03-07-2015, 22:34
Hallo ich habe ne Frage zur Konfiguration der App SPC anywhere für Siemens spc Anlagen.
Wahlweise gibt es die Möglichkeit eine feste IP vorzugeben und die Verschlüsselung einzuschalten. Die andere Möglichkeit ist die Eingabe der Anlagen ID.
Ich bekomme leider keine Verbindung über das WAN!
Gebe ich allerdings die feste lokale IP an, steht die Verbindung im LAN.
Gebe ich eine feste externe Ip an, hingegen nicht.
Meine erste Frage ist, ist die Anlagen ID die Seriennummer der Anlage?
Das scheint wohl so zu sein, denn in der App bekomme ich eine positive Rückmeldung das mein Panel auf dem Secureserver von Siemens erkannt wurde, nur leider wird der Login seitens der App nicht akzeptiert, ist noch seitens eines Errichters eine zusätzliche Registrierung bei Siemens notwendig, die ich als Privatperson nicht machen kann?
Als weiteren Versuch habe ich auf der Anlage unter den Einstellungen "Portal" den WAN Port 445 angegeben. In der App auf dem Handy (Wlan aus!) trage ich dann die externe IP gefolgt vom Port 445 ein, diese Anfrage auf dem Router leite ich auf den https Port 443 auf meine lokale IP der Anlage um. Auch das klappt leider nicht.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, mal abgesehen davon wie kann ich die App sowohl intern als auch extern nutzen ohne jedes mal die App neu zu konfigurieren, ganz nebenbei funktioniert die App auf dem aktuellen iPad überhaupt gar nicht, denn es lässt sich keine Anlage konfigurieren, es öffnet sich z.B. nicht die Tastatur um Eingaben machen zu können.
Der Web Server der Anlage ist von Außen ohne Probleme zu erreichen und war schnell eingerichtet, die Anlage lässt sich also von Außen konfigurieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Mario
Wahlweise gibt es die Möglichkeit eine feste IP vorzugeben und die Verschlüsselung einzuschalten. Die andere Möglichkeit ist die Eingabe der Anlagen ID.
Ich bekomme leider keine Verbindung über das WAN!
Gebe ich allerdings die feste lokale IP an, steht die Verbindung im LAN.
Gebe ich eine feste externe Ip an, hingegen nicht.
Meine erste Frage ist, ist die Anlagen ID die Seriennummer der Anlage?
Das scheint wohl so zu sein, denn in der App bekomme ich eine positive Rückmeldung das mein Panel auf dem Secureserver von Siemens erkannt wurde, nur leider wird der Login seitens der App nicht akzeptiert, ist noch seitens eines Errichters eine zusätzliche Registrierung bei Siemens notwendig, die ich als Privatperson nicht machen kann?
Als weiteren Versuch habe ich auf der Anlage unter den Einstellungen "Portal" den WAN Port 445 angegeben. In der App auf dem Handy (Wlan aus!) trage ich dann die externe IP gefolgt vom Port 445 ein, diese Anfrage auf dem Router leite ich auf den https Port 443 auf meine lokale IP der Anlage um. Auch das klappt leider nicht.
Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler, mal abgesehen davon wie kann ich die App sowohl intern als auch extern nutzen ohne jedes mal die App neu zu konfigurieren, ganz nebenbei funktioniert die App auf dem aktuellen iPad überhaupt gar nicht, denn es lässt sich keine Anlage konfigurieren, es öffnet sich z.B. nicht die Tastatur um Eingaben machen zu können.
Der Web Server der Anlage ist von Außen ohne Probleme zu erreichen und war schnell eingerichtet, die Anlage lässt sich also von Außen konfigurieren.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Gruss Mario