Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Olink verbindet nicht / Offline
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Bluetooth Adapter und schaffe es neuerdings nicht mich mit meiner Anlage zu verbinden. Nach einer gewissen Zeit kommt immer die Meldung "Keine unterstützte Komponente gefunden" Olink 2.0.5.829 mit Windows 10.
Habe ein LAN Modul verbaut und möchte auf ein GSM Modul wechseln. Dazu brauche ich aber einen Zugang über die Software.

Desweiteren muss ich die Anlage dafür ja stromlos schalten worauf ja die verdrahtete Aussensirene Alarm gibt. Lässt die sich temporär deaktivieren?
Hallo,

Du kannst in den Errichtermodus wechseln und dort die Sirenen in den Einstellungen deaktivieren.

Hast Du unter Windows 10 schon mal eine Verbindung zur Anlage aufbauen können? Oder Funktioniert das erst nach dem Wechsel auf das OS nicht mehr? Dann würde ich an Deiner Stelle einmal das Bluetooth-Gerät checken. Ist es richtig installiert oder zeigt der Geräte-Manager Probleme, Treiber neu installieren, etc.
(13-10-2015 08:29)Jens Knoche schrieb: [ -> ]....Du kannst in den Errichtermodus wechseln und dort die Sirenen in den Einstellungen deaktivieren....
Für mich liest sich das eher so als hätte der TE selbstversorgte Signalgeber, wie sonst sollen die Signalgeber bei spannungsloser Anlage heulen?
Ja und man kann in den Einstellungen der JA-100 die Sirenen totschalten. Auch die Funksirenen mit dem Akku. Denn damit die heulen muss entweder der Sabotage-Alarm an der Sirene oder aber die Anlage muss der Sirene den Befehl zum losheulen schicken. Im Errichtermodus heult übrigens nichts bei Sabotage...
(13-10-2015 09:17)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Ja und man kann in den Einstellungen der JA-100 die Sirenen totschalten....
O.k, jetzt müsste man nur noch mit Olink auf die J-100 zugreifen können....Big GrinBig Grin
Könnte es vielleicht sein das es hier um eine Oasis geht?
Und sprach der TE nicht von verdrahteten Signalgebern?
Ja Neufre, wer lesen kann ist klar im Vorteil... da hab ich wohl was durcheinandergeschmissen. Und ich meine natürlich die Oasis 80 nicht die JA-100

Funksirenen lassen sich in den Einstellungen der Zentrale deaktivieren.

Die verdrahtete Sirene ist auch kein Problem, zuerst die Zentrale in den Errichtermodus, dann Sirene aufschrauben und Akku abziehen. Danach kann man die Zentrale spannungslos schalten und die Sirene geht nicht los.
Hallo,

ja, die einzige Möglichkeit ist wohl die Entfernung des Akkus im Errichtermodus. Ist halt nur sehr aufwendig, da die Sirene ohne Leiter nicht erreichbar ist ;-)
Den BT-Dongle habe ich gelöscht und neu verbunden. Nun funktioniert es, wobei ich ihn sporadisch von der Anlage trennen und neu verbinden muss. Damit kann ich leben. Vielen Dank.
(13-10-2015 19:56)Christiank123 schrieb: [ -> ]....
Den BT-Dongle habe ich gelöscht und neu verbunden. Nun funktioniert es, wobei ich ihn sporadisch von der Anlage trennen und neu verbinden muss. Damit kann ich leben. Vielen Dank.
Der Zugang zur Anlage mittels Blauzahn ist im gewerblichen Bereich selten anzutreffen. Eventuell mag das der Grund sein, weshalb die Antworten diesbezüglich hier sehr spärlich ausfallen. Aber schön, das du es in den Griff bekommen hast.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Sirene abzuklemmen und direkt auf 12 V DC zu hängen, dann heult es nur kurz auf, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.
(14-10-2015 08:10)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Eine weitere Möglichkeit wäre die Sirene abzuklemmen und direkt auf 12 V DC zu hängen, dann heult es nur kurz auf, aber ganz vermeiden lässt es sich nicht.
Der TE möchte/muss die Zentrale komplett spannungslos schalten, da wird es nicht ganz so einfach sein 12V nebst Haltespannung auf selbstversorgte Signalgeber zu schicken. Und nein, wir werden ihm natürlich nicht dazu raten, das vom Akku abzugreifen.
Rauf auf die Leiter und im Errichtermode den Akku abklemmen wäre wie geplant das Mittel der Wahl.
Referenz-URLs