Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA und Loxone - Weitergabe der Sensoreninfos - Tips und Anregungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Neubauplanung beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomatisierung und EMA. Soweit ich das (als Laie) mitbekommen habe, wird hier die Meinung vertreten, eine (autark arbeitende) EMA neben der Hausautomatisierung zu betreiben.

Diesem Rat würde ich nun folgen - über die EMA würde ich gerne folgende Dinge abdecken wollen - Magnetkontakte, Erschütterungsmelder, Glasbruchmelder, Bewegungsmelder-Fallen im Innenbereich und Rauchmelder sowie dier Zutrittskontrolle.

Über unsere Hausautomatisierung (Loxone) wollen wir dann weitere Details (u.a. Gartenbewässerungund Rollladensteuerung) regeln. Hierfür ist es ja ebenfalls notwendig, auf die Informationen der REED-Kontakte oder Bewegungsmelder der EMA zuzugreifen.

Meine Frage geht in die Richtung, ob beide Systeme miteinander verknüpft werden können. Kann die EMA die Infos (der REED-Kontakte oder der Bewegungsmelder) an Loxone weitergeben?

Über Tips und Anregungen im Voraus vielen Dank.
Grüße und bis bald
Thomas
Hallo,

Antwort auf Deinen letzten Satz: Ja! Der Gedankengang, dass die Kontakte primär zur EMA gehen und dort vervielfältigt und zu weiteren Systemen ausgegeben werden, ist schon einmal vernünftig und gut, da dann auch sie Überwachung der Kabel und Melder funktioniert. Ich würde mir aber relativ schnell einen versierten Errichter suchen, denn das, was Du da vorhast, ist mit den hier oft beschriebenen DIY-Systemen nur mit reichlich Erfahrung und Hardware-Aufwand zu erreichen.

Nur mal so am Rande: Du bezeichnest Dich selbst als Laien, planst aber hier ordentlich Technik ein. Ich meine jetzt weniger die EMA, mehr die Automation. Man muss immer daran denken, dass so etwas später auch "betrieben", sprich genutzt, gepflegt und instand gehalten werden muss. Das habt Ihr Euch sicherlich schon gut überlegt...
Die Satel Integra kann beispielsweise über openhab mit Loxone verknüpft werden. Per IP-Schnittstelle gibt es auch weitere Möglichkeiten, dazu finden sich einige Threads in anderen Foren. Als effiziente Lösung favorisiere ich für mich die openhab-Variante, aber nur um mich nicht in -zig Untersysteme einarbeiten zu müssen (jeder Kunde hat ein anderes Smart-Home-System)

http://www.asl-ademco.de/5/news-100.html
(27-07-2015 23:15)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Ich würde mir aber relativ schnell einen versierten Errichter suchen, denn das, was Du da vorhast, ist mit den hier oft beschriebenen DIY-Systemen nur mit reichlich Erfahrung und Hardware-Aufwand zu erreichen.
Das werde ich auf jeden Fall machen - DIY kommt (für mich) nicht in Frage

(27-07-2015 23:15)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Nur mal so am Rande: Du bezeichnest Dich selbst als Laien, planst aber hier ordentlich Technik ein. Ich meine jetzt weniger die EMA, mehr die Automation. Man muss immer daran denken, dass so etwas später auch "betrieben", sprich genutzt, gepflegt und instand gehalten werden muss.
Na ja - sagen wir mal so - nutzen werden wir die Smart-Home-Funktionen (Automatische Rolladensteuerung inkl. Beschattungsfunktion sowie die EMA und Gartenbewässerungsanlage) auf jeden Fall - dafür bauen wir sie ein. Sie sollen den Komfort erhöhen und ein wenig Arbeit abnehmen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Automatisierung nach der Einrichtung dann auch funktioniert. Eventuell muss hier und da mal etwas angepasst bzw. erweitert weden. Für solche Fälle kann ich mir dann auch den Techniker holen - die Kosten sollten sich doch in Grenzen halten - oder berücksichtige ich etwas nicht?

(28-07-2015 06:44)Animal schrieb: [ -> ]Die Satel Integra kann beispielsweise über openhab mit Loxone verknüpft werden
Ja - die Satel Integra hattest du mir hier (in einem anderen Beitrag) auch schon mal empfohlen. Die werde ich mir mal von einem Erichter vor Ort näher erläutern lassen. Kannst du mir sagen, wie ich an einen Erichter für den PLZ-Bereich 15738 komme?
(29-07-2015 19:26)Koenigsufer schrieb: [ -> ]Na ja - sagen wir mal so - nutzen werden wir die Smart-Home-Funktionen (Automatische Rolladensteuerung inkl. Beschattungsfunktion sowie die EMA und Gartenbewässerungsanlage) auf jeden Fall - dafür bauen wir sie ein. Sie sollen den Komfort erhöhen und ein wenig Arbeit abnehmen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Automatisierung nach der Einrichtung dann auch funktioniert. Eventuell muss hier und da mal etwas angepasst bzw. erweitert weden. Für solche Fälle kann ich mir dann auch den Techniker holen - die Kosten sollten sich doch in Grenzen halten - oder berücksichtige ich etwas nicht?

Ist wohl eine Frage der Einstellung. Beim Begriff "Smart home" reagiere ich eher zurückhaltend. Ich würde mich selbst schon als technikaffin bezeichnen, meine Rolläden ziehe ich aber von Hand hoch und zur Bewässerung habe ich einen 20-m-Schlauch und ein wenig Gardena-Material. Mir ist das immer zu viel Fummelei, gerade am Anfang. Bis man den Kram soweit hat, dass alles einigermaßen so funktioniert, wie man sich das vorstellt...

Im richtigen Leben plane ich komplexe technische Infrastrukturen, vielleicht bin ich gerade deshalb zu Hause eher Minimalist.
Referenz-URLs