Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-8200Y ans Netzwerk ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute !!!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe erfolgreich das Kommunikationsmodul JA-8200Y in unsere Jablotron JA80 eingebaut.
Was mir wichtig war funktioniert auch (über SMS und Telefonansage die Anlage scharf/unscharf schalten und den Status der Anlage abfragen).
Jetzt meine Frage: Kann ich denn mit dem Modul auch die Anlage über das Netzwerk also Internet steuern?

Wenn ja werden natürlich weitere Fragen folgen.
Ich danke euch allen in diesem Forum!!!!!
Hallo,

das geht über den Dienst MyJablotron.
Als Liute Dienst kannst du den selber anmelden.
Als Profi Dienst nur ein Errichter.

Lohnen tut sich das bei der OASIS eigentlich nicht. Die stammt aus einer Zeit da gab es keine Apps. Und so kannst du nur sehr wenig machen.
Das einfachste ist der Anruf zum Scharf/Unscharf schalten.

Gruß Tim
Also du denkst es ist besser keine weitere Energie in diese Richtung verschwenden.
Eigentlich funktioniert ja auch alles was brauche.
Hab halt so gedacht......
Gruß
Ist echt verschwendete Zeit.

Wenn du was "automatisieren" willst (zumindest unidirektional), könnte ich mir das zB auf einem Android Smartphone mit Tasker vorstellen. Da könnte man über Szenen oder Bedingungen vorkonfigurierte SMS an die Alarmanlage verschicken. Die von der Alarmanlage eingehenenden SMS könnten dann mit den Textfunktionen von Tasker analysiert und mit weiteren Aktionen (z.B. Einschalten von Licht wenn nicht über PGX/Y realisierbar, die Aufzeichnung mit einer Kamera etc.) verbunden werden. Zugangscodes würde ich bei jeder Nutzung neu abfragen und in die Steuer-SMS einbauen, sonst trägt man natürlich immer auch den Schlüssel zur Alarmanlage mit sich rum.

Gruß

Mick

Achso - dass du mit OLink die ganze Anlage "übers Internet" steuern kannst, wenn eine ordentliche GPRS Verbindung besteht, ist dir schon klar?
Wenn du einen Dienst im Internet nutzen möchtest, bedenke immer, Internet bringt zusätzliche Angriffspunkte. Zudem ist ein "fremder" Server dran beteiligt. Bei Alarmanlagen geht es doch eigentlich um Sicherheit.
Referenz-URLs