grin
Das wär doch mal was. Oder?
Top, die Watte quillt:

uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui​uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui​uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui​uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui​uiui
(19-06-2015 19:25)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]...Das ist doch nicht Euer Ernst, oder...
Aber doch, das ist durchaus ernst gemeint von mir!
Dieses Auf- und Abgullern der Honeywellsirene ist einfach nur geil gemacht!
Wäre ich ein Dieb, ich würde dort einbrechen nur um einmal diesen Ton hören zu dürfen.....Big GrinBig Grin

(19-06-2015 19:36)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Top, die Watte quillt:...
Dann wette (Watte) ich mal, das es sich bei dem vom TE geschilderten Tonsignal um den alten grauen, pulverbeschichteten Stahlblech-Kompaktsignalgeber von eFF eFF handelt.
Der neue Kompaktsignalgeber in PVC-weiss macht nämlich Uuuuuiöps und nicht mehr Uuuuuuiep!
Hach, manchmal liebe ich meinen Beruf....Tongue
(19-06-2015 19:48)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]Für alle Süchtigen Big Grin
Ach, tat das gut!
Deutlich konnte man auch das typische "...Öps" der PVC_Version am Ende eines Tondurchlaufes vernehmen.
Ob ich mich mal bei "Wetten Dass" bewerben sollte?
Ich hab jetzt mal probeweise ein paar Korn eingespült. Da ändert sich doch deutlich die Tonlage.Rolleyes
(19-06-2015 20:07)evertech schrieb: [ -> ]Ich hab jetzt mal probeweise ein paar Korn eingespült. Da ändert sich doch deutlich die Tonlage.Rolleyes
Wenn jetzt noch der TE dieser illustren Runde zustimmt könnte das eventuell sogar ernüchternd wirken....
(19-06-2015 19:48)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]https://www.youtube.com/watch?v=hgr8-YtnHP8

Für alle Süchtigen Big Grin

Ja da ist er doch, aber bei meinem Nachbar ist es noch besser, der Anfangston ist noch etwas tiefer und er hat nicht das Möp!.

Ich weis das das Thema sehr erheiternd ist, aber wie soll man das sonst beschreiben und ja, es ist ernst gemeint, es geht auch nicht darum wer lauter ist und damit die dickeren Eier hat, mir gefällt einfach nicht das nani-nana und bevor ich mir jetzt 20 Sirenen bestelle und die wieder alle zurück schicke, dachte ich, frag doch mal nach.
Ich denke auch das der Tongenerator in der Zentrale ist.

Gruss Mario
Die Wortwahl des TE finde ich unpassend, denke aber, dass es sich um eine Telenot handeln könnte. VG Marc
https://www.youtube.com/watch?v=D12QHLPltY8

Das ist eine alte Telenot ES12k, die neue ES12k bzw. die OAS von Telenot sind etwas schneller.
(21-06-2015 09:48)5624 schrieb: [ -> ]https://www.youtube.com/watch?v=D12QHLPltY8

Das ist eine alte Telenot ES12k, die neue ES12k bzw. die OAS von Telenot sind etwas schneller.
Aber das kommt mit dem vom TE geschilderten "Uuuuuuiep" nicht hin.
(19-06-2015 19:48)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]https://www.youtube.com/watch?v=hgr8-YtnHP8

Für alle Süchtigen Big Grin

Hallo, ich nochmal, der hier anbei verlinkte Ton ist genau der den ich suche, beim aufschlauen ist mir aufgefallen, das es die Platine mit dem Tongenerator auch einzeln zu kaufen gibt an den man 2 Druckkammerlautsprecher anschließen kann, leider ist das aber ein Auslaufartikel.
Hat jemand so ein Platinchen?

Die Kompaktalamierung ist dumm und hat nur die Blitzbirne und den Lautsprechen, es wird aber auch so ein Teil angeboten:

"Honeywell Kompaktsignalgeber optisch/akustisch P2500"

der lt. Bescheibung auch den seependen Ton von 400-1200 Hz macht, sind die vom Klang her gleich, weiß jemand etwas darüber?

Danke für eure Hilfe
Dieser Thread lebt ja immer noch!
Ansteuerplatinen (Sirenengeneratoren) für Druckkammerlautsprecher gibt es einige am Markt. Den originalen Sound eines Honeywell Zentralen Tongenerators Uuuuuip-Uuuuuuip wirst du damit aber nur annähernd nachgebildet bekommen. Dazu wurde hier alles schon gesagt. Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Ton.
Die Rede ist von einer originalen Honeywell Platine
und somit auch der Originalton
Seiten: 1 2
Referenz-URLs