Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung einer neuen Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Haus und bauen und planen neue Fenster/Tueren einzubauen. Im Zuge dessen, wird unsere alte Alarmanlage gegen eine neue ausgetauscht.

Bei der alten gab es auch öfters Fehlalarm…..ich versuche mich gerade einzulesen, kann mir jemands bitte eine Hilfestellung geben?

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit integrierter Garage im Haus, 5 Kellerräumen, EG und OG. Wir wollen vor allem unser "Sicherheitsgefühl" verbessern und den Schutz natürlich. Klasse wäre natürlich, wenn der Alarm schon einen möglichen Einbrecher abschreckt, bevor er eindringt, aber das wollen wohl alle : ))

Ich versuche natürlich nun eine, für ein Preis/Leistungsverhaeltnis, sehr gute und benutzerfreundliche Anlage auszusuchen, welche Fehlalarme möglichst ausschaltet.
Ich bin fuer jegliche Hilfestellung dankbar.

Gruesse
Grundsatzfrage:
Selbermachen ja od nein ?Huh
HuhHuhHuh

NEIN!!
Eine Alarmanlage kann keine Fehlalarme ausschalten Big GrinBig Grin
Da du sowieso nicht selber bauen willst, brauchst du einen Errichter.
Schau dich in deiner Region um, welche Anbieter es gibt und was die dann empfehlen und verbauen wollen.
Rankingliste: Telenot, ATS Advanced, Siemens Vanderbilt SPC, evtl. Honeywell.
Diese Kandidaten sind am Markt bewährt und laufen über Jahre stabil.
Über Abus lasse ich mich nicht aus, ebenso habe ich Jablotron ausgeklammert, da der Webservice für mich ein Nogo ist.
Nein, das überlasse ich denen, die was davon verstehen : ))

Wir haben einige Kellerfenster (viele sind vergittert), im EG 12 Fenster (davon ein riesiges Panoramafenster), welche ebenerdig sind, 3 sind am Hang und daher in einiger Höhe.
Im OG sind es 10 Fenster, wovon 2 mit Balkon...

Das OG war zuvor bei der vorigen Funkmeldeanlage nicht angeschlossen.
Ich hatte einige Tests im Internet gelesen, bin aber nicht wirklich weitergekommen und dachte daher ich frage bei den "Profis" um Rat, wo ich mich am besten einlese und welche Erfahrungen mit welchen Anlagen bestehen.

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar ….

Grüße und einen schönen Tag!
Hallo nicnic35,

das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Welche Anlage wurde bisher betrieben? Funk oder verkabeltes System?
Können im Zuge Deiner Renovierungsarbeiten noch Leitungen verlegt werden?

Ich war schon immer ein Freund von verkabelten Anlagen. es gibt aber mittlerweile auch Funk-Anlagen, die einer verkabelten in nichts nachstehen.

Grundsätzlich ist eine Aussenhautsicherung immer einer reinen Fallensicherung vorzuziehen.

(30-06-2015 09:10)nicnic35 schrieb: [ -> ]Ich versuche natürlich nun eine, für ein Preis/Leistungsverhaeltnis, sehr gute und benutzerfreundliche Anlage auszusuchen, welche Fehlalarme möglichst ausschaltet.

Mein Tipp: kontaktiere einen Profi, sprich Facherrichter, und zwar noch während der Renovierung, dann bekommst Du auch ein vernünftiges System.

Grundsätzlich würde ich hier mal die Telenot in den Ring werfen....Smile

Da war funkistnichtalles schneller mit schreiben....

Stimmt, hatte ich ganz vergessen, die Siemens SPC ist auch gut, die hab ich ja selber.....
wenns denn Funk sein soll, kommst an Daitem nicht vorbei.
Die ATS kannst du auch mit Funk ausrüsten, ebenso die Telenot. Wobei der WAV bei der Telenot irgendwie nicht gegeben ist. Da merkt man, dass das System schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.
Stell mal ein Budget rein, denn bei der Anzahl an Kontaktmeldern ist schnell mal Schnappatmung angesagt. Big Grin
Kommen wir nochmal auf die laufende Renovierung zurück: Hast Du die Möglichkeit, Leitungen zu verlegen? Wenn Du da einiges in Eigenleistung machen kannst, hilft das deinem Budget. Sonst hat *funkistnichtalles schon recht mit der Schnappatmung...Big Grin
Du musst zuerst mit dem reden der es machen soll. Dann kommst wieder und gibst hier ein Update über Details, lässt dir von uns noch ein paar Gadets aufschwatzen und nervst zum Schluss noch deinen Errichter mit der neuen Überdrüberversion bei der Verdrahtung. Smile

