Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ausgangsverzögerung mit Bewegungsmeldern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich habe die Secvest seit paar Monaten und kämpfe mit folgendem Problem: ich aktiviere die Alarm in der Eingang/Ausgangsbereich mit der FB. Ich habe für dieses Teilbereich Eingangs/Ausgangsverzögerung 30s eingestellt. Der Bewegungsmelder in der Eingang/Ausgangbereich ist auch richtig auf Eingang/Ausgang eingestellt. Ab und zu (gefühlt 1 Fall auf 20) schlägt die Alarm obwohl direkt nach Einschatlen das Haus verlassen wird (5s). Wenn ich drin bleibt und mich bewegt passiert 30s lang gar nichts (gemäß Einstellung). Warum funktioniert das nicht immer gleich? Muss der Bewegungsmelder während der Aktivierung eine Bewegung erkennen? Danke!
(12-08-2015 22:55)bmarx02 schrieb: [ -> ]...Der Bewegungsmelder in der Eingang/Ausgangbereich ist auch richtig auf Eingang/Ausgang eingestellt. ...

Der Bewegungsmelder ist falsch eingestellt. Funk-Bewegungsmelder besitzen einen Schlafmodus und haben daher in der Aktivierungsphase unbekannten und damit unterschiedlichen Zustand, so das es mal funktioniert und mal eben nicht.

Es fehlt ein Öffnungsmelder an der Eingangs-/Ausgangstür.
Vielen Dank für den Tipp. Also Funköffnungsmelder an der Tür mit Eingang/Ausgangsverzögerung und Bewegungsmelder in Eingangsbereich mit welcher Eigenschaft? Sofort geht wahrscheinlich nicht, ich brauche schon ein paar Sekunden um wegzurennen :-). Danke!
BWM auf Eingang/Ausgang folgend

LG megagramm
Vielen Dank, habe ich jetzt folgende:
* FBT in Flur zu Aktivierung
* BWM in Flur auf Eingang folgend
* Öffnungsmelder Eingangstür auf Eingang/Ausgangsverzögerung
Funktionniert leider nicht:
Situation 1: Eingangstür offen und Aktivierung über FBT --> Teibereiche wird nicht aktiviert (2 weitere Bereiche schon)
Situation 2: Eingangstür zu und Aktivierung über FBT --> Eingangsverzögerungszeit startet, wenn die Tür geöffnet wird (um das Haus zu verlassen).
Was mache ich falsch?
Der Teilbereich erhält die Ein- und Ausgangsverzögerung
Der Öffnungsmelder der Haustür erhält die Zoneneigenschaft Ein-/Ausgang
Das FBT darf nicht auf "sofort" definiert sein, siehe Einstellungen FBT an der Zentrale im Installationsmodus.

Bitte nochmals kontrollieren, LG megagramm
Hallo, also es funktioniert wenn es aus der Zentrale gestartet wird. Über die FBT (nicht mehr als SOFORT eingestellt=danke für den Tipp :-)), geht es nicht. Die LED blinkt Orange und an der Zentrale soll ich der Zugangscode eintippen??? Das macht kein Sinn :-(.
Danke!
(13-08-2015 12:43)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(12-08-2015 22:55)bmarx02 schrieb: [ -> ]...Der Bewegungsmelder in der Eingang/Ausgangbereich ist auch richtig auf Eingang/Ausgang eingestellt. ...

Der Bewegungsmelder ist falsch eingestellt. Funk-Bewegungsmelder besitzen einen Schlafmodus und haben daher in der Aktivierungsphase unbekannten und damit unterschiedlichen Zustand, so das es mal funktioniert und mal eben nicht....
Das stimmt so nicht! Bei Funkbewegungsmeldern wird lediglich der Funksender für die Zeitdauer des Schlafmodus deaktiviert denn der verbraucht am meisten Energie. Nehmen wir einem Schlafmodus von 5 Minuten her, so reduziert sich damit der Funktrafic von möglichem Dauerfeuer auf maximal 12 Sendezyklen pro Stunde. Es ist mitnichten so, das ein Funk-Bewegungsmelder aus dem Schlaf in einem undefinierten Zustand aufwacht.
Zudem sollten wir den TE einmal fragen, ob es sich bei dem Melder im Eingangsbereich zweifelsfrei um einen Funkmelder handelt denn das Verhalten ähnelt doch sehr einem überaltertem "nacheiernden" Standardmelder.
Edit:Beitrag ergänzt.
Es handelt sich um ein Funkbewegungsmelder. Einzige Problemchen ist die FBT, im Moment funktioniert gut aber ab und zu spinnt das Ding und blinkt gelb. Die Alarmanlage fordert den Zugangscode...
Vielen Dank für die tolle Unterstützung im Forum: ich bin viel weiter gekommen!
(21-09-2015 11:42)neufre schrieb: [ -> ]
(13-08-2015 12:43)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(12-08-2015 22:55)bmarx02 schrieb: [ -> ]...Der Bewegungsmelder in der Eingang/Ausgangbereich ist auch richtig auf Eingang/Ausgang eingestellt. ...

Der Bewegungsmelder ist falsch eingestellt. Funk-Bewegungsmelder besitzen einen Schlafmodus und haben daher in der Aktivierungsphase unbekannten und damit unterschiedlichen Zustand, so das es mal funktioniert und mal eben nicht....
Das stimmt so nicht! Bei Funkbewegungsmeldern wird lediglich der Funksender für die Zeitdauer des Schlafmodus deaktiviert denn der verbraucht am meisten Energie. Nehmen wir einem Schlafmodus von 5 Minuten her, so reduziert sich damit der Funktrafic von möglichem Dauerfeuer auf maximal 12 Sendezyklen pro Stunde. Es ist mitnichten so, das ein Funk-Bewegungsmelder aus dem Schlaf in einem undefinierten Zustand aufwacht.
Zudem sollten wir den TE einmal fragen, ob es sich bei dem Melder im Eingangsbereich zweifelsfrei um einen Funkmelder handelt denn das Verhalten ähnelt doch sehr einem überaltertem "nacheiernden" Standardmelder.
Edit:Beitrag ergänzt.
Das fett markierte habe weder ich, noch jemand anderes behauptet!
Es ist lediglich nicht bekannt, ob der Melder beim Aktivieren gerade schläft oder eben aktiv ist. Daher das unterschiedliche Verhalten. Definierte Zustände liefert eben nur ein Magnetkontakt.
Referenz-URLs