Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA-ABC – Erste Schritte – Planungshilfen Neubau – Anlage mit Rollladensteuerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin dringend auf Support angewiesen. Nachdem ich in den letzten Tagen zahlreiche Beiträge gelesen habe, musste ich feststellen, dass die Materie EMA-Einbau meinen Horizont überschreitet. Daher benötige ich erst einmal laienfreundlichen Input. Im weiteren Verlauf werde ich mich mit Errichtern vor Ort in Verbindung setzen; ich bin absoluter Elektrik-Laie und werde den Einbau den Fachleuten überlassen. Doch bevor es soweit ist, muss ich für mich erst einmal wissen, in welche Richtung es geht und welche Anlagen ggf. für mich in Frage kommen.

Hier nun ein paar Details zum Rahmen – wir planen den Neubau eines 2 geschossigen Hauses. Derzeit finden erste Gespräche mit dem Hausbauer statt, so dass wir (was die Planung der EMA anbelangt) noch sehr flexibel sind und gewisse Dinge (z.B. Verkabelung) noch mit einfließen lassen können.

Das Haus wird in einem Neubaugebiet entstehen. An allen angrenzenden Seiten stehen Nachbarhäuser (teilweise auch 2) Details könnt Ihr der Grafik entnehmen.

Nun zum Haus. Im Erdgeschoss gibt es ca. 5 Bodentiefe Fenster(2 davon als Türen) sowie 5 normale Fenster. Im OG gibt es dann auch noch mal ca. 10 Fenster (2 davon bodentief) – alle Fenster verfügen über WK2-Beschläge und abschließbare Oliven.

Nun zu unseren Lebensumständen: Wir sind eine kleine Familie (2 Erwachsene und 1 Kind) – wir haben aktuell kein Haustier (aber bei Kindern weiß man ja nie) – die EMA wollen wir aus Sicherheits- bzw. Abschreckungs-Gründen. Wir möchten einen Einbruch vorbeugen und uns zu Hause sicher fühlen.

Nun zur EMA – ich möchte gerne eine Außenhaut- und Fallenüberwachung – alles was in einem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis steht. Dazu gehören sicherlich Bedienteile, Innen- und Außen-Sirenen und einige Sensoren (Bewegung- und Rauchmelder …) – darüber hinaus muss auch noch der Zugang (durch die Haustür geklärt werden) – Schlüssel, Transponder oder was es sonst noch gibt. Hier bin ich auf eure Vorschläge angewiesen.

Falls es so etwas gibt, würde ich die EMA gerne mit einer Rollladen-Steuerung kombinieren. Ich muss dafür nicht unbedingt eine Smart-Home-Lösung (z.B. Loxone) haben. Wenn es eine EMA gibt, die das (mit Sonnensensoren und Automatikprogrammen) steuern kann, wäre das natürlich super.

Ich hoffe, dass die Ausführungen euch helfen können, um mir ein wenig weiterzuhelfen. Folgende Fragen fallen mir spontan ein:

- Welche kabelgebundenen Anlagen kommen für mich in Frage?
- Welche Kontakte benötige ich zwingend für die Fenster und Türen – und welche sind optional sinnvoll?
- Müssen alle Fenster (auch die im OG) mit Kontakten ausgestattet werden?
- Kann man im Vorfeld schon einmal die Kosten (bei einem Einbau durch einen Fachbetrieb) abschätzen? Nur so tendenziell, damit ich weiß, in welche Richtung es geht.

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
Thomas
Rundum-Aussenhautsicherung im Erdgeschoss, Bewegungsmelder-Fallen im Innenbereich - Schwerpunkt die zugangsgefährdeten Bereiche, das wäre die Mindestanforderung. Rauchmelder kann man nicht zu viele haben.
Magnetkontakte im OG wäre die Kür, preislich fällt der Mehraufwand nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn eine Zentrale wie die Integra von Satel eingesetzt wird, die hat Funktionen wie Rollladensteuerung standardmäßig integriert. Die Ansteuerung würde über Relais geschehen.

Kosten sollten von einem Errichter geschätzt / veranschlagt werden. Ferndiagnose wäre unseriös.