Tip:
Stell die Postleitzahl ein. Ein Errichter in deiner Nähe und noch dazu von diesem Forum ist auf jeden Fall eine guter Einstieg bei der Auswahl.
(30-06-2015 09:54)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]wenns denn Funk sein soll, kommst an Daitem nicht vorbei.
Die ATS kannst du auch mit Funk ausrüsten, ebenso die Telenot. Wobei der WAV bei der Telenot irgendwie nicht gegeben ist. Da merkt man, dass das System schon ein paar Jahre aufm Buckel hat.
Stell mal ein Budget rein, denn bei der Anzahl an Kontaktmeldern ist schnell mal Schnappatmung angesagt. Big Grin

Die Schnappatmung war schon bei dem neuen Dach angesagt gewesen, daher schockt mich so leicht nichts mehr Big Grin

Die erste war eine Funkmeldeanlage und hatte Kontakte an den Fenstern im EG und der Keller wurde mit Bewegungsmeldern scharf gestellt. Im OG war nichts, auch gab es bisher keine Kameras aussen. Ich hatte auch für die ganze Renovierung bisher einen Architekten, doch der konnte mir auch zum Thema Alarmanlage nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe daher kein Budget, sondern gebe notgedrungen das aus, was man für eine gute Alarmanlage ausgeben muss. Ich will nachher nicht nachbessern.

Verkabeln ist wohl schwierig, da unsere wir auch Vertäfelungen an den Wänden haben und die gesamte Elektrik von Ano dazumal ist. Dann müsste man wohl alle Wände aufreissen….Ich denke daher, Funkanlagen sind daher für uns besser geeignet. Ich kann auch aussen nicht verputzen, da das Haus eine alte Tuffsteinvilla ist und dieser Stein gar nicht mehr so zu haben ist.

Daher ist eine Funkanlage bestimmt für mich die beste Variante.

Nochmals Danke an alle fuer Eure Hilfe!

(30-06-2015 10:07)evertech schrieb: [ -> ]Du musst zuerst mit dem reden der es machen soll. Dann kommst wieder und gibst hier ein Update über Details, lässt dir von uns noch ein paar Gadets aufschwatzen und nervst zum Schluss noch deinen Errichter mit der neuen Überdrüberversion bei der Verdrahtung. Smile

Tip:
Stell die Postleitzahl ein. Ein Errichter in deiner Nähe und noch dazu von diesem Forum ist auf jeden Fall eine guter Einstieg bei der Auswahl.

PLZ ist 727….
Das sind doch mal Angaben, damit kann man eine Empfehlung aussprechen.
Es bleibt aber dabei, du brauchst einen Profi, am besten Regional.
Geh auf die Seiten der Hersteller, die angegeben wurden und schaue in deinem PLZ Bereich nach Errichterfirmen.
Du musst diese Odyssee gehen, da jede Anlage andere Präferenzen hat und man global nichts ausschliessen oder empfehlen kann.
Mit einer Daitem könnte man über eine Freilandsicherung nachdenken, da gibts mittlerweile starke Systeme.
Aber hier ist das Ende der vielzitierten Glaskugel erreicht.
Mache es so wie besprochen und schiebe es nicht auf die lange Bank.
Die Errichterfirmen, die ich kenne, hängen alle voll mit Arbeit und Aufträgen.
Ich für meinen Teil bin für dieses Jahr schon durch.Big Grin
Wenns Funk werden soll, würde ich auch zur Daitem tendieren. Kontaktiere die mal das Daitem Vertriebsbüro Süd, ich glaube, die sitzen in Heroldstatt.
(30-06-2015 10:02)Zetfas1000 schrieb: [ -> ]Kommen wir nochmal auf die laufende Renovierung zurück: Hast Du die Möglichkeit, Leitungen zu verlegen? Wenn Du da einiges in Eigenleistung machen kannst, hilft das deinem Budget. Sonst hat *funkistnichtalles schon recht mit der Schnappatmung...Big Grin


