Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Privest RJ11 Telefonanschluß
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Telefonanschluss an meiner Privest Alarmanlage.
Der Telefonanschluss sowie Internet läuft über Kabel-bw und einem
Motorola sbv5121e modem.
Nun habe ich das Telefon mit einem TAE-N Stecker verbunden was dann auch
funktioniert.
Bei der Alarmanlage habe ich einen TAN-F Stecker mit RJ11 Stecker in den
Vorgesehenen RJ11 Anschluss gesteckt und die Anlage meldet eine
Telefonstörung.
Was mache ich falsch, wer kann mir helfen.

Gruss Günter
Was ist das denn für ein RJ11-Kabel? Ein Originalkabel? Diese Biester sind nicht einheitlich beschaltet. Meist hat man diese Kabel von irgendwelchen alten Telefonen übrig. Die TAE-Seite ist immer gleich, aber auf der RJ11-Seite werden gern unterschiedliche Kontakte belegt.
Hallo,
habe das Kabel neu gekauft.
Da soll es aber verschiedene Normen geben, US oder DS Norm.
Aber welche Norm brauche ich und vor allem welche Norm habe ich da gekauft.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kenne da keine Norm, das ist eher Willkür. Genormt ist meines Wissens nur der Stecker selbst (RJ = Registered Jack). Also Multimeter und try & error. Was soll "DS" sein?
(27-07-2015 09:49)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]...Also Multimeter und try & error. ...

Ich würde schreiben: Multimeter ODER try & error

Wer eine Alarmanlage installiert, kommt um ein simples Messgerät kaum herum. Ich würde also einfach das Kabel ausmessen und dann ohne try & error anschließen. In 99% der bisher von uns ausgemessenen Kabel lag der Amtsanschluss am RJ-11 Stecker an den beiden mittleren Kontakten.

Wenn die Privest eine andere Belegung will, hat man ja noch die Möglichkeit, den RJ-11 Stecker abzuschneiden und das Kabel anzuklemmen. Steht auch in der Anleitung!
Referenz-URLs