Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [Erledigt] Schnellösung: Nur Funkmelder + JA-80L möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin!


Nachdem in unserer Nachbarschaft wiedermal eingebrochen wurde, möchten ein Nachbar und ich uns je eine Alarmanlage in unsere EFH zulegen.

Nachdem, was ich in den letzten Tagen hier alles im Forum an Informationen aufsaugen konnte ( Heart ), wird es bei uns wahrscheinlich je eine OASIS 80 Anlage werden.

Wir sind ein Informatiker und ein Elektriker - technisches Verständnis vorhanden, daher trauen wir uns die Installation selbst zu.

Um erstmal eine provisorische Schnell-"Lösung" zu fahren, kam mir die Frage, ob man an der Innensirene JA-80L direkt einen Funk-Bewegungsmelder betreiben kann. Keine Zentrale, kein Bedienteil, nichts weiter.
Auf die Idee kam ich durch diesen Beitrag: http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-80...5#pid38085

Ist das Möglich?

Und, wo ich gerade schreibe, kleine Fragen nebenbei:
Können drahtgebundene Melder einfach parallel an ein einziges zweiadriges Kabel angeschlossen werden? Denn teils liegen die Kabel schon bis an die Fenster seit der letzten Sanierung.
Gibt es kompatible Funk-Bewegungsmelder mit Netzanschluss und Not-Batterie, wie es z.B. im Radiowecker umgesetzt wird?


Danke! Smile
(04-09-2015 07:19)Hybride schrieb: [ -> ]Um erstmal eine provisorische Schnell-"Lösung" zu fahren, kam mir die Frage, ob man an der Innensirene JA-80L direkt einen Funk-Bewegungsmelder betreiben kann. Keine Zentrale, kein Bedienteil, nichts weiter.
Auf die Idee kam ich durch diesen Beitrag: http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-80...5#pid38085

Bei diesem Thread ist aber auch eine Zentrale im Spiel... Exclamation

(04-09-2015 07:19)Hybride schrieb: [ -> ]Können drahtgebundene Melder einfach parallel an ein einziges zweiadriges Kabel angeschlossen werden?

Alarmmelder sollten zwingend als NC bzw. noch besser widerstandsüberwacht ausgeführt werden. Damit sind wir bei einer Reihenschaltung.
Schnelle Antwort, wow!

Reihenschaltung ist ja auch kein Problem, Hauptsache ich kann ein einziges Kabel für zwei drahtgebundene Melder wie z.B. "SA-200A Türkontakt NC" verwenden. Danke!

Ja, dass eine Zentrale im Spiel ist habe ich gelesen. Aber es liest sich so, als wenn der Bewegunsmelder direkt mit der Innensirene kommuniziert. Eben um den Voralarm getrennt der Zentrale umsetzen zu können.
// edit:
RTFM hat gefruchtet, in der Anleitung steht auch, dass der Alarm nur mit Alarmzentrale möglich ist. Dies hat sich also erledigt :/
Referenz-URLs