Koennte man theoretisch schon, nur wo hörst Du auf? Das ist bei einem alten Haus endlos… Dieses Haus ist aus den 50-ger Jahren. Wunderschön, geht wohl gerade so an dem Denkmalschutz vorbei, aber so ist es eben auch mit der Technik. Als wir Anfangs dort als Mieter einzogen errichten wir die alte Funkalarmanlage. Die Leitungen sind noch aus den 50er Jahren. ….Frueher mussten wir in der Küche entweder die Geschirrspülmaschine oder ein anderes Gerät anstellen. Für viele undenkbar. Meine Kinder und ich lieben dieses Haus, mein Mann hätte diesen "alten Kasten" am liebsten abgerissen und etwas modernes gebaut. Im Zuge eines immensen Hagelschadens in der Region vor 2 Jahren mussten wir nun das komplette Dach neu decken und isolieren lassen, nun kommen die Fenster dran u. eine neue Alarmanlage. Natürlich wenn neue Leitungen dann nun im Zuge der Renovierung der einzelnen Zimmer (welche ja auch teilweise Wasserschäden vom Dach hatten). Aber wo hörst Du auf ? Stromleitungen? Neue Rohre? Jeder der ein altes Haus renoviert, weiss dass dies ENDLOS ist. Der Architekt hat mir abgeraten zumal wir leider handwerklich nicht begabt sind. Aber klar, die Leitungen sind 65 Jahre alt!
Aber grundsätzlich stellt sich ja trotzdem die Frage sind verkabelte Alarmanlagen besser oder Funkanlagen bzw. falls verkabelte Anlagen besser sind, sind die Defizite so, dass sie dem Aufwand rechtfertigen oder sind dies nur gering fueggige Vorteile.
Was ist denn in der Praxis bewährter - die verkabelten Anlagen oder die Funkalarmanlagen. Ich kann ja an der Aussenwand nichts verputzen. Es nützt mir wenig, wenn ich Leitungen aussen lege, welche mir der Einbrecher dann kappt.
Was sind denn die Pro's und Contra's von Funkanlagen vs. verkabelten Anlagen. Das finde ich leider nicht hier im Forum noch im Internet.
Aber vielleicht bin ich auch zu blond und habe es überlesen Huh

Danke nochmals für alle Tips
Wurde hier schon geschrieben. Gute Funkalarmsysteme sind heutzutage durchaus mit einer verkabelten Anlage zu vergleichen. Funk ist halt in der Erstanschaffung teurer. Rechnet sich aber wiederum nur, wenn Ihr die kabel für die Drahtgebundene Anlage (nach Anweisung) selbst verlegt. Wenn Ihr dieses Gewerk auch noch vergeben müsst, ists schon wieder vorbei mit dem Preisvorteil...

Schlussendlich, um uns nicht im Kreis zu drehen:
Errichter braucht ihr auf jeden Fall, aber stell ein Budget rein, dann können wir Euch sagen, ob das überhaupt Sinn macht, oder nicht....
(30-06-2015 10:24)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Das sind doch mal Angaben, damit kann man eine Empfehlung aussprechen.
Es bleibt aber dabei, du brauchst einen Profi, am besten Regional.
Geh auf die Seiten der Hersteller, die angegeben wurden und schaue in deinem PLZ Bereich nach Errichterfirmen.
Du musst diese Odyssee gehen, da jede Anlage andere Präferenzen hat und man global nichts ausschliessen oder empfehlen kann.
Mit einer Daitem könnte man über eine Freilandsicherung nachdenken, da gibts mittlerweile starke Systeme.
Aber hier ist das Ende der vielzitierten Glaskugel erreicht.
Mache es so wie besprochen und schiebe es nicht auf die lange Bank.
Die Errichterfirmen, die ich kenne, hängen alle voll mit Arbeit und Aufträgen.
Ich für meinen Teil bin für dieses Jahr schon durch.Big Grin

Lightbulb
kannst Du/Sie bitte das Thema Freilandsicherung ein wenig konkretisieren? Gibt des dies so bei anderen Anbietern nicht? Das Problem ist doch, dass jeder Anbieter sein Produkt favorisiert, so dass ich ja trotzdem nicht weiss welches das beste ist. Als die Website von Abus gelesen hatte, dachte ich, dass dieses eigentlich gut ist. Ich kann das ja gar nicht einschätzen...

So Daitem habe ich in Heroldsberg kontaktiert- erst einmal danke dafür!