P.S. nimm bitte die Strassenbezeichnung aus dem Bild
Du hast die erste Abzweigung bereits genommen. DIY oder Errichter?
Man kann eine EMA nicht wie Brot kaufen. Das soll heißen, wenn du einen Errichter brauchst, dann musst du dir die von seiner Seite angebotenen Produkte einverleiben.. Die Firmen sind auf einige Anlagen konzentriert aber nicht auf alle und geschäftlich gesehen macht es wenig Sinn für ein Unternehmen das Rad neu zu erfinden.
Daher schlage ich dir vor such dir einen Errichter der auch wenn möglich im Umkreis greifbar ist und lass dich beraten. Dann kommst wieder, erzählst was so geboten wird und besprichst mit den Forenteilnehmern den Rest.
Üblicher Nachsatz;
Wenn es beliebt Postleitzahl einstellen. Die Errichter hier vom Forum schwitzen auch im Winter das deine Anlage läuft. Haben den Foren-Ehrenkodex. Ansonsten würden sie nicht hier unmenge an Zeit verscherbeln.Cool

PS:
Nanu, da war der Animal schneller. Sag mal, hast du nichts zu schrauben? War der Meinung ich bin der einzige Freizeitmillionär hier.Tongue
Zitat: Wenn es beliebt Postleitzahl einstellen.
braucht er nicht, die Infos haben mir genügt, ist nicht mein Wirkungsbereich - schöne Gegend Tongue

Schrauben ist im Moment nicht... Freitag, schönes Wetter, Füsse hochlegen, heute Abend ein Kundentermin. Der positive Teil der Selbstständigkeit.
(17-07-2015 08:17)evertech schrieb: [ -> ]Daher schlage ich dir vor such dir einen Errichter der auch wenn möglich im Umkreis greifbar ist und lass dich beraten. Dann kommst wieder, erzählst was so geboten wird und besprichst mit den Forenteilnehmern den Rest.

Würd ich grundsätzlich so unterschreiben, allerdings hat, wie schon erwähnt, nicht jeder Errichter alle Systeme im Portfolio. Wenn Du vorab schon in etwa weisst, wohin die Reise gehen soll, kannst Du schon vorab gezielt Errichter auswählen.

Bei dieser Anlage würde ich persönlich zu einem Bus-System tendierenWink

PS. mit der effeff (Honeywell) Anlage lassen sich die Wünsche des TE auch verwiklichen, ist halt ne Preisfrage....Angel
(17-07-2015 08:16)Animal schrieb: [ -> ]Rundum-Aussenhautsicherung im Erdgeschoss....
Wie würde das im Detail aussehen? Glasbruchsensoren?

(17-07-2015 08:16)Animal schrieb: [ -> ]Magnetkontakte im OG wäre die Kür, preislich fällt der Mehraufwand nicht wirklich ins Gewicht.
Was melden mir die Magnetkontakte? Das die Fenster geschlossen bzw. offen sind? Oder schlagen die Alarm, wenn jemand von außen die Fenster gewaltsam öffnet?

(17-07-2015 08:16)Animal schrieb: [ -> ]Wenn eine Zentrale wie die Integra von Satel eingesetzt wird, die hat Funktionen wie Rollladensteuerung standardmäßig integriert.
Ok - werde die Anlage mal im Auge behalten - ist das eine Standard-Anlage, die von vielen Errichtern verwendet wird?

(17-07-2015 08:17)evertech schrieb: [ -> ]Daher schlage ich dir vor such dir einen Errichter der auch wenn möglich im Umkreis greifbar ist und lass dich beraten. Wenn es beliebt Postleitzahl einstellen.
PLZ wäre 15738 - gibt es denn so etwas wie ein (unabhängiges) Verrichter-Verzeichnis. Wie schon geschrieben, haben sich die meisten ja auf 1-2 Anlagen konzentriert. Und da ich noch nicht weiß, welche Anlage für meine Verwendung geeignet ist, sollte ich das doch erst einmal klären. Gäbe es denn hierzu Vorschläge?
Magnetkontakte, Erschütterungsmelder, Glasbruchmelder.. ganz nach Gusto. Ich würde vermutlich Magnetkontakte und akustische Glasbruchmelder ins Auge fassen. Alternativ die Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt ( VD-1)

Dein Anwesen ist etwa 10 km vom ehemaligen Satel-Hauptvertrieb entfernt. Da müsste jeder Errichter diesen Zentralentyp bauen.
Referenz-URLs