Es gibt gute Gründe, warum bei Alarmsystemen dieser Kategorie DIY, Bastler und Co aussen vor bleiben sollen ...
Die Hersteller dieser Systeme wollen nicht, dass durch Fehler bei der Projektierung oder unsachgemässe Montage Fehlfunktionen auftreten, die den Ruf der Marke (des Produktes) beschädigen können. Sie verkaufen diese Systeme nur nach vorheriger Schulung an den jeweiligen Errichter - das erspart ihnen auch gleichzeitig eine nervenaufreibende und kostenintensive "Endkunden-Hotline" ...
Das Alarmsysteme von Telenot, Daitem, Honeywell und Co einen besseren Ruf haben als ABUS, Jablotron und Lupus, liegt nicht nur an der Technik - es liegt auch wesentlich daran, dass diese Systeme in den allermeisten Fällen nur von Leuten installiert werden, die wissen, was sie machen.
Für Dich bedeutet das: sich entweder "richtig" darauf einzulassen (dann aber mit allem "drum & dran") - oder sich ein System / Produkt auszusuchen, mit dem Du Deinen Spieltrieb befriedigen kannst.
Aus eigener, mehr als 20-jähriger Erfahrung kann ich Dir sagen: nur etwa jeder 50-ste unserer Kunden kauft später noch Melder dazu - die meisten freuen sich von Anfang an über eine durchdachte Planung und haben daher nur sehr selten das Bedürfnis, Melder dazu zu kaufen.
Bei denen, für die das Alarmsystem ein wichtiger Bestandteil des "häuslichen Wohlfühlfaktors" ist, stellt sich auch die Frage nach dem "selber Batterien austauschen" nicht ... die wollen einfach, dass es funktioniert - und wenn es nicht funktioniert, brauchen sie jemanden, den sie anrufen können, damit es wieder funktioniert. Mal ehrlich, kauft Ihr Eure Autos auch nach dem Gesichtspunkt, die Inspektion oder den Bremsentausch selbst erledigen zu können?
Es gibt halt Leute, die brauchen ein Alarmsystem ... und es gibt Leute, die brauchen ein Hobby
.
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage mit dem Titel "Die 25 größten Sorgen des DIY" starten ... spontan fällt mir dazu ein:
- kann ich das System über den Webbrowser konfigurieren
- bekomme ich die Alarme auf mein Handy als SMS oder gibt es eine Push-Mail
- kann ich die Batterien selbst auswechseln
- gibt es eine App und ist die auch kostenlos
- jedes Jahr möchte ich neue Melder hinzufügen, kann ich das allein
- wo bekomme ich die Firmware-Updates
- wer kann mir sagen, in welchem Onlineshop was am billigsten ist
... hab' ich was vergessen?
Sorry, dass ich Dir auf diese etwas sarkastische Art antworten muss - aber das was Du gern hättest und das, was Du bereit bist dafür zu geben, passt nicht zusammen.
Eventuell kannst Du Dich ja mit dem Errichter Deiner Anlage auf einen "Mittelweg" einigen: nach Ablauf der Garantie lässt Du Dir die Anlage "komplett" übergeben und vereinbarst einen gewissen Haftungsausschluss mit ihm ... im Gegenzug zeigt er Dir, wie man einfache Servicearbeiten, wie das wechseln der Batterien, selbst erledigen kann. Das mit der Software würde ich mir nochmal überlegen - ich würde auch nie auf die Idee kommen, im Betriebssystem meines Computers rumzuspielen und bei vielen Herstellern hängen da zusätzlich oft auch Lizenzvereinbarungen dran, die nicht so ohne weiteres übertragbar sind.