Ist Daitem besser oder Telenot? Budget wie schon gesagt, habe ich keines gesetzt. Ich gebe nun das aus, was dafür benötigt wird. Natuerlich lieber weniger als mehr, aber ich will beim Thema Sicherheit keine Kompromisse eingehen, sonst fange ich in 5 Jahren wieder bei dem Thema an.

Aber bei der Anzahl der Fenster im EG, über welche Summe reden wir hier ungefähr, da ich hier von Schnappatmung sprecht? Nur so ganz grob?

Unsere alte Funkalarmanlage ist von Telenot….
Konkretisieren von Freilandsicherungen.
Hier beginnt es sich jetzt für mich nein zu sagen, denn ich vertrete wie so mancher andere Errichter hier im Forum die Meinung, dass nicht alles öffentlich gemacht werden muss.
Nur soviel, unter Freilandsicherung oder Vorfeldsicherung versteht man im Groben die Detektion von Unberechtigten auf einem fremden Grundstück oder vor einem Haus.
Idealerweise und als Komplettsicherung ausgebaut ergibt die Freilandsicherung einen geschlossenen Ring um das Objekt.
Ebenfalls ideal ist / wäre ein komplette Umfriedung, da dann schon das übersteigen der Umfriedung als Hausfriedensbruch zu werten wäre.
Die Technik dazu gibt es einmal als Videoüberwachung oder als Einbruchsdetektion mittels entsprechend ausgebildeten und hochqualitativen Aussenbewegungsmeldern ala Optex oder UTC
(30-06-2015 12:20)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Konkretisieren von Freilandsicherungen.
Hier beginnt es sich jetzt für mich nein zu sagen, denn ich vertrete wie so mancher andere Errichter hier im Forum die Meinung, dass nicht alles öffentlich gemacht werden muss.
Nur soviel, unter Freilandsicherung oder Vorfeldsicherung versteht man im Groben die Detektion von Unberechtigten auf einem fremden Grundstück oder vor einem Haus.
Idealerweise und als Komplettsicherung ausgebaut ergibt die Freilandsicherung einen geschlossenen Ring um das Objekt.
Ebenfalls ideal ist / wäre ein komplette Umfriedung, da dann schon das übersteigen der Umfriedung als Hausfriedensbruch zu werten wäre.
Die Technik dazu gibt es einmal als Videoüberwachung oder als Einbruchsdetektion mittels entsprechend ausgebildeten und hochqualitativen Aussenbewegungsmeldern ala Optex oder UTC


Danke für die Ausführungen!
Gerne,
die Franken müssen zusammenhalten.
Ich habs rauslesen können, dass das heimatnah istBig GrinBig Grin
(30-06-2015 12:47)nicnic35 schrieb: [ -> ][quote='funkistnichtalles' pid='40571' dateline='1435663230']
Konkretisieren von Freilandsicherungen.
Hier beginnt es sich jetzt für mich nein zu sagen, denn ich vertrete wie so mancher andere Errichter hier im Forum die Meinung, dass nicht alles öffentlich gemacht werden muss.
Nur soviel, unter Freilandsicherung oder Vorfeldsicherung versteht man im Groben die Detektion von Unberechtigten auf einem fremden Grundstück oder vor einem Haus.
Idealerweise und als Komplettsicherung ausgebaut ergibt die Freilandsicherung einen geschlossenen Ring um das Objekt.
Ebenfalls ideal ist / wäre ein komplette Umfriedung, da dann schon das übersteigen der Umfriedung als Hausfriedensbruch zu werten wäre.
Die Technik dazu gibt es einmal als Videoüberwachung oder als Einbruchsdetektion mittels entsprechend ausgebildeten und hochqualitativen Aussenbewegungsmeldern ala Optex oder UTC


Sorry, habe noch eine Frage…diesen Bewegungsmelder kann ich den nur zusammen mit der Alarmanlage aufschalten oder kann ich jemanden nur den Code geben damit diesen Bewegungsmelder auszuschalten kann, damit z.b. man im Garten arbeiten kann? Oder geht das nur komplex miteinander? Danke
Je nach Anforderung kann das programmiert werden.
Wenn du im Haus nichts mehr hast, ist das Haus dann "ungeschützt"
Dann brauchts wieder die "klassische" Einbruchmeldeanlage.
Jedoch kann die dann etwas "schmaler" ausfallen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs