Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Richtiger Bewegungsmelder für Videoüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Bewegungsmelder für meine Videoüberwachung (die schon montiert ist).

Derzeit sind drei Kameras montiert (AVTech), die über einen Rekorder gesteuert werden. Da der Garten überwacht wird, hat es mit der optischen Überwachung zu viele Fehlalarme gegeben, da sich immer irgendein Ast/Strauch im Wind bewegte.
Daher hat der Elektriker Gira-bewegungsmelder (für jede Kamera einen) verbaut. Diese geben über Funk ein Signal an die betreffende Kamera, die dann aufzeichnet (und ein Signal über die App "EagleEye" gibt).

Problem: Die Bewegungsmelder reagieren auf Katzen, Marder, Vögel usw. Auch durch ein Absenken der Empfindlichkeit ließ sich das nicht vollständig vermeiden. Es kommt bei jeder Katze zu einem Alarm.

Ich habe mich mal kundig gemacht: Es gibt wesentlich bessere Bewegungsmelder, die tierimmun sind, da auf zwei Ebenenen ausgelöst werden muss oder die noch weiter ausgereift sind.
Kann ich diese genauso montieren? Wichtig ist, dass die Melder per Batterie/Akku gesteuert werden und drahtlos mit den Kameras kommunizieren können (was wohl über die vorhandenen Sender/Empfänger) gehen sollte.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

P.S.: Da mein Elektriker bislang gezeigt hat, mit dem Thema nicht so vertraut zu sein, wäre ich auch für Empfehlungen im Raum Düsseldorf/Hilden dankbar.
für die meisten Elektriker ist Bewegungsmelder ein Lichtmelder. Somit hast du eine Menge Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Ob diese funkaussenbewegungsmelder zu deiner Zufriedenheit arbeiten werden, kann von hier aus sehr schlecht beurteilt werden. Nimm die Überwachungsflächen und ziehe 10 % ab. Damit gehts dann ganz gut aus.
Ob diese Funkbewegungsmelder mit den Empfängern, die bei dir verbaut sind, kommunizieren, wage ich zu bezweifeln.
Kaufe dir erstmal ein Set und teste.
Die Bewegungsmelder für den Aussenbereich, die wir einsetzen sind alle drahtgebunden. Somit flexibler
der bwm ist ja grundsätzlich in Ordnung.
Jedoch gibt er Alarmkontakte aus. Somit brauchst du wieder einen Sender/empfänger oder du verdrahtest direkt an den Alarmeingang der Kamera.
Den Gira kenne ich nicht, jedoch kann ich erahnen, was da gelaufen ist. Big GrinBig Grin
Durch die Brust ins linke Auge und auf der anderen Seite wieder raus. Cool
Wenn die Kamera Alarmeingänge hat, ok. vielleicht kann man den Girasender auch missbrauchen, aber das ist hier jetzt orakelei und Glaskugelschauen. Da müssen mehr Infos her
Laut Rechnung wurde folgendes montiert:

GIRA Funk-Wächter ws Standard 082602
GIRA Funktastaktormini
AVTECH H.264 AVM457A (Kameras)

Ich gehe davon aus, dass der Funkwächter bei Bewegung an den Aktor meldet, der am Alarmeingang der Kamera hängt.
In der Software der Kamera ist das Ereignis auch als "Alarm" bezeichnet.

Ich gehe aber davon aus, dass der GIRA-Wächter eher für die Beleuchtung konzipiert wurde und kein Produkt aus der Sicherheitstechnik ist.
Aus diesem Grunde (und wegen der Fehleranfälligkeit bei Katzen und Vögeln) meine ich, dass es bessere Melder gibt, die auch zusammen mit der Kamera funktionieren.
ich kapiers aber trotzdem nicht.
Aussenbwm, Kontakt out auf kontakt in der Kamera und gut ist . Das Stück kabel dazwischen muss halt sein.
Aber anscheinend muss es auch Leute geben, die argumentieren. Ach was Kabel, so was von gestern. Heute nimmt man Funk oder WLan. Und scheisst sich in die eigene HoseBig Grin
Wenn ich falsch liege, kannst mich gerne belehren. Aber dem Elektriker würde ich dieses Equipment anal einführen. Oder er gibt die Kohle wieder freiwillig raus.Big Grin
So was von Verarsche. Und wir sind wieder die Doofen. Weil wir Kabel nehmen und Produkte, die sowas können.
Die Gira Schosse und den Montageaufwand, dafür gibts optex oder UTC DB 601 und einen Kurzurlaub mit Schnucki dazu.
Aber der Elektriker hat den Fuss in der Tür und immer Recht. Klasse. Ich bin begeistert.
Denn Verdacht, dass hier keine optimale Konstruktion gewählt wurde, hatte ich bereits.....

Wenn ich es richtig verstehe, wäre es also besser gewesen, einen vernünftigen Bewegungsmelder direkt via Kabel an die Kameras anzuschließen und fertig?
Klappt das auch mit der Stromversorgung? Die Kameras werden per PoE versorgt. Da kein Stromkabel liegt, müsste die Versorgung über Akku/Batterie erfolgen.
Das Problem bei der Montage (das zur Konstruktion mit der Funkübetragung führt) ist wohl, dass die Kameras sehr hoch (4-5 m) montiert sind (unter dem Dachvorsprung bzw. Giebel). An dieser Stelle oder der Nähe einen Bewegungsmelder zu montieren, ist wohl ungünstig (habe aber keine Ahnung).

Gegenwärtig sehe ich das Problem eher bei den Meldern, die zu viele Falschmeldungen produzieren.
Da noch nicht alles bezahlt ist, würde ich den Elektriker bitten wollen, die Gira-Melder abzubauen und mir solche Melder zu montieren, die immun gegen Störfaktoren wie Wind oder Katzen sind (welche gibt es da? die von mir genannten?). Denn die Funkübertragung zwischen Melder und Kamera klappt immerhin zuverlässig (aber trotzdem ärgerlich wegen der Kosten)
dein ausgewählter Optex FunkBWM passt schon mal.
Ich habe aber auf die Schnelle keine Beschreibung der Kam gefunden, nur soviel: in und out vorhanden.
Nachdem der Funkkram ja geht sollte das das Problem nicht sein. Eher dann schon die Montagehöhe. Da musst du probieren (lassen)
für die UTC sind diese Montgehöhen kein Problem, da gibts dann Winkelungen angezeigt, die man einhalten sollte.
da der Optex in der selben liga spielt, sollte er ähnlich funktionieren.
Hier gilt nun das Prinzip: Versuch macht kluch.
Bestelle dir einen, häng ihn hin und mache Tests.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktionieren wird, wenn der Melder richtig montiert und eingerichtet ist.
Ich muss Thread leider nochmal hochholen.

Der Monteur hat den gira-Schrott abmontiert und jetzt Optex 40 hx40 RAM Bewegungsmelder verbaut.
So weit so gut.
Die Situation hat sich aber nicht geändert.
Ich laufe durch den garten: nichts passiert (wobei ich sehe, dass das rote Lämpchen im Melder angeht).
Ich sitze auf dem Sofa: Meldungen im Minutentakt.

Ich sehe folgende Fehlerquellen:
Bambussträucher (80x80cm) ca. 2m vor dem Melder.
Die Melder sind auf einer Höhe von 2,30m aufgehängt. Die Anleitung verlangt mindestens 2,50.
Die Anleitung verlangt bei einer montagehöhe von 2,50 zwingend die montagehalterung. Bei mir sind die Melder direkt an die wand geschraubt.

Kann einer der Punkte Ursache sein?

Wenn jemand ein fachunternehmen im Raum Düsseldorf kennt. Bitte pm.
Ich brauch mal einen Fachmann (dessen Fehler ich nicht durch Einblick in die Anleitung finde).
Referenz-URLs