Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Spricht etwas gegen die passiven ABUS Glasbruchmelder ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

ich frage lieber einmal nach. Ich brauche 33 Glasbruchmelder - obwohl die Hütte gar nicht so groß ist.

Auf der Straßenseite könnte ich mir eventuell ein paar einsparen, aber das macht das Kraut auch nicht fett.

Mein Anliegen: Spricht etwas gegen die passiven ABUS Glasbruchmelder?

Die ABUS Rauchmelder waren ja nicht gerade erquickend, darum frage ich lieber einmal nach. 33 Melder später zurückschicken möchte ich auch nicht.

Vielen Dank für Infos, Grüße, Wolfram
Keine einzelmeldererkennung und keine sabotageschleife.

An sich habe ich gute Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit und Falschalarme angeht. Smile
Denke mal du meintest diese hier: http://www.expert-security.de/Alarmanlag...oCOwrw_wcB
Ja, genau die meine ich.

Bin grad am überlegen, ob ich die Melder an jedem Fenster einsetze. An einige kommt man nur sehr schlecht ran.

Grüße, Wolfram
Sind akustische Glasbruchsensoren eventuell eine Lösung für einige der Fester? Insbesondere da, wo man mehrere Fenster dicht beieinander hat...
Wenn du schon nicht ans Fenster kommst um den Kontakt zu montieren, wie soll dann der Einbrecher Platz finden. ^^
Entweder man sieht die Notwendigkeit dort einen GBS zu installieren oder nicht.

Akustische Melder halte ich nur im äußersten Extremfall für angemessen. Sauber verkabeln bis zu den Fenstern ist immernch das beste Wink
(18-09-2015 00:05)ruunnerr schrieb: [ -> ],,,,,Akustische Melder halte ich nur im äußersten Extremfall für angemessen. Sauber verkabeln bis zu den Fenstern ist immernch das beste Wink
Diese Aussage ist pauschal so nicht haltbar. Was ist mit Sprossenfenstern, Schiebeelementen, Strukturglas, Drehkippfenstern oder Einfachverglasung (z.B bei Dachluken)? Bei allen genannten Fensterarten können passive Glasbruchmelder- /Sensoren nur mit erheblichem Mehraufwand bzw. gar nicht montiert werden. Und nein, das sind absolut keine Extremfälle.
@ neufre: vollkommen richtig klargestellt.
Pauschalisierte Aussagen über den und diejenigen Melder sind ebenso fehl am Platze und wie die Aussage über die beste Alarmanlage.
Beides spiegeln nur die Ansicht des Autors wider. LightbulbLightbulb
Was ist mit Sprossenfenstern, Schiebeelementen, Strukturglas, Drehkippfenstern oder Einfachverglasung (z.B bei Dachluken)? Bei allen genannten Fensterarten können passive Glasbruchmelder- /Sensoren nur mit erheblichem Mehraufwand bzw. gar nicht montiert werden. Und nein, das sind absolut keine Extremfälle.
[/quote]

Guten Morgen Zusammen,

kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären?

Sprossenfenster: Vermute mal es geht um die Fenster mit mehren Einzel scheinen und nicht um diese mit den innenliegende Sprossen, oder?

Schieberelemente: Gilt nicht wenn der Glasbruchmelder an einem Funkkontakt angeschlossen ist oder? Könnte man hier nicht eine Ausnahme machen und den Sensor auf dem Schiebeelement montieren und den Magneten m Rahmen?

Struktur Glas: Gilt nur wenn die Innenseite auch Struktur hat, oder? Habe neben meiner Eingangstür ein Element mit aussen Struktur (kleine Vierecke, nicht 70er Jahre "Pyramiden Struktur") und innen glatt. Doppelverglasung halt.

Drehkippfenstern: Sind das nicht so gut wie alle Fenster? Ausser den feststanden Elementen?

Einfach Verglasung: ???

Wäre Klasse wenn mir das jemand erklärt oder einen Hinweis gibt wo ich das erklärt bekomme.

Hintergrund ist, das ich aktuell überlege ob ich die Öffnungskontakte mit kabelgebundenen Glasbruchmelder kopple oder auf akustische GB-Melder gehe.
Die Fenster haben Pilzköpfe (5) und abschließbare Griffe.

Ich würde ja gerne noch Dual-BWM einbinden, habe aber Sorge wegen der Fehlalarmgefahr. Alternativ jeweils 2 welche parallel auslösen müssen. 2 Insekten gleichzeitig auf beiden ist wahrscheinlich nicht sehr wahrscheinlich...

Danke und Grüße
Patrick
Egal was du machst, aber Glasbruchmelder solltest eigentlich nicht mit anderen Meldern koppeln sondern auf 24h Überwachung parametrieren.
Nebenbei; Ein am Fenster aufgeklebter GBM verhindert schon durch seine sichtbare Anwesenheit so manchen Blitzbruch.
Aber immer bedenken es heißt Glasbruchmelder. Daher; Das Glas muss brechen.
Bei neuerer Anschaffung von Fenster nimmt der paranoide Eigenheimbesitzer Alarmglas oder Alarmfolie. Zweites auch bei vorhandenen Fenstern noch nachrüstbar ist.
http://www.secupedia.info/wiki/Glasbruchüberwachung
(07-02-2016 12:45)evertech schrieb: [ -> ]Egal was du machst, aber Glasbruchmelder solltest eigentlich nicht mit anderen Meldern koppeln sondern auf 24h Überwachung parametrieren.
Nebenbei; Ein am Fenster aufgeklebter GBM verhindert schon durch seine sichtbare Anwesenheit so manchen Blitzbruch.
Aber immer bedenken es heißt Glasbruchmelder. Daher; Das Glas muss brechen.
Bei neuerer Anschaffung von Fenster nimmt der paranoide Eigenheimbesitzer Alarmglas oder Alarmfolie. Zweites auch bei vorhandenen Fenstern noch nachrüstbar ist.
http://www.secupedia.info/wiki/Glasbruchüberwachung

....hmm, danke für die Antwort, beantwortet aber aber nicht die o.a. Fragen zu den Aussagen von neufre.

Die Glasbruchmelder am Magnetsensor wären ja eher scharf geschaltet als die akustischen. Würde nachts lieber nur die Außenhaut sichern und keine "inneren" Sensoren aktivieren (Türöffungssensoren sind auch innen, ist mir bewusst Sleepy ) Oder macht man beim GB-Melder akustisch das besser anders?

VG
Patrick
Referenz-URLs