Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ja-83m Batterielebensdauer und Batteriewarnung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

meine Oasis läuft jetzt seit Oktober letzten Jahres. Gestern kam beim Versuch scharf zu schalten "Fehler Öffnungsmelder Türe xy".

Der Sensor war tot und der machte im Gehtest nichts mehr. Heute neue Batterie rein und alles läuft wieder.

Nun tun sich mir zwei Fragen auf:
1. Kann es sein, dass nach 10 Monaten schon die Batterie leer ist? Die betreffende Türe wurde bis vor 5 Monaten nur alle paar Tage mal geöffnet. In den letzten Monaten wurde die Türe wesentlich häufiger frequentiert. Aber laut Anleitung sollen die Batterien ja bei 20 Aktivierungen am Tag 3 Jahre halten. Im Schnitt können maximal diese 20 Aktivierungen pro Tag stattgefunden haben.

2. Warum kann es sein, dass keine Batterie schwach Meldung kam

Wie lange halten die Batterien bei Euch?
Also ich würde das beobachten mit einer neuen Batterie. Wenn die wieder so schnell leer ist, dann stimmt etwas gewaltig nicht. Gerade am Anfang würde ich mir jetzt aber mal keine Sorgen deswegen machen.
Hallo,

alle Lithiumbatterien neigen mal zum spontan versagen. Musste auch Boeing schon mal feststellen. Cool
Wie schon geraten beobachten und wenn eine frische Batterie auch nur wenige Monate hält, Melder zurückschicken.
In der Regel tausche ich Batterien der Fensterkontakte alle 3 Jahre.

Gruß Tim
Referenz-URLs