Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Jablotron Produktlinie JA-100
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe mich in letzter Zeit mit ABUS (2WAY, IP) und Jablotron (OASIS) auseinandergesetzt und jetzt zufällig gesehen, das es für die Jablotron OASIS anscheinend sehr bald einen Nachfolger gibt.

http://www.secteo.com/aktuelles/jablotron-ja-100.php
bzw. noch interessanter:
JABLOTRON-JA_100-Product-specification.pdf

Die Bedienteile sehen jetzt zumindest mal zeitgemäß aus Wink, aber sonst habe ich nicht viele Unterschiede feststellen können. Hat da jemand schon mehr Informationen? Sind die Melder jetzt nicht mehr mit den OASIS kompatibel? Die haben jetzt alle eine neue Nummer...

Gruß,
afkf
(18-01-2012 18:17)afkf schrieb: [ -> ]Hallo,

habe mich in letzter Zeit mit ABUS (2WAY, IP) und Jablotron (OASIS) auseinandergesetzt und jetzt zufällig gesehen, das es für die Jablotron OASIS anscheinend sehr bald einen Nachfolger gibt.

http://www.secteo.com/aktuelles/jablotron-ja-100.php
bzw. noch interessanter:
JABLOTRON-JA_100-Product-specification.pdf

Die Bedienteile sehen jetzt zumindest mal zeitgemäß aus Wink, aber sonst habe ich nicht viele Unterschiede feststellen können. Hat da jemand schon mehr Informationen? Sind die Melder jetzt nicht mehr mit den OASIS kompatibel? Die haben jetzt alle eine neue Nummer...

Gruß,
afkf

Hallo afkf

ich denke nicht das der Nachfolger so bald kommen wird. Ich denke das wird nicht vor Jahresmitte sein. Jablotron wird dann auch entscheiden müssen ob es wirklich Sinn macht 3 Reihen parallel zu fahren. Zugegeben die Zielgruppen sind verschieden. Wenn ich im Forum die Beiträge anschaue stelle ich immer wieder fest das nicht unbedingt die neueste Anlage die beste ist. Natürlich ist es eine Geschmacksfrage was zeitgemäß ist. Ich für meine Person würde würde immer das bewährte "Vorgängermodell" kaufen, da mir der Sicherheitsaspekt wichtiger scheint.
Grüße
wersch
Hallo afkf,

habe die JA-100 im letzten Jahr auf der Messe in England vorgestellt bekommen. Da kommt was gutes auf den Markt zu.

Die Anlage ist aber für größere und komplexere Anlagen konzipiert. Ich glaube bis zu 8 Teilscharfschaltungen, mehrere externe Funkempfänger, Bussystem etc. Daher wird sie aus meiner Sicht die OASIS, zumindestens kurzfristig nicht ersetzen. Aber da sind offiziell noch keine Entscheidungen verkündet worden.

Soweit ich mich erinnern kann sind die Melder nicht kompatibel zur Oasis, daher auch die neuen Modelnummern.

Zur Zeit ist da noch nichts lieferbar. Jetzt sollen beim Hersteller die Schulungen anlaufen. Ich persönlich rechne mit einer generellen Markt einführung zum Sommer evtl. auch erst zur Sicherheitsmesse in Essen im Oktober. Werde sicher wieder neues hören, wenn im Mai die Messe in England ist.

Gruß Tim
Hallo afkf,

habe ebenfalls die Ja-100 vorgestellt bekommen. Ich kann hier alle beruhigen oder dahingehend unterrichten, dass die JA-100 nicht die OASIS ersetzen wird. Die JA-100 kommt lt. Jablotron zusätzlich auf den Markt.
Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl für größere gewerbliche als auch für kleine private Objekte einsetzbar sein wird. Geplant ist lt. Jablotron auch eine VdS-Zertifizierung.

Gruß SASYS
Hallo SASYS,

ja wenn überhaupt bleibt irgend wann die Profi-Linie auf der Strecke. Zumal man dort versucht auch noch die AZOR in den SB Markt zu schieben.

JA-100 sehe ich im Gewerbebereich und bei größeren privaten Objekten. Bei kleineren privaten Objekten gehe ich nicht mit dir konform. Hier glaube ich hat die JA-100 weniger Chancen.

Und das mit der VDS glaube ich erst, wenn ich die Annahme in den Händen habe.Big Grin

Mal sehen welcher Vertriebskanäle gewählt werden. Davon ist aus meiner Sicht stark abhängig in welchen Objekten die Anlage auftaucht und ob sie sich verbreitet oder nur eine Nischenanlage bleibt.

Sonst Klasse Anlage, ich hoffe das nun ein paar Entwickler wieder Augen auf "Weiterentwicklung" der OASIS werfen können. Die ist noch nicht am Ende der Leistungsfähigkeit.

Gruß Tim
Hallo!
Ich war letzte Woche bei einer Produktvorstellung.
Prinzipiell sind keine Teile kompatibel. Genauso gibt es eine neue Programmiersoftware. Der Preis wird etwas über der Oasis liegen. Das Design ist abgesehen von den Display fast gleichgeblieben. Ich konnte jedenfalls keine großen Unterschiede erkennen. Die "alte" Oasis wird aber mindestens noch 8-10 Jahre parallel laufen.
Zertifizierung ist angestrebt aber noch offen.
Meiner Meinung nach ist das neue Design der Display gewöhnungsbedürftig. Modular übereinandergereiht sehen die Aktivierungstasten - bzw. Leuchten doch recht massiv aus. Die Bedienung wird natürlich einfacher. Aber wirklich 10 Bereiche oder mehr übereinandergereiht, naja..........
Ab wann die "neue" lieferbar sein wird, konnte man uns noch nicht sagen.
Schöne Grüße
Willy
Hallo zusammen,
lang ists her-bin aber noch da.

war gerade auf einer Produktvorstellung der JA-100.
Grundsätzlich sind die Systeme JA-80 und JA-100 nicht kompatibel.

Vorteil der JA-100 - Bus-fähig und 1000 + X Konfigurationsmöglichkeiten. Erstmal ein Riesen-Programmieraufwand.
Zur Zeit noch als Funklösung - bis 120 Komponenten - kleinere Reichweite als eine JA-80.
Die angesprochenen 8 Bereiche nur bei der "kleinen" JA-101, die JA-106 hat bis 15 Bereiche.
Die Software ist nix mehr für Anfänger oder "Jugend forscht", so mancher Fehler in den Éinstellungen könnte da ein Problem werden.

Ist natürlich als Bus bzw. Bus/Funk-Hybrid-System eine geniale Geschichte, vor allem bezüglich der schaltbaren PG-Ausgänge (32).

Ist ganz klar meine erste persönliche Einschätzung - ich halte die JA-100 für eine eigenständige Linie und nicht als Nachfolger anderer Anlagen.

Gruß
Hermann
Referenz-URLs