Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-114E nach Update keine lauten Signaltöne mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit dem Update auf die aktuelle FW ist beim JA-114E die Option: "Laute Signaltöne" ausgeggraut und ich erhalte nur mehr diese leisen, krächzenden Töne. Gibts ne Möglichkeit diese Option wiederzubekommen?
Hallo,

hab ich so noch nicht gesehen.
Bist du sicher, das du auch das Bedienteil mit der neuen Firmware versehen hast?

Gruß Tim
Jepp hab alles beim Update angehakt und das Update scheint ohne Probleme durchgelaufen zu sein.
Die Anlage ist auf FW: MD60413
Das Bedienteil:
FW: LU60223
HW: LU10207
Irgendjemand ne Idee? Gibts vielleicht ne Möglichkeit das Bedienteil zu resetten oder ne ältere FW einzuspielen?
Kann man das Häkchen eventuell irgendwie manuell in die Datenbank reinmachen?
Hallo
Das ist mir nach dem Update auch schon aufgefallen.
Das muss ein Fehler in der Fimware sein.
Ist mal wieder ein Fehler in der FW von Jablotron.
Die Bedienteile verhalten sich generell momentan etwas unrund was die Tonausgabe und das Schaltverhalten betrifft? Ist das ein allgemeiner Fehler der bei dieser FW auftritt? Gibts da was in den Updateinfos von Jablotron dazu? Werde morgen mal ein Video von dem verhalten des Terminals online stellen. Es funktioniert prinzipiell aber einfach nicht mehr so optimal flüsssig wie vorher.
Hier mal das versprochene Video. Verhalten sich eure 114E nach dem Upadate auch so?
https://www.dropbox.com/s/ok2af6fguvlgtp...l.mp4?dl=0
Nach dem Update ist vor allem das Piepsen bei der Eingangsverzögerung bei der Rückkehr anders / deutlich leiser.
Habe aber noch nicht weiter an der Anlage rumprobiert.
Mag nicht eventuell einer der Errichter hier den Bug bei Jablotron melden Smile
Problem gelöst? Meine piepst gar nicht obwohl akustisches signal freigeschaltet wurde.
Tasten piepsen auch nicht leider.
Beitrag 2 gelesen und verstanden?
(09-08-2025 08:03)lavinas89 schrieb: [ -> ]Problem gelöst? Meine piepst gar nicht obwohl akustisches signal freigeschaltet wurde.
Tasten piepsen auch nicht leider.

Hallo lavina89

Das liegt daran, dass der "Piepser" im Grundelement eingebaut ist und nur mit zwei kleinen Kontaktstiften mit dem eigentlichen Bedienteil verbunden ist.
Entweder ist das Bedienteil nicht richtig im Grundelement eingerastet oder die Wand ist schief. Bei grob verputzten Wänden kann es vorkommen, dass das Grundelement ein wenig "verzogen" wird und dann geben die Kontaktstifte keinen Kontakt.

Ev. hilft, die Schrauben ein wenig zu lösen oder mit Unterlagsscheiben das Bedienteil ausrichten.

Gruss Marcel
Hallo,

wenn nicht einmal ein Ton beim Drücken einer Taste kommt, ist meist die rechte obere Ecke nicht richtig eingerastet oder ausgeleiert. Die Ecke darf sich nicht bewegen, wenn man dagegen drückt.
Sonst bei den neuen Versionen schauen ob die beiden kleinen goldfarbigen Federn noch da sind oder verbogen sind.
Passiert, wenn man beim Aufsetzen nicht behutsam vorgeht.

Gruss Tim
Referenz-URLs