Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis GSM-Kommunikator
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich habe vor einem Jahr das Oasis System gekauft um mich besser abzusichern. Bei der Bestellung ist mir entgangen das in dem Paket (Set) kein GSM-Kommunikator drinne war. Jedenfalls hab ich jetzt das Modul gekauft und mit einer Telekom(Klarmobil)-SIM-Karte bestückt. Ich habe auch PIN-Abfrage auf meinem Handy deaktiviert und die Karte funktioniert einwandfrei. Aber bei einem Alarm sendet die Alarmanlage keine SMS und wenn ich z.B. Scharf als SMS-Befehl eingebe ist ebenfalls keine Reaktion. Brauche dringend !!!Dodgy
MfG Erik
Hallo,

also mehere Punkte bitte kontrollieren.

1. Auf dem GSM Modul, darf die rote LED nicht dauerhaft leuchten.
2. Kannst du die Anlage anrufen? Meldet die sich?
3. Welche Punkte im GSM Modul hast du gesetzt? Denke daran das der Punkt EINBRUCH ein Übersetzungsfehler ist. ALARM SOFORTZONE und VERZÖGETE ZONE musst du wählen.
4. Welche Sprache ist eingestellt? Schau dir den Reiter Texte im GSM an.

So nun bist du wieder dran.

Gruß Tim

Heinz

(28-06-2015 21:34)timbaum schrieb: [ -> ]So nun bist du wieder dran.

Gruß Tim

Der TO scheint in Urlaub gefahren zu sein oder es ist nicht mehr wichtig ;-)

Die Frage bzw. die Antwort interessiert mich jedoch. Bei mir funktioniert alles tadellos mit einer Aldi Talk Karte. Es wird immer eine SMS versandt, gefolgt von einem Anruf. Jedoch nicht mit der Telekom Karte - keine SMS, kein Anruf?!

Gruß Heinz
Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Anlage anrufe dann meldet sie sich auch. Aber ich habe SMS UND Anruf ausgeschaltet und bei der SW OLink die Pünktchen nur bei SMS reingemacht. Aber wenn ich z.B. die Anlage nach dem Status frage antwortet sie schon.
Aber bei GPRS da weiß ich auch nicht weiter. Ich wollte mich neulich bei GSMLink registriern aber es hat nicht funktioniert. Wenn ich die Anlage nach dem Status frage dann steht dort immer GPRS: off
Brauche dringend Hilfe
Hallo,
(30-06-2015 18:13)eulle44 schrieb: [ -> ]Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Anlage anrufe dann meldet sie sich auch.

Das ist schon mal gut.

Zitat:Aber ich habe SMS UND Anruf ausgeschaltet

Dann bekommst du auch keine SMS und keine Anrufe. Blush Bitte wieder aktivieren.

Zitat:und bei der SW OLink die Pünktchen nur bei SMS reingemacht.

Das ist dann richtig.

Zitat:Aber wenn ich z.B. die Anlage nach dem Status frage antwortet sie schon.

Staus ist ein Wort das bei deutscher und englischer Sprache gleich ist. Bitte einmal die Texte im GSM nachsehhen, ob da englische drin sind. Wenn ja lautet der Befehl nicht scharf sondern set.

Zitat:Aber bei GPRS da weiß ich auch nicht weiter.

Angaben bekommst du von deinem Sim Karten Anbieter. Das sind die Anmeldeinfos für den Datenzufriff per Internet.

Zitat: Ich wollte mich neulich bei GSMLink registriern aber es hat nicht funktioniert.

Das geht doch nur für das alte JA-80Y und NICHT für das aktuelle JA-82Y.

Zitat:Wenn ich die Anlage nach dem Status frage dann steht dort immer GPRS: off

Das steht auch nur ON, während die Datenverbindung aufgebaut ist.

Zitat:Brauche dringend Hilfe

Da hast du. Angel

Gruß Tim

Heinz

Besten Dank für die Antwort Tim! Wirst du eigentlich für deine kompetente Hilfe bezahlt oder ist das ehrenamtlich? :-)
-
Bei meiner Anlage ist die Grundeinstellung für die ersten 3 Telefonnummern schon so eingestellt, wie von dir beschrieben.
Es war nur noch nötig die Sim einzulegen und die gewünschten Rufnummern einzutragen. Funktioniert auch alles seit einem 1/2 Jahr tadellos. Nur halt nicht mit Telekom Sim?
VG Heinz
Hallo,

(01-07-2015 07:38)Heinz schrieb: [ -> ]Besten Dank für die Antwort Tim!

Gern geschehen.

Zitat:Wirst du eigentlich für deine kompetente Hilfe bezahlt

Nicht vom Forumsbetreiber. Angel Aber evtl. sollte ich Olli mal ansprechen. Blush

Zitat: oder ist das ehrenamtlich?

Ehrenamt klingt zu hoch gegriffen. Ich mache das weil es mir Spass macht.
Ich beantworte gerne Fragen und versuche mich auf Entfernung in Aufgabenstellungen hineinzudenken. Das trainiert den Geist. Cool


Das die Telekom Sim bei Dir nicht funktioniert, muss an der Netzverfügbarkeit liegen, den ich verwende fast nur Telekom-Karten, da ich die hier am einfachsten und schnellsten buchen kann.

Dem GSM Modul ist eigentlich jeder Provider recht.

Gruß Tim




-
Bei meiner Anlage ist die Grundeinstellung für die ersten 3 Telefonnummern schon so eingestellt, wie von dir beschrieben.
Es war nur noch nötig die Sim einzulegen und die gewünschten Rufnummern einzutragen. Funktioniert auch alles seit einem 1/2 Jahr tadellos. Nur halt nicht mit Telekom Sim?
VG Heinz
[/quote]

Heinz

(01-07-2015 07:47)timbaum schrieb: [ -> ]Das die Telekom Sim bei Dir nicht funktioniert, muss an der Netzverfügbarkeit liegen, den ich verwende fast nur Telekom-Karten, da ich die hier am einfachsten und schnellsten buchen kann.

Dem GSM Modul ist eigentlich jeder Provider recht.

Gruß Tim


"never touch a running system"
Ich bleibe jetzt bei der Aldi Talk Karte. Obwohl das Telekom Netz ja stärker sein soll - sagt man auf jeden Fall?
Gruß Heinz

siehe auch hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-80...5#pid40575
Ja danke! Aber muss ich bei Einbruch den Punk rausnehmen?
Also folgendes: Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Es funktioniert alles super. Der Fehler: ich war so doof und habe SMS UND Anruf rausgenommen. Vielen Dank noch mal
Grüße von Erik
Referenz-URLs