Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drahtzonen anschließen an Secvest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte 2 Öffnungsmelder und 2 Glasbruchmelder an den 4 Drahtzonen anschließen. Es sind nur 6 Anschlüsse an der Secvest, ich gehe davon auf das welche doppelt belegt werden, aber wie und was weis ich nicht. Hab mal bei Abus anggerufen und gäähhnnn , ich soll Fachfirma holen...
Ich hab doch euch Big Grin, Ich brauch keine Sabotage bei den Meldern, es wurde was von 4 Draht, Widerstand gesagt ??? ich verstehe nix. Und man muss was bei System-Hardware einstellen?
Ich hab den ganzen Rest der Anlage wunderbar am laufen, aber von den Widerstandszeug hab ich keinen schimmer, könnt ich mir helfen oder lieber Finger weg?

Danke Grüsse
(18-08-2015 13:12)MarkAnton schrieb: [ -> ], könnt ich mir helfen oder lieber Finger weg?
Die Frage hast Du Dir hier
(18-08-2015 13:12)MarkAnton schrieb: [ -> ]es wurde was von 4 Draht, Widerstand gesagt ??? ich verstehe nix. Und man muss was bei System-Hardware einstellen?
..., aber von den Widerstandszeug hab ich keinen schimmer,...
eigentlich schon selbst beantwortet.
Sorry, was sollte das den werden? also ein Hexenwerk kann es ja nicht sein, es gibt bestimmt wenn der es kann... aber vielen Dank für die Hilfe, ganz toll, bin stolz auf dich
(18-08-2015 13:12)MarkAnton schrieb: [ -> ]...oder lieber Finger weg?...

Wenn Du so fragst, würde ich nach Deinen anderen Aussagen auch den Rat geben: Lass die Finger davon und hör auf ABUS.
(18-08-2015 19:41)MarkAnton schrieb: [ -> ]Sorry, was sollte das den werden? also ein Hexenwerk kann es ja nicht sein, es gibt bestimmt wenn der es kann... aber vielen Dank für die Hilfe, ganz toll, bin stolz auf dich

Wenn Du so fragst. Also nochmal: auf S.34 der Secvest Anleitung ist eigentlich gut beschrieben, wie ein Melderanschluss auszusehen hat. Wenn Du laut Deiner EIGENEN AUSSAGE da nix kapierst, dann lass die Finger davon, wo ist ist also Dein Problem? Angry
Hallo
Die Melder gehören dort angeschlossen, wo Z49 und Z50 steht. Wenn jeweils ein Öffnungsmelder und ein Glasbruchmelder vom selben Fenster sind, würde ich diese zu einer Zone zusammenfassen, also Zone49 Glasbruch+Öffner und Zone50 Glasbruch+Melder.
Die Anschaltung geht so:
Die Öffnerkontakte von Glasbruch und Öffner in Reihe schalten und dazu noch einen 2k2Widerstand in Reihe an die Zone anschliessen. Zusätzlich kommt noch ein 4k7Widerstand parallel zu den in Reihe geschaltenen Öffnerkontakte.
Gleiches für die 2te Zone.
mfg
Sektionschef
(19-08-2015 07:25)Sektionschef schrieb: [ -> ]...Die Öffnerkontakte von Glasbruch und Öffner in Reihe schalten ...

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Tipp von jemanden, der sich weniger auskennt zu jemandem, der von Alarmanlagen Ahnung hat. Verschiedene Meldertypen gehören einfach nicht in eine Meldelinie. Aber soll es jeder so machen, wie er selig wird.

Dieser Tipp ist vergleichsweise noch harmlos; aber hier gibt es auch Tipps, die lassen einen die Haare zu Berge stehen. Deshalb immer darauf achten, von wem der Tipp kommt!

GB-Melder sind normalerweise rund um die Uhr aktiv (gibt dafür auch einen Zonentyp) und Öffnungsmelder eben nur bei Scharfschaltung der Außenhautsicherung.
Wenn nur 2 Zonen da sind und Glasbruchmelder und Öffnungsmelder vom selben Fenster sind, dann ist es doch besser diese auf die selbe Zone zu hängen sonst weisst du im Fehlerfall nicht, welches Fenster ausgelöst hat, oder?
mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef, danke für deine Antwort. Ich wollte sowieso nur 2 Fenster damit überwachen und dann reichen die 4 Zonen ja. Danke dir! ich hab zusätzlich noch eine IR in dem Raum, die halt leider nicht so toll anschlagen, manchmal muss ich schon einen Handstand machen das die Dinger reagieren. ( Tierimmun) .

Aber mal was anderes, das ist doch ein Forum oder? da darf doch jeder was schreiben was seine Meinung ist. Manche die vielleicht mehr Ahnung haben geben ihr Kommentar ab oder auch nicht, des wegen nehme ich doch nicht sofort nen Schraubenzieher in die Hand.
Den Umgang hier verstehe ich nicht ganz... man kann doch nett sein oder und schreiben, du lass es lieber und du das ist leider nicht richtig!? oder? nicht immer gleich Vollgas geben, dafür ist doch ein Forum da oder? das man dazu lernt...
Du musst die unfreundlichen Antworten einfach ignorieren, und hoffen, dass von anderen auch eine brauchbare Antwort dabei ist...
mfg
Sektionschef
Die 1. unfreundliche Antwort war im Beitrag #3 und von wem?
-->Richtig, vom TE, also immer den Ball flach halten.
Referenz-URLs