Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [561-MB24] Tausch DS9600 -> DS7700
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Viele Grüße aus der Nähe von Braunschweig von einem neuen User hier im Alarmforum. Ich bin 35 Jahre alt und Anfänger in Sachen Alarmtechnik, verfüge aber zumindest über Grundkenntnisse, was IT betrifft.
Im Mai habe ich mir mit meiner Familie den Traum vom Eigenheim erfüllt und auch eine Alarmzentrale von Honeywell 561-MB24 übernommen. Den teueren Telekom ISDN Geschätskundenvertrag des Vorbesitzers wollte ich nicht weiterführen und entschied mich aufgrund des guten Ausbaus hier vor Ort für Internet und Telefon von htp. Damit steht jetzt der Tausch des integrierten ISDN Wählgeräts DS9600 an, um mittels IP-Technik weiterhin für den Wachdienst erreichbar zu sein. Aufgrund der aufgerufenen Preise der Sicherheitsfirma habe ich mich dazu entschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und hoffe auf eure Unterstützung.
Ein gebrauchtes DS7700 (dieses Model hat die Sicherheitsfirma zum Tausch empfohlen) ist unterwegs zu mir, aber ich benötige wahrscheinlich auch die Software Winfem Advanced?
Wie geht es weiter, hat die Sicherheitsfirma die Programmierung evtl. mittels Code gesichert, den ich noch erfragen muss?
Ich habe beim Öffnen der Alarmzentrale erstmal den Sabotagealarm ausgelöst, konnte aber zumindest den internen Alarm ausschalten, Sabotage blinkt jedoch noch im Bedienteil 012540/41.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, die Aktion die du losgetreten hast, wird nicht schön enden.
Du bist kein Errichter und hast keinen Zugang zur Software. Auch die Eigenheiten, die Winfem bietet, werden nicht so ohne weiteres zu schlucken sein. Esser war noch nie meins und mit Winfem stehe ich seit ich es kenne auf Kriegsfuss.
Da brauchts dann schon eine gehörige Portion Erfahrung und die entsprechende Schulung.
Ich für meinen Teil habe den damaligen Kunden für ein Mittagessen an einen befreundeten Errichter abgegeben. Es war für mich die bessere Entscheidung.
Schau dich bei den Errichtern vor Ort um und sprich Klartext.
So wirst du am langen Arm verhungern.Cool
Zumindest hardwareseitig sollte es doch erstmal machbar sein, die Karte zu tauschen, oder? Traue mir das schon zu, softwareseitig kann man ja immer noch auf einen Fachmann zurückkommen. Der Errichter der Anlage wollte 1000€ allein für das Wählgerät haben!
(22-06-2015 16:24)Hans Huckebein schrieb: [ -> ]...Der Errichter der Anlage wollte 1000€ allein für das Wählgerät haben!

Das ist ein völlig normaler Preis für ein zukunftsfähiges Wählgerät mit Erst- und Ersatzweg (IP + GSM/GPRS). Fast schon günstig. In ein ISDN/IP Wählgerät würde ich allerdings nicht so viel investieren. Da fehlt der alternative Zweitweg.
Es war vom DS7700 die Rede, welches von etablierten Firmen im Netz für fast die Hälfte angeboten wird.
Ich werde wohl erstmal von dem Vorhaben abrücken.
Was kann ich mit dem DS9600 noch anfangen, wenn ISDN abgeschaltet wird bzw. ich kein ISDN mehr habe? Kann da evtl. ein guter Router Abhilfe schaffen? App, Email und SMS sind nicht möglich?
Wie bekomme ich die Sabotagemeldung aus der Anlage, sodass ich diese erstmal wieder nutzen kann?
(22-06-2015 18:24)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]....In ein ISDN/IP Wählgerät würde ich allerdings nicht so viel investieren. Da fehlt der alternative Zweitweg.
Aber genau davon -nämlich vom DS7700 für ISDN und IP mit der *Option* RFW-3000 für GSM - ist doch als Austausch für teuer Geld die Rede.
Ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz....
(22-06-2015 19:21)neufre schrieb: [ -> ]...Aber genau davon -nämlich vom DS7700 für ISDN und IP mit der *Option* RFW-3000 für GSM - ist doch als Austausch für teuer Geld die Rede.
Ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz....

