Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Complex 400h - Telenot Signalgeber
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habe eine DHH neu gebaut. Kabel/Dosen hatte mir mein Elektriker verlegt. Den Anschluss der Telenot Anlage wollte ich größtenteils in Eigenregie erledigen. Komponenten habe ich schon gekauft.

Bei dem Anschluss der des OAS an die Complex 400H sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht:
1.) gemäß dem beiliegenden Schaltplan sollen jeweils der optische und der akustische Signalgeber doppelt verkabelt werden (2 redundante Adernpaare). Frage: Ist das unbedingt notwendig? Habe nämlich nur ein 8adriges Kabel verlegen lassen...
2.) weiter geht aus dem Schaltplan der Complex400 hervor, daß an den PINs des Signalgebers Widerstände anzuschließen sind. In der Installationsanleitung des Signalgebers selbst steht jedoch etwas, daß Widerstände bereits auf der Platine des OAS bestückt sind (sieht man auch). Brauche ich daher zusätzlich diese Widerstände im beiliegenden Schaubild?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG

Thomas
Beim OAS sind die passenden Widerstände eingebaut. Also nichts weiter nötig.

Es kommt auf die Leitungslänge an. In der Anleitung ist auch die Berechnungsgrundlage dafür, also wieviele Adern aufmultipliziert werden müssen, um den Spannungsabfall im Rahmen zu halten. Es geht nicht um eine Redundanz.

Da die Leitung jetzt schon liegt, kannst du beim OAS bei der Optik das Aufdoppeln weglassen, weil diese auf LED-Basis ist und sehr sparsam ist.
Referenz-URLs