Wenn Du die letzten beiden Sätze von mir liest, musst Du doch erkennen, dass ich das DS7700 für 1000,- Euro (ohne Installation / Einrichtung) auch für überteuert halte.
Welches moderne Wählgerät kannst du empfehlen?
Das DS6700 mit RFW4000 im Gehäuse ZG1.
Dann stehen PSTN, IP,GSM als Wege zur Verfügung.
(23-06-2015 05:41)elektrickser schrieb: [ -> ]Das DS6700 mit RFW4000 im Gehäuse ZG1.
Dann stehen PSTN, IP,GSM als Wege zur Verfügung.
Warum im ZG1? Die MB24 bietet mit optionalem Einbaurahmen Platz für ein DSxxx nebst Huckepack RFW. In Verbindung mit der GSM Aussenantenne ist das die kostengünstigere Variante.
Das RFW passt in die MB24 schon rein, ist aber sehr eng, und mit dem eingebautem Mechanik-Kit kommt man nur sehr schlecht an die Fummeligen Dip-Schalter. Zudem ist im ZG1 Platz um ein Zusatznetzteil einzubauen falls erforderlich.
Warum eine Außenantenne?? Ist doch eine dabei, welche sich direkt ans Gehäuse anbauen lässt.
(23-06-2015 08:34)elektrickser schrieb: [ -> ]Warum eine Außenantenne?? Ist doch eine dabei, welche sich direkt ans Gehäuse anbauen lässt.
Ich wusste jetzt nicht mehr genau, ob die Magnetfußantenne im Set schon enthalten ist.
Es ist keine Magnetfußantenne, die Antenne wir mit dem beiliegendem Winkel fest montiert.
Wie unterscheiden sich 6700 und 6750?
Und @Elektrickser: Bekomme Sabomeldung im Bedienteil mit Revision und Reset nicht weg laut deiner Anleitung. Muss man mit Winfem und Notebook ran?
Das DS6750 darf in Brandmeldeanlagen als Übertragungseinrichtung (ÜE) verwendet werden.
Welche Sabotagemeldung(en) stehen an?
Ich habe beim Öffnen des Deckels der MB24 den Sabotagealarm ausgelöst. Am Bedienteil (16 Meldegruppen) blinkt jetzt Sammelalarm und Meldegruppe 16 Sabotage.
(23-06-2015 18:23)Hans Huckebein schrieb: [ -> ]Ich habe beim Öffnen des Deckels der MB24 den Sabotagealarm ausgelöst. Am Bedienteil (16 Meldegruppen) blinkt jetzt Sammelalarm und Meldegruppe 16 Sabotage.
Du hast meine PM gelesen?
Der von mir beschriebene Reset via S3 funktioniert unabhängig von dem Bereich, in dem die Sabotage ausgelöst wurde.
(23-06-2015 20:17)neufre schrieb: [ -> ]
(23-06-2015 18:23)Hans Huckebein schrieb: [ -> ]Ich habe beim Öffnen des Deckels der MB24 den Sabotagealarm ausgelöst. Am Bedienteil (16 Meldegruppen) blinkt jetzt Sammelalarm und Meldegruppe 16 Sabotage.
Du hast meine PM gelesen?
Der von mir beschriebene Reset via S3 funktioniert unabhängig von dem Bereich, in dem die Sabotage ausgelöst wurde.

Danke, jetzt habe ich es reproduzierbar hinbekommen und es ist eigentlich so einfach...
(24-06-2015 10:19)Hans Huckebein schrieb: [ -> ]...Danke, ...

Du weißt aber schon, warum neufre Dir das als private Nachricht geschrieben hat, oder?
(24-06-2015 10:19)Hans Huckebein schrieb: [ -> ]Danke, jetzt habe ich es reproduzierbar hinbekommen

Lightbulb Jetzt fehlt nur noch Saborücksetzen als Bedienhilfe Aufkleber auf dem Zentralendeckel...

Mal bei honeywell anfragenUndecided
Seiten: 1 2
Referenz-URLs